ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thermostat gewechselt - immer noch Probleme

Thermostat gewechselt - immer noch Probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 14:56

Hallo zusammen!

Erstmal ein Frohes Neues Jahr!

Am Samstag hatten wir mit unserem Golf (TDI 1.9 90 PS) folgendes Problem: Auf der Autobahn ging auf einmal die Temperaturanzeige immer höher bis letztlich die Kühlwasserwarnlampe ansprang. Kühlwasser nachgeschaut, brodelte, oberer Schlauch warm, unterer kalt.

Klima bzw. Heizung und Lüfter funktionierten.

Nach den Symptomen und diversen Anleitungen hier im Forum (DANKE DAFÜR!) haben wir uns am Montag ein neues Thermostat besorgt und heute morgen dann in mühevoller Kleinarbeit erst Kühlwasser abgelassen und dann das neue Thermostat eingebaut, Kühlwasser aufgefüllt und dann erstmal im Stand laufenlassen. Die Temperatur ging nicht über 90 Grad. Das Kühlwasser bzw. Kältemittel haben wir soweit nachgefüllt bis nichts mehr ins System ging. Kleine Runde gefahren, Temperatur o.k.

Dann nochmal mit dem Auto auf die Landstraße. Wieder gleiche Symptome gezeigt, diesmal allerdings bläst die Heizung bzw. Klima nur noch kalte Luft.

Eine Zeitlang bleibt die Wärmeanzeige auf knapp unter 90 Grad. Dann plötzlich (ich denke mal zum Zeitpunkt wenn das Thermostat öffnen sollte) steigt sie plötzlich relativ zügig an. Oberer Schlauch wird warm, unterer bleibt kalt.

Ich werd irre. War die ganze Arbeit umsonst? Oder kann es sein daß das System einfach noch nicht richtig entlüftet ist?

Wenn ja, wie genau können wir es entlüften?

Ausgleichsbehälter auf, Heizung voll aufdrehen und Motor im Leerlauf laufen lassen? Wenn ja, wie lange?

Würde mich über Antwort freuen!

Tanja

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:00

P.S. Wagen läut mit offenem Ausgleichsbehälter seit ca. 10 Minuten, erreicht jetzt fast die 90 Grad. Beide Lüfter laufen, Stutzen am Thermostat wird warm, der Schlauch nicht, oberer Schlauch wird warm.

Noch etwas warten oder sollte es doch die Wasserpumpe sein?

Könnte es sein daß ich das Thermostat falsch eingesetzt habe? Wenn ja wie würde sich das bemerkbar machen?

Wie kann ich das testen? Das wäre für uns der Grund den Wagen abzugeben, da wir diese Reparatur nicht bezahlen könnten ;-(

Na ja, ich weiß gar nicht, ob man das Ding verkehrherum einsetzen kann, ist schon so lange her, dass ich das an irgendeinem Auto mal gemacht habe.

Fakt ist (bitte korrigieren, falls ich Mist schreibe):

Das Kühlsystem ist selbstentlüftend. Nach Auffüllen und ggf. Laufenlassen ohne Deckel (der dient ja nur zum Aufbau von Überdruck, so dass das Kühlwasser eben nicht bereits bei 100°C zu sieden beginnt...) sollte die WaPu für komplette Füllung des Systems und Abtransport von Luft sorgen etc.

Bitte die Links im Text beachten!

Der kleine Kühlkreislauf durchströmt nur Motor, ggf. Nebenaggregate wie Ölkühler und den Heizungswärmetauscher.

Wird´s dem Motor bzw. dem Thermostat dann zu warm, öffnet es den großen Kreislauf zum Kühler.

Dementsprechend sollte bei entsprechender Temperatur eben auch der untere Kühlerschlauch warm werden = Rücklauf.

Den Thermostat kann man im Prinzip auch im Topf zu Hause in der Küche auf dem Herd prüfen.

Ab einer gewissen Temperatur sollte er öffnen (ist ja so ein federbelasteter Stößel in einem Wachsdöschen, bzw. einem Stoff, der sich bei Erwärmung stark ausdehnt)

Wenn aber die WaPu durchrutscht oder gar keine Flügel mehr hat, wird das Kühlwasser natürlich auch nicht umgewälzt.

Aber wenn die Lüfter laufen, dann wird das Kühlwasser ja ganz offenbar im Kühler so warm, dass ein "künstlicher Fahrtwind" notwendig wird.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:16

Ja eben nochmal Sichtkontrolle gemacht, beide Lüfter laufen.

Temperatur geht im Stand nicht über 90 Grad, der Zeiger ist knapp drunter. Das Problem tritt scheinbar erst dann auf wenn der Motor Drehzahl bekommt.

Das Kühlwasser das wir abgelassen haben war sauber, wir haben es jedoch trotz allem komplett ausgetauscht (wenn schon denn schon).

Das Thermostat ist das von gates, teilenummer th11287g1 (beim zubehörhandel gekauft).

So wie in der Anleitung beschrieben auf ca. 1 Uhr gestellt, wobei ich mich gewundert habe, daß kein Gewinde oder ähnliches vorhanden ist, wo man das eindreht sondern daß es einfach nur eingesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von V-Weh

Temperatur geht im Stand nicht über 90 Grad, der Zeiger ist knapp drunter. Das Problem tritt scheinbar erst dann auf wenn der Motor Drehzahl bekommt.

Das würde dann aber gerade für die WaPu sprechen, oder?

Im Stand schafft sie die Umwälzung noch bzw. die geleistete Umwälzung reicht noch aus.

Kein Fahrtwind, ergo laufen die Lüfter.

Bei Drehzahl bzw., genauer: bei Last entsteht auch weit mehr Wärmelast als im Stand bei Leerlauf, die WaPu rutscht durch oder hat keine Propellerflügel mehr und kann daher nicht ausreichend umwälzen.

Das ist dann gefährlich, weil es leicht zu lokalen Überhitzungen kommen kann, gern an der ZK-Dichtung.

Wann wurde denn der letzte ZR-Wechsel durchgeführt und wurde dabei nur der ZR gewechselt oder auch die WaPu, was man IMMER machen sollte (außer bei den AJM bis MJ 2000: Da reicht jedes 2.Mal, also alle 120tkm)?

Würde Euch eine gute, alteingessene freie Fachwerkstatt (keine Hinterhofbude die aussieht wie bei Luis Trenker im Rucksack / Hempels unterm Sofa oder wie bei Messis Home) empfehlen, eher weniger die bekannten und oft nicht ganz zu Unrecht verschrieenen Franchiseketten wie ATU, PitStop etc.

Freundliche auf dem Land oder in urbaner Randlage wie mein kleiner Freundlicher am Rande HHs sind auch nicht so teuer. Ggf. Volkswagen Direkt Express, falls bei Euch in der Nähe, da gibt´s den ZR-Wechsel immer im Angebot, genau wie beim Autohaus Wipprecht in Erfurt.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:44

Letzter Zahnriemenwechsel war laut Serviceheft in 2006, bei km 88.000. Jetzt hat der Wagen knapp 140.000 km gelaufen.

Mit WaPu oder ohne?

Und warum bei 126tkm, ist das Intervall nicht 90tkm?

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 17:47

Siehe oben hab mich verkuckt, da war nein angekreuzt, und ich hab ein Kreuz für nen ja gehalten..

Bin schon ganz kirre nach der Schrauberei heute.

Von WaPu steht da nix im Serviceheft aber wenn das Standard ist gehe ich mal davon aus, daß es gemacht wurde.

Nee, bei ganz vielen Freundlichen ist das eben NICHT Standard.

Der gute Freundliche legt einem den Wechsel der WaPu ans Herz, der Aufpreis ist marginal in Relation zu den Gesamtkosten eines ZR-Wechsels.

Der "weniger" engagierte Freundliche macht den ZR-Wechsel nach VW-Vorgabe (ZR, ggf. Spannrolle, Lagerbolzen) und gut ist´s.

Tja, und dann kommt halt altes und neues zusammen, was auch beim Auto öfter mal nicht gut geht.

Der neue ZR ballert mit voller neuer Spannung auf die alte Lagerachse von der WaPu, die eh nicht mehr recht will, in ihrem Alter... :D

Daher sagte ich ja: ZR-Wechsel immer mit WaPu beim Golf IV, außer bei den alten Dieseln mit 60tkm-Intervall, da dürfte jedes 2.Mal auch ausreichen.

Wenn es wirklich die WaPu ist, habt Ihr jetzt unnötig doppelte Kosten, denn der ZR muss

1. ab

2. neu

Na gut, ist zwar kein PD, sondern ein VEP=Verteiler-Einspritz-Pumpe, da ist der ZR nicht so stark belastet wie beim Pumpe-Düse, aber ist ja jetzt eh Zeit zum Wechsel, spätestens im nächsten Jahr.

VW gibt leider keine laufzeitbasierten Wechselintervalle vor, sondern nur km-basierte.

Da man in der Golf-Klasse mit 15tkm/Jahr rechnet bei Privatleuten, kann man das aber ganz gut als Anhaltspunkt nehmen.

Bei einem VEP-TDI würde ich persl. den ZR auch nicht länger als 7- max. 8 Jahre drin lassen, egal, wie wenig km er bis dahin gefahren ist.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 18:05

Soderle, da der Wagen ein Erbstück ist, Rückfrage beim Vorbesitzer (=mein Schwiegervater :-)), die Wasserpumpe wurde scheinbar überhaupt noch nie gewechselt.

Mir wird grad schlecht ;-)

Du meinst "anscheinend".:confused:

Das ist halt immer das Problem, das entsteht, wenn man sich in allem auf den Freundlichen und dessen Kompetenz verlassen muss.

Ein "normal guter" Freundlicher hätte dem Schwiegerpapa empfohlen, die WaPu mitmachen zu lassen.

Eine normale Werkstatt weiß ggf. davon nichts (manchmal haben sie aber fast mehr Ahnung als der Freundliche, je nachdem...) und macht´s daher auch nicht.

Die holen sich den Repsatz und ersetzen alt gg. neu im Karton und gut.

Welches BJ ist denn das gute Stück (also der Golf, NICHT der Schwiegerpapa!!! :eek:) ???

Und: Ihr sitzt eher im württembergischen, oder?

Tja, ich befürchte, das Weihnachtsgeld ist gerade draufgegangen...:(

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 18:18

Wir sitzen in NRW :-)

Datum der Auslieferung 07. Juli 1999 Golf TDI.

Ärgerlich ist in erster Linie, daß der ganze Aufwand heute umsonst war. Aber so ein Zahnriemenwechsel (da ist die WaPu ja noch lächerlich) ist mit so viel Aufwand verbunden (sprich Kosten).. puh.

Und wir haben den Wagen jetzt erst im März übernommen, frisch TÜV gemacht. DAS ist das ärgerliche.

Na ja, das Kühlwasser war überflüssig.

Ein neuer Thermostat kann nie schaden.

Und der ZR wäre nach Alter eh in 2012 fällig gewesen (90/15tkm = 6 Jahre), kommt jetzt eben Anfang 2013.

Mal umgucken, ein paar Tipps zur Volkswagen Direkt Express etc. hab ich Euch ja genannt.

p.s.: Auch der originale Freundliche bietet für ältere VW, wozu der Golf IV gehört, vergünstigte Preise an, die dann meist nicht über denen freier Fachwerkstätten liegen, ggf. sogar mit economy-Teilen. Ich lese hier meist EUR 379,-, vermute allerdings: Ohne WaPu, aber die kostet kaum mehr!

Würde also VOR einer finalen Entscheidung unbedingt auch dort mal fragen, was ZR+WaPu-Wechsel kosten. Mein Preis in 2006 hier in HH siehe Signatur (ist ein PD, da ist´s, glaub ich, teurer als beim VEP wie dem Euren).

Bei anderen killt es bei alter WaPu und neuem ZR denselben, was ggf. zum finalen Motorschaden = wirtschaftlichem Totalschaden führt (siehe Bilder, die zu den o.g. der defekten, ausgebrochenen WaPu gehören).

Da sollte Euch diese Variante, so ärgerlich sie auch immer ist, dann doch noch die liebere sein.

Zumal ein Golf IV Diesel, einigermaßen Pflege vorausgesetzt, mit gerade mal BJ 1999 und lächerlich geringen 140tkm noch sehr lange laufen kann. Der Motor macht locker das doppelte, mindestens.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 18:32

Ja der Wagen ist ansonsten wirklich auch noch top.

Müssen wir echt jetzt mal drüber nachdenken.

Vielen Dank in jedem Fall für deine Antworten!

Liebe Grüße

Gern, ich drück die Daumen!

Guter eigener Serviceplan hilft, dass man nichts vergisst.

Ggf. solltet Ihr mal über die Anschaffung eines "So wird´s gemacht" nachdenken.

Auch, wenn man nicht alles selbst machen will oder kann, was dort beschrieben wird, ist es für denjenigen doch absolut hilfreich, der manches selbst machen muss (und sei es der Ölwechsel, den ich unterdessen auch wieder selbst mache...) oder der einfach mehr über´s eigene Auto erfahren will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Thermostat gewechselt - immer noch Probleme