Thermatic: Problem mit Temperatur und Luftverteilung
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Luftverteilung. Wobei der Innenraum schon Betriebstemperatur hat. Die Luftverteilung ist irgendwie immer schlecht.
Auf "Auto" ohne Klima gibt es fast nur Wärme im Fußraum. Die Mitteldüsen und die Scheibendüsen sind eher kühl. Bei Anhebung der Temp. bringen Scheibendüsen und Mitteldüsen kurzzeitig Wärme.
Gehe ich auf manuell wird das Problem noch schlimmer.
Einstellung nur Scheibe bringt die Luft nur im Fußraum
Einstellung Scheibe und Mitteldüsen bringt Fußraum und Mitteldüsen.
Einstellung nur Mitteldüsen bringt Mitteldüsen und Fußraum
Jedenfalls ist das Raumklima einfach schlecht.
Kann sich das Jemand erklären ?
Der 202er hatte dagegen ein wunderbares Raumklima. Auch hier waren die Füße immer etwas wärmer aber eben nur minimal. Ansonsten gleichmäßige Wärme wo ich sie haben wollte. Und das schon bei der normalen Klimaanlage ohne aufwändige Automatik.
Bis zum Erreichen der eingestellten Temp. arbeitet die Automatik im w211 nicht schlecht. Nur werden danach die Mittel und Frontdüsen sehr kühl (noch nicht kalt).
Beim 202er wurde beim erreichen der Temp. die Temp. der Luftdüsen nur gesenkt aber nicht fast ganz kalt.
VG
Beste Antwort im Thema
Am besten laufen und Auto abstellen. du hast hast ganz schöne Wünsche was dein Mico-Klima angeht das innerhalb deines Autos herrscht.
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23 Antworten
Kennt sich wirklich niemand mit der Luftverteilung der Thermtic aus ?
Die Automatic reguliert ja auch während der Fahrt nach (sowohl Wärme als auch Luftverteilung).
Das Problem bleibt aber.
Die Wärme wird auf Dauer hauptsächlich auf die Füße geleitet. Mitteldüsen und Frontscheibe bekommen nur wenig Wärme ab. Die Fonddüsen blasen dagegen dauerhaft ziemlich warme Luft. Jedenfalls ist das weit entfernt von einer gleichmäßig angenehmen Wärme im Innenraum.
Die Suche hat nicht viel erbracht.
Da die Frontscheibe zeitweise Wärme bringt, bin ich nicht von dem bekannten Duoventil (oder wie es im 211er heißt) ausgegangen.
Ich wäre dankbar über Erfahrungswerte.
Fehlerspeicher auslesen mit Stardiagnose. Und das der Fußraum mehr beheizt wird ist logisch , weil warme Luft nach oben steigt .
Es ist ja ok, wenn der Fußraum mehr beheizt wird. Die Automatik steuert im Augenblick aber so, dass fast die ganze Wärme auf die Füße geht, nur minimal auf die Frontscheibe und die Mitteldüsen eigentlich gar nichts mehr verteilen.
Das hat zur Folge, dass sich um die Mittelkonsole unangenehme Kältenester bilden und dass es sich auch am Kopf etwas zu kühl anfühlt. Die Füße beginnen jedoch bald zu "kochen"
Optimal wäre eine Verteilung 60% Füße, 25% Scheibe und 15% Mitteldüsen
Die Automatik hat aber 80% Füße, 20% Scheibe, 0% Mitteldüsen (sobald die Raumtemp. erreicht ist)
Darum meine Frage, wie die Automatik bei anderen Fahreren die Wärme und die Verteilung regelt.
Morgen habe ich einen Termin für die SD. Wenn das aber die normale Logik der Klima Automatik ist, dann wird man mir da nicht helfen können.
Danke erstmal.
VG
Zitat:
@Mountie schrieb am 31. Januar 2016 um 21:15:40 Uhr:
Wenn das aber die normale Logik der Klima Automatik ist, dann wird man mir da nicht helfen können.
Ich wird mal sagen, das ist die Normale Logik.
Mir gefällt das auch nicht, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier
Das wäre mehr als tragisch. Ich vermisse jetzt schon meinen 202er. Leider hat der 211er nur die Thermatic.
Mal sehen ob noch etwas mit der SD geht.
Danke.
VG
Mit der SD geht in Sachen Logik verändern leider nichts. Aber wenn du schon dran bist würde ich trotzdem den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht ist ja doch was nicht ganz in Ordnung (denke da an defekte Klappen/Motoren).
Vielen Dank. An die Klappen/Motoren habe ich schon gedacht. Aber bei Stellung Auto wird eigentlich dauerhaft nachreguliert. Nach dem Kaltstart kommt an Frontscheibe und Mitteldüsen gut Wärme an. Je mehr der Innenraum die Soll Remp. erreicht, desto mehr wird die Wärme an den Mitteldüsen und dann auch an der Frontscheibe wegreguliert. Kontinuierlich.
Die Schaltlogik ist einfach nur Sch....
Mal sehen ob der Fehlerspeicher noch Hinweise bringt.
VG
Also mit der Thermatronic im VorMopf sind wir hochzufrieden. Ich habe schon einigemale gelesen, dass die Bedienteile aus optischen gründen getauscht wurden. Kann das auch an der Regelung etwas andern?
Ich kann es dir nicht sagen da ich in den ersten Wochen direkt nach dem Kauf des Autos das hässliche Analogteil ausgebaut und durch eins vom E500/E55 ersetzt habe. Ich weiß nur dass ich mit dem Setup wie ich es habe zufrieden bin.
Gab es da nicht auch mal Probleme mit dem Lüfter und Temperaturfühler der Dachbedieneinheit? Wenn die Temperatur dort nicht richtig gelesen wird, kann auch der Rest nicht stimmig sein. Sollte aber auch in der SD auszulesen sein.
Das Problem hat sich evtl. gelöst. Der Techniker hat festgestellt, dass dasLüftungsgitter des Temperaturfühlers am Zündschloss bis auf ein paar Punkte völlig verstopft ist.
Dann muss der Fußraum ja ewig heizen, wenn der Temperaturfühler kaum oder keine Wärme bekommt.
Es war also nicht die Dachbedieneinheit, wie Bernd vermutete, sondern der am Zündschloss.
Mal sehen wenn alles gereinigt ist.
Danke erstmal.
VG
Dann viel Erfolg... An den Fühler am Zündschloss habe ich wirklich weniger gedacht, weil der ja unterhalb der Scheibe ist Aber das Verkleben des Lüfters, bzw. Fühlers in der DBE kommt wohl öfter vor. Beide Fühler sollten auslesbar sein...
Irgendwie bin ich mit der Heiz- und Luftverteilung gar nicht zufrieden. Ich weiß aber nicht, ob das bei der Thermatic normal ist.
1.) Natürlich bei langsamen erreichen der Innenraum Temperatur wegen möglicher Zugluft die oberen Düsen langsam reduziert. Auf Auto kommt bei mir aus den Mitteldüsen fast nichts mehr heraus. Kaum fühlbar. Ist das wirklich normal ?
2.) Auch die Wärme wird an den Mitteldüsen bei langsamen Erreichen der Wunsch Temperatur völlig weg reguliert.
An den Fußdüsen kommt gute Wärme. Das ist auch OK. An den Scheibendüsen kommt auch etwas Wärme. Auch OK. An den Mitteldüsen kommt dagegen eher kühle Luft oder eben nichts.
Ist diese Regelung wirklich normal ?
Auf manuell werden zumindest die Mitteldüsen angesteuert. Die Wärmeverteilung bleibt aber wie auf Auto.
Wenn ich manuell nur die Mitteldüsen auswähle, dann wird es etwas besser. Jedoch ist die Luft an den Seitendüsen immer noch deutlich wärmer, als an den Mitteldüsen.
In der Aufwärmphase kommt übrigens gute Wärme aus den Mitteldüsen.
Die SD hat keine Fehler hinterlegt.
Wie ist denn die Regelung bei Euch ?
VG
Du schreibst nichts vom Baujahr, aber der VorMopf hat die regelbare Zwangsfrischluft an den Mitteldüsen.