- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Thermo Top C Standheizung
Thermo Top C Standheizung
Hallo,
ich habe mir einen alten Phaeton gekauft bei dem leider die Platine der Standheizung defekt ist.
Die einzelnen Komponenten der Standheizung habe ich alle erfolgreich mit einem Labornetzteil getestet.
Die Teilenummer der alten Platine ist 9013890A im Internet habe ich leider keine Platine mit identischer Teilenummer gefunden daraufhin habe ich mir eine Platine für die Standheizung Thermo Top C (welche bei mir verbaut ist) rausgesucht den Verkäufer kontaktiert und Ihm die Situation geschildert. Dieser sicherte mir zu dass diese Platine auch dafür geeignet ist.
Als die Platine angekommen ist aber ich diese elektrisch mit dem Fahrzeug verbunden und wollte per Stellglieddiagnose die einzelnen Komponenten testen. Die Verbindung wurde sofort erkannt, der Test des Verbrennungsluftgebläses Glühstift etc. war erfolgreich bis auf die Ansteuerung der Umwälzpumpe der Standheizung V55. Auch am Steckplatz der Pumpe liegt keine Spannung an und wie gesagt am Labornetzteil funktioniert die Pumpe ohne Probleme.
Aus dem Grund habe ich den Verkäufer nochmals kontaktiert und er sagte mir dass es sich bei der Platine um eine Platine für eine Zusatzheizung handel keine Standheizung und deswegen die Pumpe nicht angesteuert wird. Eine Rücknahme der Platine akzeptiert er aber nicht.
Nun die Frage kann man die Platine umprogrammieren und quasi die Ansteuerung der Pumpe V55 einpflegen, oder muss ich mir eine neue Platine kaufen ...
Wenn ja wie macht man das.
Angehängt sind ein paar Bilder der Platinen.
Danke für eure Hilfe!
Mfg Niklas
Ähnliche Themen
23 Antworten
Super Dankeschön ich werde es gleich heute Nachmittag ausprobieren!
Ich habe es gerade getestet leider erfolglos...
Auch bei mir ist die Codierung ausgegraut bzw nicht anwählbar. Das Problem ist wenn ich den Code bei der Zugriffsberechtigung eingebe wird nur angezeigt, dass diese Funktion vom Steuergerät nicht unterstützt wird ich komme höchstens ins Anpassungsmenü und Kanal 9 ist nicht belegt...
Wäre um Hilfe dankbar
Die Thermotop C ist ja allgemein weit verbreitet. Ich meine aber, das nur die Phaeton vorbereiteten Heizungen auch nur im Phaeton laufen und egal ob Zusatzheizung oder Standheizung, sie lassen sich dann umkodieren. Aus welchem Auto stammte denn das PCB?
Und da die Platinen quasi alle absaufen, ist die Chance eine einzelne Platine zu bekommen leider gering.
Leider sitzt die Software nicht auf einem einfach umlötbarem Chip, sondern im großem Controller selbst.
Auch kann es sein, dass die Ansteuerung des Kanals gar nicht vollständig mit Bauteilen bestückt ist (Einsparpotential von Kosten).
Eventuell ist es einfacher die Pumpe per DIY selbst anzusteuern?
Die PCB stammt aus einem alten T5 Bus.
War Anfangs relativ positiv gestimmt da die Verbindung sofort erfolgreich war und sich die anderen Komponenten ohne Probleme ansteuern ließen.
Würde die Platine sich tendenziell mit dem Webasto Diagnose Tool programmieren lassen ?
Da würdest du vermutlich Neuland betreten.
Solltest du das Problem lösen können, dann wäre das für 70% der Diva Fahrer sicher in Zukunft sehr sehr hilfreich.
Hast du denn die Tools bereits dazu ?
Gibt es von vor und Rückseite deiner neuen Platine noch bessere Fotos (jetzt bitte nicht ausbauen dafür), dann könnte man mal sehen ob die Bestückung sich unterscheidet.
Die Bestückung unterscheidet sich schon etwas.
Was mich verwundert dass der Stecker der Umwälzpumpe vorhanden ist, warum sollte dieser vorhanden sein wenn es bei diesem Typ der Platine keine Umwälzpumpe gibt.
Die Tools habe ich leider nicht dafür.
Nicht verwundern die Platine ist bläulich, da ich zusätzlichen Isolierlack aufgetragen habe...
Zitat:
@Revoxi schrieb am 11. August 2022 um 19:55:52 Uhr:
Da würdest du vermutlich Neuland betreten.
Solltest du das Problem lösen können, dann wäre das für 70% der Diva Fahrer sicher in Zukunft sehr sehr hilfreich.
Definitiv. Ich musste auch extra zwei Phaeton Thermotop C in der Bucht ersteigern, um meine wieder ans laufen zu bekommen. Damals habe ich von einer Dame von Webasto am Telefon auch die Auskunft bekommen, die Platine im Phaeton sei nicht von ihnen, sondern von VW selbst geplant (und wohl auch verbaut?) worden. Und ob die Ansteuerung der Pumpe der einzige Unterschied ist, steht auch in Frage.
LG
Zitat:
Und ob die Ansteuerung der Pumpe der einzige Unterschied ist, steht auch in Frage.
LG
Guter Punkt! Eine Stellglieddiagnose heißt ja nur, dass die Pumpe die in VCDS abgelegten Befehle versteht, nicht aber, dass der Phaeton von ihr verstanden wird und umgekehrt.
Meine Info von Webasto: ist der Eprom einmal zu einer Auto-Type codiert, wars das. Einmal T5 - immer T5 und nie Phaeton…sorry!
Alles klar trotzdem besten Dank.
Da muss ich wohl oder übel mir ne neue Idee einfallen lassen
Ruf doch mal in Berlin bei Danhag.de an. Der hat vielleicht eine Idee per SIM Karte oder den Webasto Bus oder PIN1 Diagnose Eingang. Grüße
Weiter oben steht, ca. 70 % aller Phaeton-Fahrer wären an einer Platinen-Lösung interessiert. Ich würde sagen, wir sprechen hier von realistischen 90 %…
Auch ich habe mir eine neuwertige Standheizung aus Einzelteilen zusammengebaut; nur die Platine fehlt.
Da bei diesem Thema aber selbst unser Elektronik-Guru Günther die Segel streicht, bleibt wohl nur der Neuerwerb.