1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thermostat-Austausch jetzt wieder kaputt ?

Thermostat-Austausch jetzt wieder kaputt ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. März 2012 um 15:18

Hallo zusammen,

ich habe an meinem Golf IV TDI 90 PS Bj.2001 im Feb.2012 den Thermostat bei VW wechseln lassen, da mein Verbrauch höher wurde und die Temperaturanzeige auch nach längerer Fahrt immer wieder langsam auf rund 75 - 80 Grad zurückging und die Heizung nur noch lauwarm machte.

Also wie gesagt, der/das Thermostat wurde im Februar gewechselt und von dem Tag an war Ruhe. Verbrauch nahezu normal und auch die Anzeige und Heizung ging perfekt.

So jetzt kommts: Letzte Woche Freitag waren wir mit dem Auto in Holland. Auf der Hinfahrt alles ok, aber auf der Rückfahrt ging die Temp.Anzeige nach ca. 20 km wieder zurück. Und natürlich war die Heizung wieder nicht mehr warm.

Als ich dann Sonntag nach hause gefahren bin ( Freundin wohnt weiter weg) ca. 450 km, brauchte ich ca. 40 km bis die Anzeige bei 90 Grad war. Da blieb Sie dann für rund 100 km und dann das gleiche wieder also 75 - 80 Grad.

Heute bei VW das Auto wieder hingebracht und gesagt sie sollen nach dem Thermostat schauen da gleicher Fehler.Und nach drei Stunden riefen sie an. Auto fertig, aber kein Fehler festgestellt. TAtsächlich war sie dann bei 90 Grad und alles normal.

Ich also anschließend heute zum TÜV. Auto warm gefahren wegen AU usw. Anzeige alles ok.

NAch meinem TÜV Termin fahre ich nach hause und dann ging die Anzeige wieder runter. Also gleich wieder hin zu VW. Auto im Stand laufen gelassen dass die es sehen. Als der Werkstattmensch danach schaute war sie wieder bei 90 Grad. Zum kotzen.

Aber habe es per Kamera aufgenommen und ihm gezeigt. Ende vom Lied ist jetzt, dass ich wieder einen Termin nächste Woche habe und er meinte, dass es nicht der Thermostat sei, da der richtig öffne.

ER hatte die Schläuche im Motorraum abgetastet. Klar da war er ja auch wieder auf 90 Grad.

Das nervt mich jetzt echt. Ach ja auf der Heimfahrt ging die Temperatur langsam auf 70 Grad runter und Heizleistung kaum noch da.

Mit klarer Denkweise, kann doch nur der Thermostat defekt sein, da damals nach dem Tauf (vor 6 Wochen ) alles perfekt wieder funktionierte. Und jetzt soll wohl vielleicht was anderes kaputt sein.

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. März 2012 um 15:48

Ach ja, man wollte mir so ein bisschen weis machen, dass es schon mal 30 km dauern kann bis der Diesel warm ist.

Innerlich hätte ich platzen können.

 

Gruß

Thorsten

am 21. März 2012 um 15:56

wurde der fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 21. März 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

wurde der fehlerspeicher mal ausgelesen?

Ja. Kein Fehler drin . Auch der Temperaturgeber wurde überprüft. Der ist auch ok.

Ob ein defektes Thermostat im FS steht? Denke wohl nicht, es sei denn der TDI hätte schon ein elektrisches Regelventil das einen anlegen könnte.

Das dein KI im Stand bei laufendem Motor 90 Grad anzeigt verwundert mich auch nicht, was soll den die Wärme vom Kühler abführen?

Ohne Fahrtwind macht das nur der Ventilator und der springt erst bei deutlich mehr als 90 an, bis das passiert dauerts im Stand bei aktuellem Wetter ganz schön lang! Daher ist im Stand laufenlassen zur Diagnose vom Thermostat nicht zielführend.

Zudem sind 90 Grad im KI lange keine wirklichen 90 sondern du weisst nur das es ca 80-100 sind. Denn zwischen diesen Werten zeigt es immer mittig auf 90 ;)

Damit das richtig diagnostiziert werden kann muss eine Logfahrt gemacht werden, wo die ungeschönte Temperatur mit dem Diagnosegerät bzw. Laptop aufgezeichnet wird. Klar kanns mit dem Diesel etwas länger dauern bis die BT erreicht wird aber sobald die mal erreicht ist und du nicht gerade 5km bergab ohne oder mit sehr wenig Gas fährst mit Heizung auf voll dann sollte die auch annähernd dort bleiben. Daher sollte die Diagnosefahrt schon eine längere Strecke bzw. Dauer mit realistischen, gemischten Fahrprofil umfassen.

am 21. März 2012 um 16:16

ein defekt am G2/G62 würde aber drin stehen.

Klar aber dann würde die MKL Leuchte angehen, hatte ich schon beim Octavia vom Nachbarn.

Zudem würde die Heizleistung nicht nachlassen. Deshalb tippe ich stark darauf das das Thermostat wieder zu früh öffnet, entweder fehlerhaftes Teil oder es war Dreck oder Kühlerdicht im Kühlsystem das sich dort ablagert und es deshalb nicht ganz schliessen kann.

Zitat:

Original geschrieben von golfolla

ein defekt am G2/G62 würde aber drin stehen.

Nicht zwingend.

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:27

Schonmal Danke für die Antworten.

Was mich halt ärgert, dass man so ein bisschen wie blöd dargestellt wird. Von wegen es kann garnicht das Thermostat sein.

Und die Bemerkung, dass so ein Thermostat praktisch nie kaputt geht, hat mich auch geärgert. Weil, wenn dieses Ding nicht so oft kaputt ginge, weshalb taucht es hier so oft auf?

Evtl. Wasserpumpe ?

Zitat:

Original geschrieben von mark69

Evtl. Wasserpumpe ?

Was soll damit sein?

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:31

Kann sowas wirklich an der Wasserpumpe liegen ?

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1977

Kann sowas wirklich an der Wasserpumpe liegen ?

Nein.

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:55

Ach ja, was ich noch sagen wollte. Seit heute geht die Anzeige selbst bei 15 Kilometer Fahrt nicht mehr höher als 70 Grad. Und das bei 18 Grad Aussentemperatur.

Aus der Heizung kommt praktisch nur kalte Luft.

Themenstarteram 22. März 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1977

Ach ja, was ich noch sagen wollte. Seit heute geht die Anzeige selbst bei 15 Kilometer Fahrt nicht mehr höher als 70 Grad. Und das bei 18 Grad Aussentemperatur.

Aus der Heizung kommt praktisch nur kalte Luft.

Verstehe einfach nicht, dass man solange jetzt an dem Auto rumschrauben will. Es ist doch eigentlich offensichtlich (meiner Meinung nach) dass der Thermostat wieder kaputt ist.

Es wären doch für die Werkstatt weniger kosten, diesen Thermostat einfach wieder zu wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen