ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Thermostat beim Omega B MV6 einbauen

Thermostat beim Omega B MV6 einbauen

Themenstarteram 5. Juli 2009 um 10:38

Hallo;

Beim Omega B 3.0 MV 6 X30XEV meines Vaters ist wohl der Thermostat defekt. Jedenfalls öffnet er nicht.

Ich habe mir nun schon einige Beiträge dazu durchgelesen...leider werde ich nicht schlau daraus.

Deshalb wollte ich Euch um Hilfe bitten. Eigentlich soll es nicht so schwer sein, das Teil zu wechseln, aber ich weiß einfach nicht, wie ich da ran komme.

Könntet Ihr mir bitte genau beschreiben, was ich (naja das wird dann wohl mein Vater und Bruder machen) da alles abbauen muss, um an den Thermostaten ranzukommen?

Oder sollte mein Vater damit doch lieber zum FOH?

Vielen Dank!

Anna

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juli 2009 um 15:29

Hi Anna,

Ob die Fähigkeiten deines Vaters ausreichen, kann ich nicht beurteilen.

Aber für den Thermostat, muß der Kühlerschlauch motorseitig ab.

Das Kühlwasserrohr raus.

Die Ansaugbrücke demontieren.

Dann kann man das Thermostatgehäuse mit 2 Schrauben entfernen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

So sieht es unter dem Ansaugluftsammleraus.

ich grad den thread mal wieder aus: :D

 

 

seh ich das richt, dass ich das thermostat ohne entfernen des zahnriemens tauschen kann? ist das rohr gesteckt oder wie wird das arretiert?

 

 

gruß,

 

Thorsten

Na mein gutster, dann mal schnell mit dem Lappen über das Nasenfahrrad gefahren.:cool:

 

Was hat denn der Zahnriemen mit dem Thermostat zu tun?:rolleyes:

 

Der Ansaugluftsammler und die Spinne runter,

von außen die Fixierung des Rohres am Kopf gelöst,

den Thermostat gelöst und wechseln.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Na mein gutster, dann mal schnell mit dem Lappen über das Nasenfahrrad gefahren.:cool:

 

Was hat denn der Zahnriemen mit dem Thermostat zu tun?:rolleyes:

ja nüx :D

 

es ging nur darum, dass mir ein "versierter" Opelschrauber felsenfest mit der meinung gegenüberstand, ich müsse den zahnriemen samt abdeckung entfernen, sonst bekäme ich das thermostat nicht raus.

 

 

nach begutachtung der bilder eklärte ich selbige these als unsinn, wollte vor dem spucken großer töne aber noch ne rückversicherung :D

 

 

danke, Kurt!

 

 

gruß,

 

Thorsten

Da nich für....;) 

am 4. März 2012 um 7:38

Hallo, ich kriege meinen Thermostat nicht raus. Ist es wirklich möglich das Rohrteil rauszufummeln ohne die Zahnriemenverkleidung abzunehmen ? Den Halter, die 2 Schrauben und den Schlauch habe ich ab. Er hat etwas Luft, man kann ihn leicht drehen, aber das wars.... Ich verzweifle SL

Ja, das geht auseinander.

Die Dichtringe sind dann aber auch immer zu erneuern.

Das Thermostatgehäuse am besten erst mal fest lassen und mit vorsichtiger Unterstützung einer Zange das Rohr bewegend ziehen. Sprühöl auf die Muffenkante gesprüht, leistet hier oft gute Hilfe.

V6-thermostatleitung
456983833-o
B0f9-1
+1

Hi ,

Ja es geht ohne irgendwelche Zahnriemenbegleiterscheinungen abzuschrauben .

Wichtig ist nur die Schraube vom Halter vorher zu entfernen .

Aber davon gehe ich aus , da du das Rohr sonst nicht drehen könntest .

Ein vorsichtig angesetzter Hebel hilft beim rausdrehen/hebeln .

Aber wie gesagt ....vorsichtig .

Beim anschließenden zusammenbau , O-Ringe mit Kühlmittel benetzen .

Ansonsten herzlich willkommen , meinnutzername . :)

am 4. März 2012 um 19:51

Ok, Bild 4 erklärt alles. Ich wusste nicht, dass das 2 Teile sind. Habs heute mit Dichtmittel so wieder zusammen gesetzt. Doofe Sache. War aber nicht kaputt, hatte nur ne Wasserleckage in dem Bereich. Schuld war aber wohl die kleine Brücke. Vielen Dank, schönes Forum hier, tolle Hilfe. Bis in Kürze, Stefan L

Hi,

Schön , daß es geklappt hat .

am 20. Mai 2012 um 17:43

Hallo, Freunde. Ich möchte ungern ein neues Thema eröffnen wen ich in der SUVU nicht richtig fündig werde und häng mich dann gern mal in so ein altes Thema. Den ich stehe wiedermal vor ner langen Fahrt über Pfingsten und wie soll es anders sein es ist wiedermal was Defekt abgesehen von meinen Nerven.

Ich habe seit ca 2 Monaten einen mäßigen Kühlwasserverlust bemerkt aber bis gestern nicht wohin es ging .

Wasser im Behälter immer Nass:):D:D:D ne ich meine alles OK keine Festaugen drau und kein Ölgestank und Abgasgeruch!

Am Ölpeilstab auch keine Wassertropfen.

So weit so gut aber gestern musste ich auf die Suche gehen den immer wen ich den Wagen abstellen wollte dieser elendige Kühlwassergestank und musste sehen wie das Wasser von meiner Getriebeglocke tropfte also war mir Klar das es ziemlich von hinten an der Spritzwand runter musste. Was ich feststellte ich das es offensichtlich mein Heizungsventil zerlegte da kommt es nämlich raus.

Wie kann den so ein Ding aufgehen und wiedermal an so ner blöden Stellen wie kommt man den da rein mit der Schlauchschellen- zange??

Das Ding ist in der Bucht für ca15 € zu haben also damit kann man leben aber was mir bisher nicht aufgefallen ist das die sogenannte Heizungsladepumpe unter dem Wasserbehälter bei eingeschalteter Zündung mitlauft. Ist es wie es ist hat Kurt ja beschrieben das das so sein muss aber ist das normal das das Ding so stark vibriert und recht laut surrt?? oder muss sie normalerweise ein leises summen also eher unauffällig arbeiten . ist es denkbar das das HZ Ventil angefangen hat zu Lecken durch einen eventuellen Schaden der Pumpe. Mensch ich weiß nicht mehr wie lange meine Geduld noch mitspielt und vor allen meine Frau sie mag den Dicken aber sie tendiert ihn der Kosten halber abzuschieben. bitte um Hilfe. Danke euch im Voraus.

Ja mein gutster, ich blicke trotz umsichtiger Beschreibung erst mal nicht wirklich durch.

Hast doch den Fehler gut selbst diagnostiziert.

Wechsel das Heizungsabschaltventil aus und alles ist chick.

Die Zusatzwasserpumpe oder auch Ladepumpe für den WT sollte eigentloch nur summen.

Besorge dir in der Bucht oder beim Schrotti ne gebrauchte intakte und tausche sie aus, wenn dir nicht wohl dabei ist. 

Kaputt geht jedenfalls nichts durch einen Defekt der Pumpe, es gibt dann nur ein spärlichere Wärme im Innenraum.

am 20. Mai 2012 um 19:09

Danke Kurt ich weis ja das ich das groß umschrieben habe und letztlich auch selbst diagnostiziert habe aber wollte nur ausschließen das das damit auch war wen ich die Dinger Tausche

Ach ein wollte ich noch sagen deswegen bin ich ja auch immer hin und her gerissen . Die Temperatur ist trotz des defekten HZ Ventil im Innenraum Sau hoch zubekommen Kühlwasser die Ganze zeit nur leicht über 90° Klima funzt ohne Probleme.

Naja die Zusatzpumpe ist aber auch Total verkeimmt als wäre da mal ne Braune Brühe raus gekommen aber außer lauten Geknatter leckt sie nicht.

Kommt man an das Ventil hin ohne die Scheibenwischer Gestänge weg zumachen wegen dem Platz.

Danke noch mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Thermostat beim Omega B MV6 einbauen