1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. April 2013 um 17:26

Hallo,

mein TT Coupe 8N (Bj. 99) erreicht während der Fahrt nur noch ca. 70 Grad und erst wenn ich stehen bleibe steigt die Temperatur auf 90 Grad. Hinzu kommt, dass die Klimaanlage bei ca. 65 Grad einfach abschaltet.

Ist hier möglicherweise das Thermostat defekt und kann dies mit der Klimaanlage zusammenhängen. Wenn es tatsächlich das Thermostat ist, was würde der Austausch z.B. bei A.T.U. kosten?

Gruß

Jochen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein, das defekte Thermostat kann diesen Fehler bei der Klima nicht auslösen. 

Hallo,

teste doch mal Folgendes: Klimaanlage erst einschalten, wenn der Motor richtig warm ist. Läuft sie dann für eine Weile und schaltet sich später wieder aus, dann solltest Du eiligst bei einem Klimaanlagen-Fachbetrieb die Dichtheit prüfen und den Kältemittelstand auffüllen lassen.

(Bei einem dauerhaften Mangel an Kältemittel kann der Kompressor beschädigt werden.)

Grüsse!

am 15. April 2013 um 21:13

Thermostat kosten ca. 20€+-

Einbau ca. 30€-40€

das sind typische Symptome, 70°.. im Stand 90° etc..

Themenstarteram 16. April 2013 um 4:03

Hallo,

die Klimaanlage wurde schon von einer freien Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft. Es war jedoch soweit alles in Ordnung. Man konnte nur feststellen, dass die Abschaltung der Klimaanlage durch die Elektronik verursacht wird. Allerdings konnten sie diese nicht auslesen, da der Zugang angeblich von Audi gesperrt ist. Ich vermute eher, dass die Werkstatt einfach nicht über die erforderliche Technik verfügt.

Der Austausch des Thermostat würde mich bei A.T.U. also ca. 60,- EUR kosten? Ich habe hier schon von Preisen von bis 200 EUR beim Freundlichen gelesen, ist die Spanne wirklich so groß?

Gruß

Jochen

am 16. April 2013 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von jochen35

Hallo,

die Klimaanlage wurde schon von einer freien Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft. Es war jedoch soweit alles in Ordnung. Man konnte nur feststellen, dass die Abschaltung der Klimaanlage durch die Elektronik verursacht wird. Allerdings konnten sie diese nicht auslesen, da der Zugang angeblich von Audi gesperrt ist. Ich vermute eher, dass die Werkstatt einfach nicht über die erforderliche Technik verfügt.

Der Austausch des Thermostat würde mich bei A.T.U. also ca. 60,- EUR kosten? Ich habe hier schon von Preisen von bis 200 EUR beim Freundlichen gelesen, ist die Spanne wirklich so groß?

Gruß

Jochen

Hallo jochen35 :),

von 200 Euro für einen Thermostataustausch habe ich noch nicht gelesen. Ich habe in 2007 in einem Audizentrum knapp unter 100 Euro dafür bezahlt. Die Preise sind allerdings in der Tat sehr unterschiedlich, je nach Werkstatt und auch nach Region. Ich stelle schon Preisunterschiede zwischen einem Audizentrum in der Stadt und einer Audivertragswerkstatt auf dem Land fest. Ich habe da gewechselt und bin einem Mitarbeiter gefolgt. Vorteile: Ich habe Vertrauen und bezahle auch noch weniger. Es lohnt sich also durchaus die Preise zu vergleichen und auch nachzufragen, was wo kostet.......:)

Themenstarteram 16. April 2013 um 5:33

So, habe gerade mal per Mail bei A.T.U. angefragt was bei denen kostet.

Was übrigens auch noch auffällig ist, seit dem das Problem mit der Motortemperatur besteht riecht das Fahrzeug direkt nach der Fahrt von außen auch etwas komisch - nicht unbedingt verschmort, aber schon so, als ob etwas zu heiß geworden ist. Der Geruch scheint auch von der Außentemperatur abzuhängen, denn in den letzten Wochen, als es noch recht kalt war ist mir der Geruch nicht aufgefallen und es richt auch nur dann, wenn man bei kalten Motor etwas länger als 15 Minuten gefahren ist.

Gruß

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von jochen35

die Klimaanlage wurde schon von einer freien Werkstatt auf Dichtigkeit geprüft. Es war jedoch soweit alles in Ordnung. Man konnte nur feststellen, dass die Abschaltung der Klimaanlage durch die Elektronik verursacht wird.

Das ist klar. Die selbsttätige Abschaltung ist eine programmierte Schutzeinrichtung, wenn zu wenig Kältemittel im System ist.

Hast Du evtl. eine komplette Klimaanlagenwartung machen lassen? Wenn ja,

-- wieviel Kältemittel fehlte? (Es fehlt schon nach einem Jahr immer etwas...)

-- inkl. Tausch der Trocknerpatrone?

Ich will darauf hinaus, dass vor der Wartung möglicherweise Kältemittel durch den ganz normalen Verlust fehlte. Nach der Wartung könnte eine Undichtigkeit aufgetreten sein, weil u.U. eine falsche Dichtung der Trocknerpatrone verbaut wurde. Den Fall hatte ich letztes Jahr. Das System scheint dabei sogar dicht. Der Drucktest des Wartungsgeräts sagt "alles O.k.". Festgestellt wurde die Undichtigkeit letztlich durch ein Additiv im Kältemittel. Mit einer UV-Lichtlampe und einer Spezialbrille kann der Ort der Leckage aufgespürt werden. (UV-Lecksuchtechnik)

Die Werkstätten suchen leider zuletzt nach selbst verursachten Störungen. Deshalb erwähne ich die Story mit der falschen Dichtung der Trocknerpatrone.;)

Grüsse!

Themenstarteram 16. April 2013 um 8:28

Also die freie Werkstatt hat im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung auch das Kältemittel abgelassen und im Anschluß wieder neues aufgefüllt. Die haben wohl die ganze Klimaanlage geprüft, konnten jedoch keinen Fehler finden.

Gruß

Jochen

Der AUDI Reparaturleitfaden schreibt vor, dass zum Thermostatwechsel die Lichtmaschine abgerödelt werden soll. Das dauert halt. Wechseln geht aber auch ohne Generatorausbau. (ätzend, aber es geht ...) Je nach Stundensatz wirds dann halt billiger oder teurer. 100 Euro incl. Material ist ok.

am 16. April 2013 um 8:45

Habe das mal bei mir selbst gemacht...dank TT eifels Seite, man braucht nur eine Bühne, ein wenig Werkzeug, eine Wanne für das Kühlwasser und ein ganz ganz schmales Händchen

Frauenarzt ???? :p

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:39

Also A.T.U. will 161 EUR und davon sind 123 EUR für den Einbau.

Mit der Werkstattwahl wirst Du hier nicht gerade Stürme der Begeisterung auslösen... :rolleyes:

Themenstarteram 16. April 2013 um 12:52

Dachte nur, dass es dort etwas günstiger ist als beim Freundlichen. Der TT hat ja mit Bj. 99 nun auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und da er nur noch zwei drei Jahre durchhalten muss, wollte ich auch nicht mehr so viel investieren, daher bin ich auf der Suche nach einer preiswerten Alternative.

Deine Antwort