1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. thermostat defekt

thermostat defekt

Opel Vectra B
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 6:22

hallo leute,

ich möchte (muss :() das thermostat wechseln. gibt es da irgendwelche sachen, die zu beachten sind?

danke schon mal.

gruß, heiko

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Januar 2009 um 8:03

hmmm naja du solltest wegen der Temparaturen die Kühlflüsigkeit gleich komplet mitwegseln und dann ausspindel, solltest mindesten´s -25 grad haben. Du musst halt darauf achten deinen Kühlkreislauf richtig zu entlüften, zudem würde ich den Dichtring vom Thermostat richtig einfetten wegen der dichtigkeit.

am 6. Januar 2009 um 8:22

pass auf das du das richtige kaufst

ich weiß nicht wie es bei deinem 1.8er ist aber für den 2.0 gab es verschiedene Thermostate

HI,

für den X18XE kannst du - soweit ich gesehen habe - einen Thermostaten ohne Gehäuse kaufen oder komplett mit Gehäuse. Ich weiss allerdings nicht, wie fummelig es ist, den Thermostaten aus dem Gehäuse zu kriegen. Und für meine Begriffe brauchst du da 2 neue Dichtungen: eine für den Thermostaten selber und eine fürs Gehäuse.

Wenn dus gemacht hast, gib mal bitte Laut - bin aucb interessiert an der Aktion... allerdings erst im Frühjahr 7 Sommer und auch nur spasseshalber ;)

Gruß cocker

am 6. Januar 2009 um 11:36

es ist eine ziemliche fummelarbeit das Thermostat aus dem Gehäuse zu bekommen

das hat sogar beim FOH 20 Min gedauert

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:17

hallo,

danke erst ein mal. habe einen kompletten hier bestellt.

@cocker, habe temperaturprobleme, komme kaum über 75°C und die heizung bleibt schön kalt :D.

 

gruß, heiko

HI,

@heiko

ja, das is schaiss ;)

Ich komm problemlos und recht flott auf 80 °C und die Heizung is schön heiss - aber spasseshalber will ich den Thermostaten mal tauschen und gucken, ob sich was verändert. Manche brüllen ja regelrecht nach 90°C und alles andere ist schlecht.

Das will ich jetzt mal austesten - im Frühjahr, wenns warm ist ;)

Gruß cocker

Da die Heizung am kleinen Kühlkreislauf hängt, ist das irgendwie unlogisch, dass er nicht warm werden soll wegen dem Thermostat.

Das Auto bekommt ja immerhin ~75°C und da müsste schon warme Luft kommen.

... was heisst 75°C...?

unter 80 °C wird die Anzeige ungenau und schwammig.

ich glaub, ab Ende blauer Bereich sind es 40°C...

Gruß cocker

Selbst 40 sollten für warme Luft reichen.

... öööhm... nicht ganz... mein Schwiegerpapa hat bei seinem MB Vito kürzlich auch den Thermostaten tauschen lassen. Vorher kam der auch nur auf angezeigte 40°C - da war nix mit warmer Luft und frieren angesagt :D

Ist allerdings ein Diesel... der braucht auch mit neuem Thermostaten ewig bisser warm wird.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Da die Heizung am kleinen Kühlkreislauf hängt, ist das irgendwie unlogisch, dass er nicht warm werden soll wegen dem Thermostat.

Das Auto bekommt ja immerhin ~75°C und da müsste schon warme Luft kommen.

das Problem bei der ganzen sache ist das es ja so gedacht ist das der kleine Kühlkreislauf den Motor schnelstmöglich auf Betriebstemperatur bringen sol, der große Kühlkreislauf dafür da ist den Motor möglichst auf dieser Temperatur zu halten (reicht dieser nicht mehr aus schaltet der Lüfter sich ein). Da jetzt aber dein Thermostat kaputt ist und warscheinlich offen steht hat der kleine Kühlkreislauf kaum die chance auf richtige Temperatur zu kommen, es würde ewig dauern.

ich würde dir auch raten dieses so schnel wie möglich zu machen denn bei den Temperaturen kannst du nen Kaltstart von deinem Motor mit 500 kilometer autobahn fahren vergleichen. Dadurch das dein Motor nich richtig auf Temp. kommt und das öl nich seine richtige leistung enfalten kann ist der verschleiß deines Motors extrem angestiegen

Das ist schon klar, bloß kommt aus der Heizung auch warme Luft, wenn das Kühlwasser noch lange nicht auf Betriebstemperatur ist!

ja das liegt aber daran das dein temp. fühler am großen kühlkreislauf sitzt und wie du ja selbst schon sagtest dein wärmetauscher (der für die warme luft zuständig ist) am kleinen sitzt

 

soll heißen dein kleiner kühlkreislauf hat ne ganz andere temperatur als wie dir deine anzeige anzeigt

Das ist nicht richtig. Der Temperaturfühler muss mit dem kleinen Kreislauf zusammenhängen, anderenfalls wäre es doch gar nicht möglich, dass die Kühlwassertemperaturanzeige steigt, aber beim Öffnen des großen Kreislaufs durch den Thermostat die Kühlwassertemperaturanzeige fällt. Wäre der Fühler am großen Kreislauf, müsste sie steigen, weil das heiße Wasser vom kleinen Kreislauf dazukommt. Was auch von der technischen Seite her totaler Blödsinn wäre, denn dann würde man gar nicht mitbekommen, wenn der Motor heißläuft, weil der Thermostat den großen Kreislauf nicht freigibt.

Wenn die Anzeige was anzeigt, selbst bei daueroffenem Thermostat, müsste die Heizung wenigstens etwas warme Luft abgeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen