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Thermostat: Frage an die Profis

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:17

So, mich hat nun auch der Thermostat erwischt.

Mal ein paar Eckdaten.

Die Anzeige steht beim Fahren auf 80°.

Mal ein bisserl mehr, mal weniger.

Ich habe einen OBD Tester angeschlossen un gemessen.

100km/h 70°. 120km/h 72°. 160km/h 76°.

Ich weiß nicht wo der Fühler sitzt.

Mir ist bewußt, dass die Cockpitanzeige ein Schätzeisen ist.

Wechseln oder nicht? Normal oder nicht?

Was sagen unsere Profischrauber dazu?

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

So, mich hat nun auch der Thermostat erwischt.

Wechseln oder nicht? Normal oder nicht?

Was sagen unsere Profischrauber dazu?

Hi,

um die Frage zu beantworten fehlt noch Deine Aussage über den Motor!

Benziner oder Diesel?

Edit: Für einen Diesel Motor ist die Temperatur eindeutig zu niedrig.

Sollte bei ca. 92°C liegen.

ich würde sage, dass 80° ok sind.

Hallo!

Woher weist du, dass es der Thermostat ist?

Wird der Motor langsam warm oder kaum?

Den 80° sprechen nicht gerade für einen defekten Thermostat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Wechseln oder nicht? Normal oder nicht?

nicht wechseln. normal.

bei 72° wechseln!

Mein 200 cdi hatte zwar nur noch 65 ° Aber auf dem Cockpitinstrument sahs auch noch nach 80 aus.

Jetzt hat er wieder 90°!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 15:38

Wie gesagt. Das Cockpitinstrument zeigt 80°.

Diese Anzeige ist jedoch sehr ungenau.

Per OBD gemessen kommen die obigen Werte raus.

Der Motor ist ein 220CDI.

Der Motor wird normal warm.

Nach 10km Landstrasse hat er seine Temperatur

stabilisiert bei angezeigten 80° und gemessenen

70° per elektronischem Tester.

Dauert nicht lange. Zuheizer ist abgeschaltet.

Woher ich weiß, dass es der Thermostat ist?

Weil nichts anderes die Motortemperatur regelt.

Der Thermostat teilt den Heizungskreislauf

vom Kühlerkreislauf ab. Erst wenn das Kühlwasser

im Heizkreislauf zu warm wird soll der Thermostat

langsam öffnen um einen Teil des Wassers durch

den Kühler zu führen. Urlates System. Aber super

bei MB. Schon mein 190er war so geregelt. Und

hat nach wenigen Kilometern die Kabine warm

bekommen.

Einzige andere Möglichkeit wäre, dass der Fühler

vom OBD eine falsche Temperatur meldet.

Also noch mal: wer ist hier Profi und kann was

dazu melden?

am 23. Februar 2010 um 18:09

Gesamtlaufleistung des Thermostaten?

BJ Fahrzeug?

80°C ist im allgemeinen i.O. und wird im Bereich des Thermostaten gemessen.

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

 

Also noch mal: wer ist hier Profi und kann was

dazu melden?

Hi,

ich fahre jetzt meinen 5 Mercedes und war auch 5 Jahre selbständiger Taxi Fahrer mit einen Mercedes (ist aber schon lange her). Mit dem 220CDI bin ich 2 Jahre mit 80°C gefahren, der Meister bei MB NL hatte behauptet das ist in Ordnung. Es war aber nicht so, nach dem Wechseln des Thermostats stieg die Temperatur auf über 90°C. :)

Der Wagen lauft jetzt besser, verbraucht weniger und ist auch spürbar wärmer in Innenraum. Die 80°C dürften bei einen Benziner Motor OK sein.

Hallo,

Die Temperatur sollte immer zwischen 85 - 90 Grad liegen, im Winter dauert es etwas länger aber dies ist normale Betriebstemperatur, egal ob Diesel oder Benziner.

Gruß

i-bose

am 23. Februar 2010 um 18:48

Es gab/gibt eine Änderung bei einer Thermostatvariante. Da wurde von der Ursprungstemp. 82°C auf 87°C erhöht.

Somit kommen auch höhere Temp. zustande ;-)

du scheinst ja recht sicher zu sein, dass das thermostat defekt ist.

dann wechsel das teil doch einfach, kostet 35€ und 2h arbeitszeit.

in einem anderen thead gibt es sogar eine ausbauanleitung!

Der Fühler für die Temparatur sitzt am Thermostat. Kauf dir einen Thermostaten bei MB (54€), lieber nicht vom Zuberhör(ab 33€), wechseln dauert ca. 40 minuten. Ein Tipp, schraub die Ölfilterabdeckung ab, und zieh eine Tüte über die Filtergehäuse, so kommst du viel leichter an die 3 Schrauben für den Thermostaten.

ich hätte bei MB ca. 45€ bezahlt, gekauft habe ich dann aber beim teilhändler für 33€

GLEICHER HERSTELLER, GLEICHES TEIL!!!

ist aber jedem seine eigene entscheidung, ob er sein geld lieber MB schenkt oder ein paar euros sparen will.

mit dem ölfilter hast du aber zu 200% recht, ohne ihn zu entfernen geht es richtig schlecht!!!

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 11:07

Naja, ich habe prophylaktisch schon so

ein Ding ins Lager gelegt. Meine Frage

zielte daraufhin ab, ob 70° im System

normal sind. Meinem Gefühl nach nicht.

Wenn ich als Hersteller Schaltgrößen

von 92° verbauen lasse erwarte ich auch,

dass das System dahinter etwa diese

Temperatur haben soll.

Die Profis sagen also wechseln.

Na, dann werde ich mich nächste Woche

man ran machen. In 5000km ist eh der

Assy B fällig. Die Assys werde ich ab jetzt

selber machen. Garantie ist eh abgelaufen.

Ich muß mir jedoch noch einen Bremsenentlüfter

bauen. Bremsflüssigkeit ist beim B mit dran.

Ich habe den Thermostaten für 30€ incl. Versand

gekauft. Neu im Teilehandel. 23,99€ ohne.

Der Wagen ist ein 220CDI T MOPF 1/2005.

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