Thermostat defekt?
Hi,
ich hab seit gestern festgestellt, dass meine Temperaturanzeige nur bis kurz über den blauen Bereich hinaus geht, sprich das Wasser keine Betriebstemperatur erreicht. Ich habe natürlich gleich auf das Thermostat getippt, zumal die Anzeige steigt, wenn ich den Motor im Stand laufen lasse.
Das Sonderbare an der Sache ist nur, dass die Temperatur nicht richtig steigt seit ich gestern einen Ölwechsel gemacht habe. Ich habe hierfür das gleiche Öl wie vorher auch verwendet: Castrol GTX 7 5W40. Die Temperatur kann doch eigentlich nix mit frischem Öl zu tun haben, oder?
Eine weitere Sache, die eventuell als Erklärung in Frage käme: Beim Herunterfahren von der Hebebühne bin ich mit der Schnauze auf eine Querstrebe der Bühne geknallt, da die Kiste vorne 60 tiefer ist. Ist hier möglicherweise das Thermostat durch die Erschütterung kaputt gegangen? Wo sitzt das eigentlich beim 320?
Gruß Mike
Ähnliche Themen
28 Antworten
ein thermostat kann nicht durch erschütterungen kaputt gehen....
ist warscheinlich das thermostat defekt....
und mit dem öl hat das auch nichts zutun
Hi,
habe selber erst gestren mein Thermostat gewechselt. Temperatur stieg auch sehr langsam und nur knapp über den blauen bereich, wenn überhaupt. Jetzt ist alles wieder O.K., wird wieder warm.
Der Thermostat sitzt hinter dem Lüfter am Motor. Habe ein 323i, beim 320 wirds wohl genauso sein.
Benutze mal die "Suchen" Funktion, da gibts einiges zu dem Thema zu lesen. Von MuratKreuzberg gibts sogar eine genaue Anleitung als PDF-Datei.
P.S: Habe mein Thermostat über Ebay gekauft für 24 € mit Versand, bei BMW angeblich 52 €. Und jetzt das Beste, der von Ebay ist genau derselbe wie der den ich drinne hatte, und ich gehe davon aus dass das ein orig. war.
Danke für die superschnelle Antwort um diese Uhrzeit :-)
Hm, das sieht ja dann wirklich so aus, als ob es das Therm. sei. Wahrscheinlich ist es wirklich gestern nach dem Ölwechsel kaputt gegangen... schon komisch.. aber hilft alles nix, da muss wohl ein neues rein :-)
Danke für den Suchtipp, werd gleich mal schauen.
Greets Mike
kostet beim freundlichen 25 euro
92iger temperatur meine ich jetzt
hmm, mein cousen hat vor ein paar Wochen an seinem E46 sein Thermostat wechseln lassen. Er meinte 180 €, davon 52 € der Thermostat, der Rest Arbeit.
kann man selber wechseln beim e 36
ventilator runter das wars eigentlich schon achtung linksgewinde
Zitat:
Original geschrieben von freak81
hmm, mein cousen hat vor ein paar Wochen an seinem E46 sein Thermostat wechseln lassen. Er meinte 180 €, davon 52 € der Thermostat, der Rest Arbeit.
beim e46 ist das thermostat teurer,weil das komplette gehäuse getauscht werden muß
Shit! Muss mein Thermostat auch tauschen, aber mein Visko-Lüfter sitzt fest...
Zitat:
Original geschrieben von Sascha_S20
Shit! Muss mein Thermostat auch tauschen, aber mein Visko-Lüfter sitzt fest...
schau mal, ob zwischen Lüfter und Thermostatgehäuse nicht doch genügend Platz ist, um die Schrauben und den Deckel abzubekommen.
Beim M20 und M40 geht es auch ohne Ausbau vom Lüfter.
Nur die Zarge muss da runter
Gruß Jochen
Ich hab 132,26 Euro beim freundlichen bezahlt inkl. Motorwäsche.
Zitat:
Original geschrieben von st328
ein thermostat kann nicht durch erschütterungen kaputt gehen....
Bei mir war komischerweise nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen defekt
Kann es nicht sein, dass es wirklich durch Erschütterung kaputtgehen kann?!?
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
kannich mir nicht vorstellen....
denke mal zufall...
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
nee, kaum! Aber viel mehr ist es so, dass der Defekt erst bei niedrigen Temperaturen auffällt. Im Sommer ist es ja erwünscht, dass der Thermostat offen ist.
Das Thema wird sich die nächsten Monate noch weiter hinziehen. Jedes Jahr das Gleiche
Gruß Jochen
Welches ist nochmal besser? Das welches später öffnet oder? Und bei wieviel Grad öffnet das nochmal?!