Thermostat defekt? Schwankende Motortemp.
Guten Morgen zusammen,
ist mein Thermostat im M274 DE16 AL defekt, wenn auf der AB die Motortemp. schwankt oder hat mein Thermostat eine gewisse "Reaktionszeit"?
Es bleibt warm im Innenraum und nach einer gewissen Zeit (halbe Min bis Min) ist die Temp wieder im Normalbereich (90°)
Danke Euch!
Beste Antwort im Thema
Mein Freundlicher erzählte mir, dass das Thermostat digital gesteuert wird und deswegen zu Schwankungen kommen kann. Das ist beim W204 massenhaft und gehört zur Technik. Bei mir schwankte auch die Drehzahlanzeige und habe es ebenfalls kontrollieren lassen. Das Auto ist in Ordnung und man sollte damit leben...
Im Sommer ist der Abfall auf 70-80 Grad für mich auch zusehen.
Im Winter erreiche ich auch die 90 und dann bleibt es auch konstant 90
Ich bin damit schon 90.000 km gefahren....
Zitat:
@Muelo schrieb am 24. Mai 2017 um 09:29:10 Uhr:
Das wurde mir bei Mercedes auch immer erzählt, bis dann einer doch gemerkt hat, dass das Thermostat kaputt war. Im (mechanischen) Thermostat gibt es ein spezielles Teil, das die Aufgabe hat, die Betriebstemperatur nach deren Erreichen im Fahrbetrieb konstant zu halten. Das war bei mir nicht mehr richtig funktionsfähig, obwohl das Thermostat grundsätzlich noch öffnete und schloß. Ich habe allerdings einen Benziner Motor 271.... Nachdem das Thermostat getauscht war, ist die Temperaturnadel wieder bei 90 Grad wie angewachsen, egal ob ich hoch oder runter, mit viel oder wenig Last fahre. Ich wüsste nicht, wieso das beim OM651 anders sein sollte?
Zitat:
@Muelo schrieb am 24. Mai 2017 um 09:29:10 Uhr:
Zitat:
@zicke330dTA schrieb am 22. Mai 2017 um 22:37:48 Uhr:
Normal- ja
Defekt- nein
Zitat:
@Muelo schrieb am 24. Mai 2017 um 09:29:10 Uhr:
Zitat:
@pefra69 schrieb am 24. Mai 2017 um 09:00:12 Uhr:
Geh bitte lasst doch diese unsinnige Temp. Debatte, das Thermostat wird digital gesteuert die Anzeige analog zur Beruhigung des Fahrers, die divergiert immer und hat Schwankungen, das passt schon.
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67 Antworten
guten tag.
und zwar gabe ich bei meinem c200 cdi bj 2009 folgendes problem. meine anzeige von der wasser temperatur im tacho spint total. erst geht sie auf normal temperatur zwichen 80 und dem strich darüber fält dann aber immer wieder runter auf 80 grad oder noch tiefer geht dann wieder hoch auf 80 früher ist er immer konstand zwischen 80 und dem strich darüber stehen geblieben man kann teilweise sogar sehen das der zeiger stark nach unten fält. selbst wenn ich 100 km autobahn fahre fält die temperatur und steigt dann wieder.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
teilweise bleibt er auch bei 70 grad strehen geht dann wieder auf 80 grad hoch und fält wieder egal welche außentemperatur herscht. was könnte das sein habe viel im internet gesucht aber nichts klares gefunden hatten zwar schon viele das problem aber ich bin bis jetzt zu keiner lösung gekommen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
Hallo,
ich tippe mal auf defekten Thermostat. Solche Schwankungen htte ich auch schon, irgendwann ist die Motorkontrollampe wegen falschen Temp.-werten angegangen.
Ich hoffe du kannst noch auf Kulanz hoffen, bei mir hätte es damals irgend etwas um 400€ gekostet.
Gruß Karsti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von Karsti_A3
Hallo,
ich tippe mal auf defekten Thermostat. Solche Schwankungen htte ich auch schon, irgendwann ist die Motorkontrollampe wegen falschen Temp.-werten angegangen.
Ich hoffe du kannst noch auf Kulanz hoffen, bei mir hätte es damals irgend etwas um 400€ gekostet.
Gruß Karsti
Hab mittlerweile auch ein neues Thermostat drin. Selbes Phänomen und auch 400€. Ich würde mir im Nachhinein gesehen eine freie Werkstätte suchen zum tauschen - dachte das wär was auf 5 Minuten, iss aber wohl nicht ganz so einfach zu tauschen beim 200 CDI...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
Ja was mir jetzt aufgefallen ist das wenn ich mein Lüftung auf Off habe die Temperatur nicht ganz so stark schwankt sondern relativ stabil bleibt weiß ja nicht ob es dann auch der zuheizer sein kann besonders stark fällt die Temperatur wenn der Wagen Berg ab rollt
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
Hier ein Bild 53 km gefahren
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
350,- bei mir bei 105T...allerdings nicht wegen Fehlfunktion sondern wegen Riss im Gehaeuse (= Kuehlwasserverlust)...
Das Beste oder nichts !
Das Beste oder...
Das Beste = Nichts ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
Also denkt ihr Thermostat er macht es echt extrem wenn ich auf der Bahn Berg ab Rolle kann man richtig sehen wie sie fällt wenn ich das wie viel Gas gebe steigt sie
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
400 Euro ?
ROTFL
Meiner war auch defekt. 120 Euro ingesamt bei ATU. Ist mehr oder weniger ja nur eine "Schraube" wechseln und bisschen Flüssigkeit nachschütten.
P.S.
Mein Vater hat für einen W211 dafür in einer freien Werkstatt 70 Euro insgesamt bezahlt......
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von richardbraunbraun
Hier ein Bild 53 km gefahren
da liegt definitiv ein defekt vor. zu 90% das thermostat.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
Habe das gleiche Verhalten wie der Themenersteller, auch ein OM651, allerdings ein C220 CDI aus 9/2011.
Davon habe ich bereits in einem anderen Thread berichtet, hier der Link (Eintrag mit Bild):
http://www.motor-talk.de/.../...uehlwassertemperatur-t3734000.html?...
Bisher hatte ich das noch nicht in der Werkstatt angesprochen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von dmartin82
Habe das gleiche Verhalten wie der Themenersteller, auch ein OM651, allerdings ein C220 CDI aus 9/2011.
Davon habe ich bereits in einem anderen Thread berichtet, hier der Link (Eintrag mit Bild):
http://www.motor-talk.de/.../...uehlwassertemperatur-t3734000.html?...
Bisher hatte ich das noch nicht in der Werkstatt angesprochen.
Ich fahre jetzt 25 Jahre Auto und habe schon ca. 7 mal ein defektes Thermostat gehabt. Die Dinger gehen halt öfter defekt. Einfach austauschen und gut ist. Ist ja auch nicht teuer.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasser temperatur spinnt' überführt.]
Der größere Kühlkreislauf wird zugeschalten.
Dadurch sinkt die Temperatur und steigt dann wieder an.
Oder was genau meinst du mit schwanken?
Hallo,
nein das ist normal. Habe auch den M274. Hatte das gleiche Problem, habe auf den Austausch des Thermostat bestanden. Wurde auch gemacht. Kein Unterschied.