- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra G & Coupé
- Themperaturanzeige auf Null und Motorsteuerung leuchtet dauernd. siehe Foto
Themperaturanzeige auf Null und Motorsteuerung leuchtet dauernd. siehe Foto
Und der Lüfter läuft immer volle Pulle auch wenn der Motor noch kalt ist. Auch beim Ausschalten vom Motor läuft der Lüfter noch volle Kraft. Es sieht so aus, als ob ein Wärmefühler Überthemperatur meldet. Wo sitzen sämtliche Themperaturfühler im Astra? Wir haben schon die Motorsteuerung erneuert, gleicher Fehler. und einen Themperaturfühler wenn man in den Motorraum reinschaut links, erneuert.
Danke im voraus
Otto
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Hat denn doch noch jemand eine Idee?
Wie gut dass es im Astra nur einen einzigen Motor gab
Profil ausfüllen erspart lästiges Nachfragen bei jedem neuem Problem.
Und Fehlercodes angeben.
Hole ich morgen nach.
Motor: 1598, 1,6, 16V,
Typ: X16 XEL, Baujahr 1999, 74 KW
Zitat:
Original geschrieben von ottopaul
Und der Lüfter läuft immer volle Pulle auch wenn der Motor noch kalt ist. Auch beim Ausschalten vom Motor läuft der Lüfter noch volle Kraft. Es sieht so aus, als ob ein Wärmefühler Überthemperatur meldet. Wo sitzen sämtliche Themperaturfühler im Astra? Wir haben schon die Motorsteuerung erneuert, gleicher Fehler. und einen Themperaturfühler wenn man in den Motorraum reinschaut links, erneuert.
Danke im voraus
Otto
Motor: 1598, 1,6, 16V,
Typ: X16 XEL, Baujahr 1999, 74 KW
Aufgrund welches Fehlercodes leuchtet denn die Motorkontrolle, vieleicht
ist das eine Schutzfunktion des Motors den Lüfter anzusteuern.
Sind die Kabel in Ordnung ? hatte es mal so ähnlich beim Kadett Diesel da war ein Kabel durchgescheuert und bekam Masse.
Ja die Kabel sind in Ordnung
Haben den Themperatursensor durchgemessen.
Im Armaturenbrett bewegt sich die Themperaturanzeige nicht. Die Motorsteuerung ist ausgetauscht mit einer gebrauchten. Immer noch der selbe Fehler. Siehe Foto weiter oben.
Hat jemand noch eine idee oder hat jemand so einen fehler schon gehabt?.
Danke
Otto
Wenn die Motorkontrollleuchte leuchtet -> auslesen.
Sonst machen wa ein wenig Kaffeesatz lesen hier
Den X16XEL kann man sogar ausblinken. Wie das geht steht z.B. in der FAQ des Astra F.
Das Signal wird über den Tempgeber an das STG gegeben, das gibt dann vor was die Anzeige zu zeigen hat.
Ansich dürfte es schon am besten sein den mal an ein OPCOM oder Tech2 zu hängen. Kann man halt sehen welche Werte im STG überhaupt ankommen....
Was für ein Signal steuert dann meinen Kühlerlüfter voll pulle an?
Sollte bei dem noch ein Schalter im Kühler sein... Masse geschaltet. Ich mein die Steuerung über ein seperates STG kam erst mit den Z Motoren...
Edit: Laut Schaltplan hat der auch dieses Modul und ein Relais über die der Lüfter gesteuert wird...
Der X16XEL hat ein Lüftermodul mit zwei großen Steckerleisten. Der Motorlüfter und der Klimalüfter haben ein Stecker in einer Vertiefung unter den jeweiligen Lüfter.
Der Stecker selbst ist mit einem Kühlerblech versehen und beinhaltet auch einen Kondensator. Dieser Kondensator lötet sich gerne mal ab und funktioniert dann nicht mehr richtig.
Ich denke mal, dadurch, das deine Temperaturanzeige nicht funktioniert, wird direkt ein Fehler gemeldet und der Lüfter vorsorglich auf volle Pulle geregelt!
Eigentlich sollte dann die Leuchte "Kühlersymbol" angehen...leuchtet diese wenigstens wenn du Zündung einschaltest?
Zitat:
@ottopaul schrieb am 8. Oktober 2014 um 21:09:46 Uhr:
Was für ein Signal steuert dann meinen Kühlerlüfter voll pulle an?
Das Lüftermodul steuert den Lüfter an. Dieser wird über den unter dem Lüfter sitzenden Stecker mittels eines kleinen Kondensators über drei Stufen geregelt.