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Thermostat defekt ?

Opel Vectra C
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:03

Hallo Jungens und Mädels,

mir ist heute beim fahren aufgefallen, dass meine Heizung dem Motor zuviel Wärme entzieht, sprich die Motortemp. wieder sinkt.

Ich muss dazu sagen, auf meiner Arbeitsstrecke ( 17km ) erreicht der Motor gerade so seine Betriebstemp., sind ja auch - 10 °C.

Heizung steht auf Windschutzscheibe, also volle Pulle, bläst auch gut Wärme ab.

Hatte eigentlich immer das Verständnis, dass beim defekten Thermostat der Motor ewig und 3 Tage benötigt um warm zu werden, weil der große Kreis immer offen ist und die Heizung eigentlich so gut wie keine Wärme produziert.

Ist die Heizung im Vectra so effektiv, dass sie dem Motor die Wärme in dem Maße entziehen kann?

Stelle ich die Heizung auf Automatikmodus steigt die Motortemp ganz normal.

PS: Motor ist ein Z20NET

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48 Antworten

Ja, selbstverständlich kann man durch kräftiges Heizen des Innenraums bei knackigen Außentemperaturen (und nicht nur dann) die Enthalpie des Kühlwassers deutlich senken.

Ein defektes Thermostat zeigte bei meinem Motor (Z19DTH) laut Instrument rund 76 °C statt der gewohnten 83 °C bei sonst vergleichbaren Bedingungen. Dadurch wurde es nicht mehr richtig warm in der Kiste.

also ein Benziner ???

Ne ... der sollte auf 17km trotzdem richtig warm werden .

Wenn Du Dein Auto bummelig durch die Stadt bewegst , nutzt Du locker 20kW Bewegungsenergie .

Da ein Benzinauto nur etwa 30 % der eingesetzten Energie in Bewegung umsetzt , kannst Du davon ausgehen das mindestens ebensoviel Energie (eher noch mehr ) in Wärme umgesetzt wird .

20kW kann der Wärmetauscher aber niemals umsetzen .... es muß also mehr Wärme entstehen als Du entnehmen kannst .

Ich sag mal.... Dein Thermostat geht nicht ganz zu .... oder viel zu früh auf ...

Bei einem Diesel sieht das ganze etwas anders aus ... der hat einen bedeutend besseren Wirkungsgrad .... und eben wesentlich weniger Abwärme .....

Passiert das denn während der Fahrt? Oder wenn du stehst?! Meiner wurde letzten Monat auch getauscht weil wenn das so Kalt ist und ich kurz stehe, fällt die Anzeige wieder flott runter. Was jetzt immer noch passiert, wenn auch nicht mehr so extrem. Ich kann mir auch vorstellen das die Aluhaube ohne Dämmmatte dazu beiträgt, weil da ja ordentlich Wärme flöten geht?! Kapier auch nicht warum der keine hat...

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:12

Ist während der Fahrt passiert, hatte vergessen, die Umluft auszuschalten und mir sind die Scheiben angelaufen.

Habe also fix auf die Windschutzscheibe gestellt, so das die Lüftung volle Power bringt. Bin dabei mit knapp 50 im vierten Gang hinter jemandem hergebummelt und konnte dabei im BC sehen wie die Temp vom Kühlwasser um 5 °C gefallen ist. Ich muss aber dazu sagen der Motor erst 83 °C hatte.

Konnte meine ganze Fahrstrecke ( Überland und minimal Stadt ) auch nicht wirklich schneller wie 70 km/h fahren und da bin ich dann meistens im 6. Gang unterwegs, also fast immer bei um die 1500 rpm und hab dann die Schnarchnase aufgegabelt und bin dann mit 50 km/h über die Landstrasse gezuckelt. Überholen leider nicht möglich weil stellenweise festgefahrener Schnee auf der Strasse lag.

Ich glaube ich werde das am besten morgen nochmal ausprobieren.

Ich denke, mal des is ein gewisser Grenzfall. Ich beobachte bei meinem (Z18XE) das gleiche. Wenn die Heizung von Anfang an auf 25...HI mit etsprechend hoher Gebläsestufe läuft, wird das Auto ned gescheit warm. Ausblastemp. bewegt sich unter 40°, Wassertemp nach dem ersten Öffnen des Thermostats bei 75°.

Wenn man dagegen die ECC auf 20° stellt, ist es im Auto auch nicht kälter, aber der Motor hat nach 20 km (Arbeitsstrecke) eine höhere Temp von 80 bis 90° und heizt dann auch ordentlich.

Ich vermute daher, dass die Thermostate in vielen Defektfällen (wie dem hier beschriebenen) einfach nicht genug schließen - oder eben zu weit öffenen. Das wäre zumindest plausibel, weil die Temp fällt ja nicht ins Bodenlose, aber die 75 bis 80 Grad im Schwachlastbetrieb nach dem ersten Öffnen (85 bis 87°) kommen mir zu niedrig vor.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 7:23

So, habe heute mal extra drauf geachtet:

km 0 - Start

Temp. - 12,5 °C

Coolant -9 °C

km 3

warme Luft aus den Düsen fühlbar

km 5

Temp. - 13,5 °C

Coolant 50 °C

km 10

Temp. -12 °C

Coolant 60 °C

km 15

Temp. - 12 °C

Coolant 70 °C

km 18,6 - Fahrtziel erreicht

Temp. -11,5 °C

Coolant 73 °C

Ab km 15 bin ich in der Stadt unterwegs und der Motor wird kaum gefordert. Bin mir ziemlich unschlüssig was das Thermostat angeht, da der Motor gerade auf den ersten km ziemlich schnell an Temp. gewinnt und das sollte nach meinem Kenntnisstand ja nicht der Fall sein wenn es defekt ist.

Wie war vorher dein Temperatur, also Betriebstemperatur?

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 18:02

Betriebstemp. ist / war immer 85 °C laut Anzeige.

Habe auf der Heimfahrt jetzt mal was probiert.

Heizung/Lüftung komplett aus und normal Motorschonend gefahren.

Außentemp. -8 °C

Motortemp war nach nichtmal 3km bei 50 °C und nach 10 km bei 80°C.

Habe die Heizung dann angemacht und er ist trotzdem weiter auf 85°C gestiegen.

Ich denke die momentanen Außentemp. sind einfach zu knackig und die Heizung ist in der Lage dem Kühlwasser extrem die Wärme zu entziehen.

Zumal ich ja auf voller Leistung mit 24 °C gestellt hatte.

Werde es trotzdem weiter beobachten kann ja durchaus ein sich verabschiedendes Thermostat sein.

Du kannst auch einfach den dicken Schlauch am motorblock überprüfen. Ist er unter 80°C auch warm ist der große Kühlkreislauf offen und Dein Thermostat defekt. Meiner wird momentan auch nicht warm, 20 km Fahrtstrecke braucht er, damit sich die Temperaturanzeige bewegt, ist aber ein diesel.

am 1. Februar 2012 um 18:38

Mein Thermostat für den Motor im Cockpit zeigt nichts mehr an :mad: da ich nicht viel Ahnung davon habe bitte ich um Aufklärung woran das Ligen könnte und wie ich oder die Werkstadt das reparieren kann

KANN ICH DAMIT WEITER FAHREN OHNE SCHADEN FÜR DEN MOTOR ??

Hallo tycce,

was hast du als Frostschutzmittel? Mit Wasser oder Pur - solltest du Pur fahren, dann kann es bei 17 Km & -10 Grad sein, dass das G30 die "Wärme" aufsaugt - der Siedepunkt ist bei Pur sehr hoch, Dementsprechend dauert die Öffnung des Heizungskreislauf bzw. entziehst du tatsächlich Motorwärme. Hast du mal ohne "Auto_Stellung" probiert? Also Stufenweise? Anderfalls sehe ich es auch so, dass dein Termostat nicht voll schließt oder der Sensor/Fühler gibt falsche Werte an die Heizungsregelung.

MfG

No_limits6201

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:12

Hab den Wagen erst seit Mai 2011, beim FOH gekauft. Kühlmittel soll laut Inspektion bis -30° C frostsicher sein.

Fahre immer im Automatikmodus und heute mal den Test mit Heizung aus.

Dieser Temperaturverlust ist ja wie gesagt bei voller Stufe ( Windschutzscheibensymbol ) und Temp. auf 24 °C aufgetreten.

Werde mir morgen früh mal den Schlauch zum Kühler anschauen ob der warm wird bevor das Thermostat öffnet ( sollte ja erst bei 82°C bzw. 88°C öffnen, gibt da ja angeblich 2 verschiedene ).

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 19:14

Generell habe ich aber das Problem, dass ich nichtmal einschätzen kann ob er schnell warm wird oder langsam.

Habe lange Diesel gefahren und unser 1.4er Skoda ist aufgrund der Motorgröße relativ schnell warm.

Bei Plusgraden war der Vecci immer schnell warm.

Ich habe auch den Z20NET und kann deine Beobachtungen bestätigen. Bei diesen Außentemperaturen und bummeliger Fahrweise (70-90km/h 6.Gang außerorts) wird dieser Motor nicht schneller warm. Immerhin sind im System reichlich Kühlwasser UND ein Öl-/Wasser Wärmetauscher integriert, der zusätzlich Motorwärme auf 6l Öl abgibt. Mein Thermostat öffnet bei ~81°C - merkt man daran, dass in der Warmlaufphase die Temperatur eine ganze Weile dort verharrt. Die Zeigeranzeige stimmt bei mir mit dem Testmoduswert überein, jedenfalls bis ~85°. Bei höheren Temp. wird der Zeiger künstlich verfälscht.

Zum Vergleich: Ich bin mal nach der Arbeit 2km Landstraße und anschließend 10km Autobahn gefahren (max. 120km/h ganz entspannt). Die Temperatur stand danach knapp unter 80°. Der Schlauch zum Kühler war eiskalt, ergo Thermostat noch zu...

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