ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermatic und beschlagene Scheiben

Thermatic und beschlagene Scheiben

Guten Morgen allerseits!

Habe die kleine Klimaanlage (Thermatic) und bei den jetzigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt beschlagen die Scheiben :( (Einstellungen: 22°C, Automatik AN, Klima AN).

Habe gelesen, dass der Klimakompressor unterhalb einer bestimmten Temperatur (5°C?) abschaltet. Wirkt sich das auch auf die Lufttrocknung aus? Beschlagen die Scheiben bei niedrigen Temperaturen eher? Hatte damit bisher keine Probleme.

Bitte klärt mich auf, bevor ich mich bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens lächerlich mache.

Gruß

Kai

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Thermatic und beschlagene Scheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von Bors

Guten Morgen allerseits!

Habe die kleine Klimaanlage (Thermatic) und bei den jetzigen Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt beschlagen die Scheiben :( (Einstellungen: 22°C, Automatik AN, Klima AN).

Habe gelesen, dass der Klimakompressor unterhalb einer bestimmten Temperatur (5°C?) abschaltet. Wirkt sich das auch auf die Lufttrocknung aus? Beschlagen die Scheiben bei niedrigen Temperaturen eher? Hatte damit bisher keine Probleme.

Bitte klärt mich auf, bevor ich mich bei der Werkstatt meines geringsten Misstrauens lächerlich mache.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

der war gut ;) :D (geringsten Misstrauens)

Der Kompressor schaltet sich in der Gegend von 3-5 Grad ab. Damit ist auch die Lufttrocknung erledigt :(

Der Verdampfer ist dann aber nass und die Feuchtigkeit gelangt dann über den Heizer in das Innere.

Abhilfe: Wenn es mal 8 Grad oder mehr hat und Du mit Klima fährst, schalte sie aus und die Lüftung hoch. Du wirst die jetzt einströmende Feuchtigkeit bemerken. So wird der Verdampfer abgetrocknet. Dann die Klima ausgeschaltet LASSEN und Du hast Ruhe.

Aber: Die Klima sollte alle paar Wochen für je 10 min laufen.

Habe die große Klima, ist 12 Monate im Jahr im Autobetrieb, kein Beschlagen bei mir, warum auch immer...

Hoffe ich konnte helfen

Hellmuth

Re: Re: Thermatic und beschlagene Scheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hoffe ich konnte helfen

Danke Hellmuth, das war hilfreich!

Bin jetzt beruhigt, dass jedenfalls nichts defekt ist. Hatte gehofft, dass die Trocknung auch bei Kälte weiterhin läuft, und wollte eigentlich die Klima das ganze Jahr nicht antasten (wie hier im Forum oft empfohlen). Werde das Ganze mal weiter beobachten.

Gruß und Dank

Kai

Ich hatte letzten Jahr das gleiche Problem und habe dann genau so verfahren, wie Hellmuth das beschrieben hat. Funktioniert einwandfrei ;) Die Klimaanlage schalte ich im Wiinter auch ab und zu mal an. Allerdings nur dann, wenn ich mir sicher sein kann, dass es nicht gleich wieder "kalt" wird ;)

http://www.motor-talk.de/t866864/f152/s/thread.html

Dann sollte sich mein Problem wahrscheinlich auch so lösen, oder?

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Derbysieger05

Dann sollte sich mein Problem wahrscheinlich auch so lösen, oder?

Da bin ich mir nicht so sicher. Zum Zeitpunkt Deines damaligen Beitrags war's noch deutlich wärmer als jetzt (gehe mal davon aus, dass Du nicht irgendwo im Hochgebirge wohnst). Da gab's bei mir keine derartigen Probleme (unabhängig vom Grad der Luftfeuchtigkeit) und ich dachte auch, dass mit Deiner Klima etwas nicht stimmen müsse.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Derbysieger05

http://www.motor-talk.de/t866864/f152/s/thread.html

Dann sollte sich mein Problem wahrscheinlich auch so lösen, oder?

Beste Grüße

Nein, siehe Deinen Thread :(

@ Hellmuth

Ich zitiere aus Deinem Beitrag von gestern 10.52:

...

Wenn es mal 8Grad hat und Du mit Klima fährst, schalte sie aus ....

3 Sätze weiter:

Dann die Klima ausschalten ....

??? Bitte um Aufklärung.

Grüße, Robb

Hi

@he2lmuth ja ich bitte auch um aufklerung meiner ist auch groß.

Re: Re: Thermatic und beschlagene Scheiben

 

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo Kai,

der war gut ;) :D (geringsten Misstrauens)

Der Kompressor schaltet sich in der Gegend von 3-5 Grad ab. Damit ist auch die Lufttrocknung erledigt :(

Der Verdampfer ist dann aber nass und die Feuchtigkeit gelangt dann über den Heizer in das Innere.

Abhilfe: Wenn es mal 8 Grad oder mehr hat und Du mit Klima fährst, schalte sie aus und die Lüftung hoch. Du wirst die jetzt einströmende Feuchtigkeit bemerken. So wird der Verdampfer abgetrocknet. Dann die Klima ausgeschaltet LASSEN und Du hast Ruhe.

Aber: Die Klima sollte alle paar Wochen für je 10 min laufen.

Habe die große Klima, ist 12 Monate im Jahr im Autobetrieb, kein Beschlagen bei mir, warum auch immer...

Hoffe ich konnte helfen

Hellmuth

@robb

@cimbom

War nur ein Aufmerksamkeitstest :D ;)

Habe jetzt fertig... die Korrektur, siehe das Zitat oben.

Sorry for that

Hellmuth

Luftfilter und Innenraumfilter prüfen und ggf. wechseln - hat bei geholfen

@he2lmuth np Everybody can make mistake.

Wieso sollte man besser die Klimaanlage ausgeschaltet lassen? Wozu habt ihr euch dann ein Auto mit Klima gekauft wenn ihr die eh nicht benutzt?

Zitat:

Original geschrieben von Thug Ryder

Wieso sollte man besser die Klimaanlage ausgeschaltet lassen? Wozu habt ihr euch dann ein Auto mit Klima gekauft wenn ihr die eh nicht benutzt?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Lies mal den Thread und benutze einfach auch die Suche :D

Das seine Scheiben bei Kälte beschlagen hab ich schon gelesen, keine Angst! Ich wollte nur wissen warum es im Forum die Meinung gibt die Klima ausgeschaltet zu lassen, verstehst du?

Und wenn man die ja eh nicht benutzt, dann warum eine beim Kauf mitbestellen?

Das sind meine Gegenfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Thermatic und beschlagene Scheiben