Thermostat E46 N42 318i wechseln
Hallo zusammen,
bei meinem E46 Facelift 318i mit N42-Motor (143 PS, Bj. 09/2001) ist das Thermostat defekt. Möchte es nun selbst wechseln und habe auch schon das Internet nach Fotos über den genauen Einbauort durchforstet. Finde aber leider keins, außer diverse Zeichnungen. Laut diesen Zeichnungen sitzt es auf der linken Seite links von der Umlenkrolle, anscheinend ganz unten.
Hat jemand von euch Fotos davon, wo es sich genau befindet?
Kommt man da eigentlich von oben dran oder ist es von unten sogar einfacher? Habe aber leider keine Hebebühne.
Und wie öffnet man die drei Torxschrauben, mit denen das Thermostat befestigt ist? Braucht man dazu ein Spezialwerkzeug oder geht das auch mit einer normalen Nuß?
Die Teilenummer müßte ja diese hier sein, oder? 11517500597
Vielen Dank schon mal.
Gruß
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17 Antworten
Das thermostat Sitz unten links am motor.
Ist ein gefummel es zuwechseln.
Die servopumpe hängt da mit dran.
Folge einfach den zwei schläuchen links vom kühler, dann stöst du auf ein schwarzen teil. Das ist das thermostatgehäuse.
Okay. Ist das Thermostat dann daran ganz unten drangeschraubt?
Wie bekomme ich die Schrauben ab?
Klappt das alles von oben oder wäre es von unten besser?
Ja das thermostat ist von unter dran geschraubt.
Von unten musst du es machen.
Schrauben sind außen torx, brauchst dazu die passende Nuss.
Mit einer normalen kommste nicht weit.
Ich hatte es schon durch vor paar wochen.
Könnte es dir machen oser helfen wenn du in der nähe von 87600 kaufbeuren bist.
Ansonsten kann ich ein link schicken von youtube. Da ist es super erklärt.
Wenns schon ganz unten ist, wäre es sinnvoll von unten ranzugehen. Zudem kommt, dass das kühlwasser beim wechsel ausläuft und das system wieder befüllt sowie entlüftet werden muss...
Vielen Dank für's Video.
Hast du das Thermostat komplett mit der Pumpe getauscht?
Ich möchte nämlich nur das Thermostat selbst wechseln. An die Schrauben kommt man im eingebauten Zustand aber schon dran von oben? Rausnehmen dann von unten.
Eine Torx-Nuss muß ich mir dann noch besorgen.
Danke auch für's Angebot zum Helfen. Werde es aber erstmal versuchen selbst zu tauschen, obwohl ich eigentlich gar nicht so weit weg wohne. Komme auch der Nähe von Freising.
Ich habe bei mir die wapu tauschen müssen.
Musst du schauen ob du an die schrauben kommst. Falls doch Schwierigkeiten auftreten weist du ja wo du mih findest.
Schau dir die Hinweise zum entlüften an:
https://www.motor-talk.de/.../...-heizung-ist-immer-kalt-t6301823.html
...sonst könnte später deine Heizung kalt bleiben...
LG Tom
Welche Größe muss die Außentorx-Nuss haben für die Außentorxschrauben am Thermostat?
Und muss vor dem Wechsel unbedingt das komplette Kühlwasser abgelassen werden oder kann man direkt das Thermostat wechseln, ohne daß dann literweise dort alles rauskommt?
Danke.
Habe nun das alte Thermostat ausgebaut. Dabei ist mir aus der Verbindung zum Schlauch hin ein Dichtring und ein Kunststoffring entgegengekommen. Den Kunststoffring kann ich auf das neue Thermostat setzen. Wo genau der Dichtring hinkommt, erschließt sich mir allerdings nicht wirklich. Habe versucht ihn auf den Kunststoffring zu setzen, wo er auch passt. Ich bekomme dann aber beides zusammen mit dem Thermostat nicht richtig in den Schlauch gesetzt. Das Thermostat geht nicht so weit in den Schlauch, daß ich die Verriegelung wieder runterdrücken kann. Kann es auch nicht fester zusammendrücken, wegen dem Dichtring. Ohne Gummiring, nur mit dem Kunststoffring, klappt es.
Gehört das wirklich so oder doch irgendwie anders?
Hier noch Fotos davon.
?Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?
Bekomme das Thermostat einfach nicht wieder in Schlauch mit dem Kunststoffring und dem Dichtring.
Der Dichtring ist vom Durchmesser her viel zu groß. Er hat vom Durchmesser her ungefähr den Umfang vom Schlauch selbst ganz vorne.
Der kann sich doch nicht über die Jahre nicht so gedehnt haben, oder?
Er hat jetzt einen Durchmesser von etwa 5,2 cm und passt somit leicht über den Kunststoffring.
Ich hab das beim BMW noch nicht gemacht, aber wenn ich mir das so anschaue, gehört der O-Ring sicherlich in die Schnellkupplung.
Warum sind hier alle plötzlich so still?
Ja, der O-Ring gehört schon in die Schnellkupplung, nur passt er nicht. Er ist vom Durchmesser viel zu groß, wenn er hinter den Kunststoffring gehört.
Weißt du zufällig den Durchmesser von diesem O-Ring?