thermostat/ geber/ wasserpumpe
also...kurze story zur erklärung!
mein kleiner hat temperaturprobleme, kommt also nicht mehr auf seine 90°C!
ich hab hier gesucht und auch nen thread aufgemacht... und kam zum ergebniss das es geber oder thermostat sein muss...
ich also den geber gewechselt, fehlanzeige...
zwecks zeitmangel und nicht vorhandenem platz bin ich zur werkstatt und hab gesagt "bitte thermostat neu".
termin steht also...man meinte zu mir dauert so 2 std...
alles klar...ich hol den wagen ab, wird mir da gesagt das es doch nicht so einfach ist!
da müsste die LiMa mit raus und so...
zur anmerkung: ich hab den tt 8n, frontler, 180ps, AUQ
so... dann habe ich mir gedacht fahr ich mal direkt nach audi und frag mal da nach...
und der typ meinte dann es könnnte auch die wasserpumpe sein, das die nicht mehr richtig umwälzt...
aber würde die temp. dann nicht zu hoch steigen?
weil man wälzt doch um, um die temperatur runter zu bekommen oder?
meine fragen also:
1. muss wirklich die lima und so mit raus bei dem thermostat wechsel?
2. kann man teste obs die wasserpumpe ist?
ich danke schonmal für eure bemühungen und eure beiträge!
Beste Antwort im Thema
Hab das Thermostat selber gewechselt ohne die Lima auszubauen oder das Kühlwasser abzulassen.In der sufu hättest du aber genug Themen dazu finden müssen wo der Ausbau und Einbau beschrieben wird und auch die Symptome eines defekten Thermostat.
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17 Antworten
Wenn Du zu Audi gehst oder zu einer freien Werkstatt, die die gleichen Reparaturanleitungen und Preiskalkulationsgrundlagen benutzt, dann "muss" die LiMa raus.
Es geht wohl auch ohne, ist aber eine Fummelei. Dazu gibts hier einigen Lesestoff.
Bei mir war es der Thermostat. Nachdem das Teil gewechselt wurde, wurde ein zuvor versteckter Wapu-Schaden festgestellt und musste zusätzlich repariert werden. Wenn die nicht mehr genug umwälzt, dann wird der Karren zu heiß und nicht zu kalt. Die defekte WaPu bei mir wurde wohl durch den defekten Thermostaten überdeckt. Trotzdem ein komischer Zufall...
Zitat:
Bei mir war es der Thermostat. Nachdem das Teil gewechselt wurde, wurde ein zuvor versteckter Wapu-Schaden festgestellt und musste zusätzlich repariert werden. Wenn die nicht mehr genug umwälzt, dann wird der Karren zu heiß und nicht zu kalt. Die defekte WaPu bei mir wurde wohl durch den defekten Thermostaten überdeckt. Trotzdem ein komischer Zufall...
ok, aber es macht sinn!
wenn mein karren aber zu kalt ist, dann kann es nicht NUR die wapu sein oder?
Zitat:
Original geschrieben von SirPumpAlot
Zitat:
Bei mir war es der Thermostat. Nachdem das Teil gewechselt wurde, wurde ein zuvor versteckter Wapu-Schaden festgestellt und musste zusätzlich repariert werden. Wenn die nicht mehr genug umwälzt, dann wird der Karren zu heiß und nicht zu kalt. Die defekte WaPu bei mir wurde wohl durch den defekten Thermostaten überdeckt. Trotzdem ein komischer Zufall...
ok, aber es macht sinn!
wenn mein karren aber zu kalt ist, dann kann es nicht NUR die wapu sein oder?
nein! wäre ja möglich, das nen abgebrochenes kunstoffteil von der wapu im thermostat "hängt" und den großen wasserkreislauf ständig geöffnet hält...
mfg
Hab das Thermostat selber gewechselt ohne die Lima auszubauen oder das Kühlwasser abzulassen.In der sufu hättest du aber genug Themen dazu finden müssen wo der Ausbau und Einbau beschrieben wird und auch die Symptome eines defekten Thermostat.
Zitat:
Original geschrieben von SirPumpAlot
Zitat:
Bei mir war es der Thermostat. Nachdem das Teil gewechselt wurde, wurde ein zuvor versteckter Wapu-Schaden festgestellt und musste zusätzlich repariert werden. Wenn die nicht mehr genug umwälzt, dann wird der Karren zu heiß und nicht zu kalt. Die defekte WaPu bei mir wurde wohl durch den defekten Thermostaten überdeckt. Trotzdem ein komischer Zufall...
ok, aber es macht sinn!
wenn mein karren aber zu kalt ist, dann kann es nicht NUR die wapu sein oder?
Hi,
wann war denn dein letzter Zahnriemenwechsel?
Wurde da auch die Wapu mitgetauscht?
Gruß
Tom
also zum aus und einbau hab ich denke ich mal schon was gefunden!
die frage war jetzt ja auch nur ob die wapu da noch mit drin hängen kann!
mein zahnriemen wurde noch nicht gemacht, lass ich im sommer machen!
dann natürlich auch mit wapu...wäre ja nen bissl blöde die nicht mit zu machen!
@ winkell: ohne die lima auszubauen verstehe ich ja noch!
aber ohne das kühlwasser abzulassen?
bei mir ist beim wechsel vom geber schon gut was daneben gegangen ;-)
Wenn man schnell genug ist geht vielleicht ein 1/2 Liter verloren.
das ist ordentlich... bei mir wirds nen liter :-D
haste i-nen besonderes werkzeug genommen oder ne einfache ratsche?
Ich glaub, da tuts ne Ratsche mit einem Gelenk und ggf einer Verlängerung.
Mit einer 1/4 Zoll Knarre mit Verlängerung kommt man da schon ran.Kleine Hände sind von Vorteil
Das ist ein schöner Thread zu deinem Thema http://www.motor-talk.de/.../...uschen-motor-zu-kalt-t2443160.html?...
also beim geber ist bei mir 0,0 raus gegangen! musste auch machen wenn der wagen kalt ist!
und thermostat geht auch ohne klima gedöns!
mach erst mal das und guck dann weiter. wenn es noch immer ist, dann denk mal an lima oder ki und check das klima mit der temp. gegen.
danke, also der thread der hier gepostet wurde war chonmal sehr hilfreich!
werde erstmal das thermostat tauschen, danach dürfte es aber egtl weg sein!
weil geber ist schon neu, und wasserpumpe kanns ja von der logik her echt nicht sein...
Zitat:
und thermostat geht auch ohne klima gedöns!
mach erst mal das und guck dann weiter. wenn es noch immer ist, dann denk mal an lima oder ki und check das klima mit der temp. gegen.
das habe ich nur noch nicht so ganz gecheckt :-P
zu viele abkürzungen und für mich i-wie zu verworren ;-)
du sollst erst mal das thermostat machen. dann weiter gucken wenn der fehler noch da ist.
wenn er noch da ist, kann es das Kombiinstrument sein oder die wasserpumpe.
und du sollst maldie temperatur im klimabedienteil chekcen und dann mit dem im kombiinstrument gegen prüfen.
mfg