Thermischer Oelsensor defekt
Hallo Mein Fehlerspeicher sag dieser
Oelsensor wäre Defekt ,
dass komische ist nur das ich
nix merke also es geht keine Oellampe an
und er fährt auch wie immer
also ohne Probleme.
Wie bekomme ich raus was da los ist
oder ist es ein Problem
von BMW und das teil ist ok.
Ist ein E39 M52 Bj. 07.98
Mfg Paul
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Es ist auch kein Ölstandsensor sondern ein thermischer Ölsensor, so steht er auch im FS und das bedeutet, der misst die Öltemperatur.
Leider verwirrt der Ausdruck "thermischer Ölstandsensor" etwas.
Es ist aber tatsächlich ein Ölstandsensor und hat mit der Öltemperatur nichts zu tun.
Ich bin im Anlagenbau tätig und setze auch thermische Durchflußsensoren ein, da wird auch der Durchfluß und nicht die Temperatur gemessen.
Der thermische Durchflußsensor funktioniert wie ein Heißdraht- oder Heißfilmluftmassenmesser, es wird etwas erhitzt, wenn Medium (in meinem Fall flüssige Chemikalien) vorbeiströmt, kühlt der Sensor wieder aus, die Elektronik "heizt" wieder nach und aus der benötigten Energie zum "nachheizen" wird der Durchfluß berechnet.
Beim e39 Ölstandsensor funktioniert das auch so, ein Teil des Sensors steht im Öl und Wärme wird abgeführt, der nicht bedeckte Teil des Sensors benötigt nahezu keine Energie, um auf Temperatur zu bleiben.
Das Wort "thermischer" beschreibt also nur die Funktionsweise, es ist und bleibt ein Füllstandsensor.
Ich hoffe, ich konnte mit der einfachen Beschreibung etwas zum Verständnis der Funktionsweise beitragen.
Gruß, stromengl
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20 Antworten
Hallo,
ist das Thermostatt für die Öltemperatur.
Der Austausch sollte Dir keine Probleme bereiten.
Anbei das Schaubild.
Gruß
danke für die schnelle antwort, aber welches bauteil ist den der sensor und hat das noch zeit bis zum nächsten oelwechsel?
Hallo,
es ist das Teil 14.
Ob Du bis zum nächsten Oelwechsel damit fahren kannst, mußt Du selber entscheiden.
Nur wenn die Oeltemperatur in die Höhe geht, hast du eben keine Meldung in der Anzeige.
Der Oeltemperaturnehmer kostet so um die 25.00 Euro. Wo liegt da das Problem ihn gleich zu wechseln.
Das Teil 15, ist der Oelstandgeber. Das nur zur Info.
Gruß
Zitat:
Ich glaube da hat einer mein Bild geklaut
O....ha.
Da gibt`s ja eine zweite Katze die Bedroht wird.
Wede mich sofort mit einer Tierschutzorginisation in verbindung setzen.
Katze halte aus........Rettung ist in Sicht.
Gruß
Danke dir mir wurde gesagt das teil wäre an der Ölwanne.
Eine frage noch warum geht bei mir keine öllampe an wenn der sensor kaputt ist und kein signal mehr gibt???
Lg Marie
Hallo Farin00 ( Marie + Paul),
der Geber ist wie ein Schalter aufgebaut, er sendet nur dann ein Signal wenn er eine erhöhtet Öltemperatur feststellt. (Was sagt den der Bordcomputer)
Bei kaltem und Betriebswarmen Motor schaltet der Geber nicht. Wir jedoch einen höhere Öltemperatur als Normal erreicht, schaltet der Geber und es geht ein Lämpchen an.
Das der Öltemperaturschalter bei den M52 Motoren in der Ölwanne sein soll, ist mir Neu.
Wie auf dem Schaubild gut zu erkennen ist, sitzt dieser am Ölfiltergehäuse. Da macht es auch Sinn, da das ganze Öl hier durch muss.
@TE
Erst mal zur Beruhigung: Wir fahren seit ca. 3 Jahren mit dem Fehler durch die Gegend, es besteht beim Wechsel also keine Eile.
Ich vermute, Du hat auch den Fehler "Thermischer Öl Niveau Sensor", welcher grundsätzlich auf den Ölstandssensor (in der Ölwanne, ich weiß nicht, ob hier evtl. auch die Temperatur gemessen wird - theoretisch wäre das einfach möglich) oder einen evtl. separaten Temperatursensor im Bereich des Ölfiltergehäuses hinweist. Selsamer Weise gibt es für den M52 im Teilekatalog das oben gepostete Schaubild, im Teilekatalog (für M52 Bj 07/1998) wird aber Teil Nr. 14 nicht als Ersatzteil aufgeführt.
gruß hl
Vielen dank, komisch finde ich nur das ich keinen fehler merke und das auch im Armaturenbrett nichts anzeigt.
Paul
Ich weiss Thema schon alt. Wurde bei mir heute auch im Fehlerspeicher abgelegt. Muss das ÖL dafür runter vom Wagen ?
MfG Excte
Der Sensor in der Ölwanne hat ein eigenes Steuergerät und Übermittelt seine Daten über eine Bus Leitung. Der Sensor ermittelt: Ölstand, Öltemperatur, und Ölgüte, was Einfluss auf die Service Daten im KI hat. Weiter werden die Daten auch ans Motorsteuergerät, LCM, verarbeitet.
Danke für diie Erklärung, hört sich also wichtig an. Wo sitz den der Sensor und kann ich das selber machen ? Muss das Öl vom Auto ?
MfG Excte
Der Sensor ist eigentlich immer defekt. Ich habe ihn niemals gewechselt. Wenn Du ihn austauschst, wird der neue auch in kürzester Zeit defekt sein. Ist halt ne Schwachstelle beim E39. (Aussage eines Mechanikers bei BMW)
Keiner weiß auch so richtig, wozu der gut sein soll, denn auch wenn Du ihn wechselst, wirst Du keinerlei Veränderung am Fahrverhalten oder Verbrauch merken. Kannst gerne auch die SuFu bemühen, da sind die Aussagen ähnlich.
MfG Thomas
Mich wundert das Teil eigentlich auch. Als mein AT am X5 defekt war, war der
Fehler konstant im FS. Seit der Rep. taucht der gar nicht mehr auf.
Da stellt man sich echt die Frage was der shit soll.
Gruß
spook