ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostat defekt ???

Thermostat defekt ???

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 7:11

Moin,

habe zurzeit das Problem das mein Wagen nicht mehr auf Betriebstemperatur kommt.

Die Nadel der Thermostatanzeige geht nur bis kurz nach dem blauen Bereich und stagniert dort.

Habe 17km Fahrt bis zur Arbeit aber warm wird es nicht :(

Habe am Anfang auf meine M-Schürze getippt da ich dort ein normales M-Gitter gegen den geschlossenen Gummieinsatz getauscht habe.

Denke aber das ist Nonsens und das Thermostat ist eben am Ar**h.

Was kostet das Dingens mit Einbau in etwa?

Wollte eigentlich nichts mehr in die Mühle investieren wegen Verkauf :(

Kann es evtl. dem Motor auch schaden wenn die Kiste nicht mehr anständig warm wird?

Denke ja, aber würde gerne die Meinung von euch Pro`s hören :)

Danke schonmal....

Björn

Ähnliche Themen
25 Antworten

Therrmostat mit Einbau ~70-80€

Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur=>dadurch ist es für den Motor nicht gut...höherer Verschleiß

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 7:25

Der Preis ist auf eine Freie Werkstatt bezogen Path oder auf eine BMW Werkstatt?

Werde das dann in Angriff nehmen, dachte die Sache ist viel teuerer :)

Schaden kann der Motor nicht nehmen, er ist halt nicht auf 90 sondern auf 75/80Grad wenn der Thermostat defekt ist

den Preis den Path meinte nimmt BMW

am 27. Januar 2005 um 8:32

najagut ist es für den motor aber auch nicht und die 70 euro, haste wenigstens kein schlechtes gewissen wenn du ihn verkaufst

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

Schaden kann der Motor nicht nehmen, er ist halt nicht auf 90 sondern auf 75/80Grad wenn der Thermostat defekt ist

den Preis den Path meinte nimmt BMW

Echt :eek:

BMW nimmt für den Einbau und das Material nur 70-80 Steine ???

Dann werde ich mal bald bei denen vorbei dackeln und das richten lassen.

Danke für eure Hilfe :)

greetz

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

najagut ist es für den motor aber auch nicht und die 70 euro, haste wenigstens kein schlechtes gewissen wenn du ihn verkaufst

Das werde ich so oder so haben wegen dem "Singenden" Differential :(

Zwischen 75 und 100 km/h macht das Geräusche bei einer gewissen Gasstellung. Das macht mir am meisten Kopfweh :(

Servus coco, hab im Moment das gleiche Problem. Des Thermostat kostet wohl um die 20 - 25 €. Einbau kannste selber machen. Ist nicht so schwer.

Gruß

Danny

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:10

Hoi Danny,

geteiltes Leid ist halbes Leid ;)

Werde mir dann das Thermostat vom Original BMW Teilehändler holen und mit einem Kumpel einbauen.

War nur über den Preis verunsichert da ich im Zetti Forum was von 150 Steinen gelesen habe und nun verunsichert war.

Zitat:

Original geschrieben von cocooncrew

da ich im Zetti Forum was von 150 Steinen gelesen habe

Nee, 150 € kostet das auf keinen Fall. Hast du ein Reparaturbuch (z.b. So wird's gemacht)? Da ist der Einbau super erklärt.

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von fishmania

Nee, 150 € kostet das auf keinen Fall. Hast du ein Reparaturbuch (z.b. So wird's gemacht)? Da ist der Einbau super erklärt.

Habe ich leider nicht :(

Kannst Du mir da evtl. eine Anleitung zukommen lasse?

Vielleicht sogar im PDF Format ;)

greetz

bmw will genau 96€

war vor paar ragen wegen termo. dort

Ich hab vor 2 Monaten meinen Thermostat auch gewechselt. Anfangs wusste ich überhaupt nicht was ich machen muss. Doch irgendwann hab ich das Ding gefunden und es war Spielendleicht Ihn einzubauen.

Was ganz wichtiges! Besorg dir die dazugehörige Dichtung! Die ist aus "Pappe". Also die Dichtung für das Gehäuse! Deine alte kannste den Hasen geben. Weil dein Thermostat sonst nicht dichthält.

am 27. Januar 2005 um 10:48

Hi ich war vor ca 3 Wochen mit dem Wagen von meienm Vater, auch wegen Thermostat in der Werkstatt! (allerdings MB:D)

Hat gekostet.....50,- Eur (ersatzteil inc einbau!;) )

dürfte bei BMW ja nicht wesentlich teurer sein!;)

Gruß Jordy

Themenstarteram 27. Januar 2005 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von DarkTyron

Ich hab vor 2 Monaten meinen Thermostat auch gewechselt. Anfangs wusste ich überhaupt nicht was ich machen muss. Doch irgendwann hab ich das Ding gefunden und es war Spielendleicht Ihn einzubauen.

Was ganz wichtiges! Besorg dir die dazugehörige Dichtung! Die ist aus "Pappe". Also die Dichtung für das Gehäuse! Deine alte kannste den Hasen geben. Weil dein Thermostat sonst nicht dichthält.

Dann werde ich mir noch den Dichtring besorgen.

Was kostet denn der ganze Schnickschnack zusammen. Hast das noch im Kopf?

Brauche ja dann das Thermostat und die Dichtung, mehr nicht....oder doch?

Thanxx anyway

Deine Antwort