ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:07

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, das die Temperaturanzeige Kühlwasser nicht mehr über die 4 kleinen Striche hinaus geht. Im Stadtverkehr an der Ampel kommt er schon mal an die 70 Grad, aber mehr nicht... Ist da ein/der Thermostat defekt? Wenn ja, wo ist der verbaut und kann ich den selbst wechseln? Innentemperatur im Winter (März) war grad noch so ok, aber nicht so wie vorher. Klimaanlage funktioniert einwandfrei.

Mein Golf III ist Baujahr 08/1993 55kw 1.8l Motorbuchstabe AAM, KBA-Nr. 0600-891.

Ich hoffe, mir kann hier einer einen Tipp oder Hinweis geben.

Grüße Infini

Beste Antwort im Thema

schau hier mit Bildern

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 2. Mai 2010 um 14:26

mhmm joar es könnte natürlich sein, wenn es dauerhaft geöffnet ist.

Also man kann es schon selber wechseln.

Es sitzt in der Wapu, nur muss natürlich das Wasser ab ;)

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=350347139793

Es sitz im unterem linken schwarzen loch da :D

Hoffe du verstehst was ich meine.

Aber wenn der wagen läuft, merkst du, dass Wasser durch die Schläuche zum bzw aus dem Kühler her laufen.

 

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:53

Hallo,

dein Link funktioniert bei mir leider nicht... Das ich das Wasser ablassen und erneuern muss ist kein Problem. Ist halt nur die Frage wieviel Kühlwasser ist in meinem Golf drin... Ich würde bei der Gelegenheit ja gleich komplett neues Wasser einfüllen. Die Frage nach dem Kreislauf des Wassers kann ich so genau gar nicht beantworten. Ich fahre ja schon ein paar Wochen so "rum" und bisher ist nichts Negatives aufgetreten. Kann da was Größeres kaputt gehen? Ich ging davon aus, das bei dem kaltem Wetter nichts weiter passieren kann.

Ich hatte schon mal bei Q-11 Autoteile nachgesehen, da gibt es auch noch zwei verschiedene Typen (87°C und 88°C). Kannst du mir da was zu sagen?

Grüße Infini

schau hier mit Bildern

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:38

Hallo,

ich hab mal ein Bild von dem "Winkel" gemacht. Ist da drin der Thermostat? Reicht es da, wenn ich den hinteren Splint ziehe und dann komme ich an den Thermostaten ran? Kann mir noch einer sagen, welcher der richtige/bessere Thermostat ist (87°C/88°C)?

Danke für die Hilfe

Grüße Infini

Noch ein Bild angehängt

am 2. Mai 2010 um 16:07

Hallo

dein Fehler ist ein bekanntes Phänomen bei VW.

Dazu gibt es meist die selben 2 Fehlerquellen.

1. es kann der thermostatschalter sein, schliesst nicht richtig und so ist der Kühlkreislauf immer offen und das kfz wird gar net richtig warm..... kostet so richtig Spritt ;-)

2. Auch bekannt ist der Deckel an dem Ausgleichsbehälter für Kühlerflüssigkeit (wird bei VW und Audi verbaut). darin befindet sich ein Druckventil welches gerne mal "dichtmacht" Kostet so um 6-10 Euronen beim freundlichen VW-Händler.

Gruss

A4-Rowdy

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von A4-Rowdy

Hallo

dein Fehler ist ein bekanntes Phänomen bei VW.

Dazu gibt es meist die selben 2 Fehlerquellen.

1. es kann der thermostatschalter sein, schliesst nicht richtig und so ist der Kühlkreislauf immer offen und das kfz wird gar net richtig warm..... kostet so richtig Spritt ;-)

2. Auch bekannt ist der Deckel an dem Ausgleichsbehälter für Kühlerflüssigkeit (wird bei VW und Audi verbaut). darin befindet sich ein Druckventil welches gerne mal "dichtmacht" Kostet so um 6-10 Euronen beim freundlichen VW-Händler.

Gruss

A4-Rowdy

Hallo,

kann ich das irgendwie prüfen, ob die beiden Sachen nicht funktionieren? Ich würde ungern gleich alle drei Sachen wechseln wollen...

Die Vermutung mit dem Thermostat ist wohl "nur" Möglichkeit 3?

Grüße Infini

Ich würde sagen von der Warscheinlichkeit her ist der Thermostat ganz vorne. Ob der nun 87°C oder 88°C hat dürfte in den Toleranzen untergehen - solange der Rest stimmt. Um den Thermostaten auszubauen muß allerdings die Servopumpe weggebaut werden, sonst kommt man nicht dran. Ich würde mir bei der Gelegenheit überlegen die Wasserpumpe gleich mitzuwechseln, falls das noch die erste ist. Das Ersatzteil für die Wasserpumpe ist relativ günstig.

Was auch möglich, aber selten, ist:

- Falsche Anzeige im Kombiinstrument (Kühlwassertemperaturfühler für Kombiinstrumentanzeige defekt) in diesem Fall dürfte sich am Spritverbrauch seit auftreten des Defekts überhauptnichts geändert haben.

PS: Das "Ding" im Kühlwasserkreislauf welches den großen und kleinen Kühlwasserkreislauf regelt ist ein Thermostat und kein Thermoschalter.

Zitat:

Original geschrieben von A4-Rowdy

 

2. Auch bekannt ist der Deckel an dem Ausgleichsbehälter für Kühlerflüssigkeit (wird bei VW und Audi verbaut). darin befindet sich ein Druckventil welches gerne mal "dichtmacht" Kostet so um 6-10 Euronen beim freundlichen VW-Händler.

Was möchtest du uns damit sagen?

Das Überdruckventil im Deckel ist immer dicht (hoffentlich). Nur im Notfall öffnet es.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:08

Hallo,

ich bin nun leider nicht wirklich weiter gekommen...

Es gibt viele Hinweise, aber auch so viele unterschiedliche Teile, die zu meinem Problem passen könnten.

Es gibt zwei verschieden Thermoschalter:

Thermoschalter, MOTO-RAD

92°C-87°C / M22x1.5 / SW-24

Thermoschalter, BEHR

mit Dichtung,3-Polig, M22x1,5, 95/84 °C, 102/91 °C

Es gibt zwei verschiedene Thermostate:

Thermostat, MOTO-RAD

88°C, Standard

Thermostat, QUINTON-HAZELL

87°C, mit Dichtung

Es gibt bei der Wasserpumpe auch zwei Möglichkeiten:

Wasserpumpe, GRAF

mit Gehäuse, Riemenscheibe Bolzen Abstand 36 mm

Wasserpumpe, GRAF

ohne Gehäuse

Thermostat und Wasserpumpe gleichzeitig zu Wechseln macht Sinn, die anderen Teile könnte man ja im Nachgang machen.

Wenn ich nur wüsste, welche Teile ich nehmen soll? Ist das Wechseln der Wasserpumpe eine schwierige Aufgabe, oder gibt es da Beschreibungen? Hat das hier schon mal einer gemacht? Ich bitte, wenn möglich, auch um praktische Tipps.

Grüße Infini

Der ThermoSCHALTER schaltet Temperaturabhängig deinen Kühlerlüfter. Du brauchst einen ThermoSTAT.

Nimm deinen Fahrzeugschein und geh damit zu VW oder zu einem freien Teilehändler. Der sucht dir dann die passenden Ersatzteile raus. Da es bei der Wasserpumpe idR zu einem Verschleiß der Lager kommt kann der Teil einzeln ersetzt werden (ohne Gehäuse).

 

 

Kauf dir einen Thermostaten von Behr. Das ist der beste.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:49

Hallo,

ich werde die Hinweise mal in Angriff nehmen. Ich melde mich, sobald ich alles wieder zusammen habe ;-).

Für einen Hinweis bezüglich der richtigen Teile bin ich aber jederzeit dankbar.

Grüße Infini

Der Thermostat heißt bei VW jetzt neudeutsch Kühlmittelregler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen