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Thermostat gewechselt, jetzt 100°C

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 17:55

Grüß euch!

Habe am Donnerstag das Thermostat gewechselt (habs mir schwieriger vorgestellt), nur seit dem geht die Temperatur immer auf 100°C (der strich zwischen 80 und 120). Am Anfang habe ich leider etwas zu viel Kühlflüssigkeit nachgeleert. Natürlich am Abend wieder aufs richtige Niveau gebracht. Denoch geht er immer auf die 100°C. Ich kann mich nicht erinnern, das er das je mal gemacht hat...

Selbst heute (wo sich ja das ganze system längst entlüftet haben sollte) bei 0°C Außentemp. und graupelschauer.

Bin etwas verunsichert und nervös...

Könntet ihr mir bitte helfen? oder einen Tipp geben?

 

Danke

Frohe Weihnachten

Beste Antwort im Thema

Der Motor muss immer die gleich Temperatur haben, es ist ja schließlich ein Thermostatventil. Im Sommer Öffnet es länger und weiter um mehr Kühlwasser zum Kühler abzuleiten, im Winten öffnet es dann eben nur um einen geringeren Hub damit die Temperatur nicht unter die ideale Bertiebstemperatur fällt.

Normal ist das nach ungefähr 8-9 Kilometern die Temperatur bei 85-90 Grad liegt. Denn bis dahin wird nur der kleine Kühlkreislauf durchströmt , dann bei der Jeweiligen Öffnungstemperatur wird der große Kühlkreislauf Geschlossen und die Temperatur kann durch die größere Kühlfläche der Kühlers abgeleitet und durchs Thermostatventil gehalten und geregelt werden.

Bei meinem hatte ich das Problem, dass das Ventil zu früh und du weit geöffnet hat und somit wurde der Motor z.b. bei langer Autobahnfahrt nicht wärmer als 65 Grad. In der Stadt ging es, sofern die Klimaanlage ausgeschatet war, damit der E-Lüfter nicht mit läuft. Nach dem Austausch erreichte er nach spätestens 7 Kilometer genau 85 grad und hielt diese egal bei welcher Außentemperaur oder Geschwindigkeit.

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Bei mir genau das gleiche. Aber problemlos.

Hallo,

habe mein Thermostat letzte Woche ebenefalls gewechselt, weil er nicht wärmer als 40-50 Grad wurde. Nach dem Tausch funktionierte er wieder einwandfrei, also 85 Grad. Ich würde an deiner Stelle nochmal ausbauen und überprüfen, ob sich der neue gegen die Feder Überhaupt bewegen lässt. Ist der Thermostat den Original Benz?

 

Welche Temperatur müsste das Kühlwasser denn bei diesen Außentemperaturen überhaupt erreichen? Wenn ich meine Kühlwassertemperatur über das Sondermenü auf dem Klimaanlagen-Display bei einer Außentemperatur von 8-10 Grad anzeigen lasse, so erreicht es nach 20 min normaler Fahrt nicht über 60 Grad. Ist das normal? Also muss es immer auf die etwa 85 Grad kommen und nach welcher Zeit?

Tobi

Ja und die Zeit wird besonders von den Temperaturen des Motors und der Umwelt und der Art der Nutzung des Fahrzeuges bestimmt.

Muss mein thermostat vom Wagen nun auch wechseln,

kann jemand mir ein guten Thermostat vorschlagen mit link

Hab mein Thermostat auch wechseln lassen.

MB hat zu mir gesagt, dass das Thermostat so bei 92°C öffnet.

Hier mal ein Bild wo der Motor schön warm war:

http://www.motor-talk.de/.../img-20131208-wa0000-i206408565.html

Zitat:

Original geschrieben von Rock40

Muss mein thermostat vom Wagen nun auch wechseln,

kann jemand mir ein guten Thermostat vorschlagen mit link

http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=16594&categoryId=4095

am 23. Dezember 2013 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Rock40

Muss mein thermostat vom Wagen nun auch wechseln,

kann jemand mir ein guten Thermostat vorschlagen mit link

Motor?

Wenn 220CDI dann beispielsweise den hier, günstiger Preis und funktioniert:

http://www.teilando.de/index.php?...

Servus

http://www.te-taxiteile.com/Mercedes-Teile?...

Bis zum 320 CDI dürften die alle gleich sein, ausgenommen 4Matic.

lG

Hallo, ich hatte das Problem auch.

100°C sind völlig normal bei dem Auto.

Kochen tut der noch lange nicht.

Zitat:

Original geschrieben von PTT

Welche Temperatur müsste das Kühlwasser denn bei diesen Außentemperaturen überhaupt erreichen? Wenn ich meine Kühlwassertemperatur über das Sondermenü auf dem Klimaanlagen-Display bei einer Außentemperatur von 8-10 Grad anzeigen lasse, so erreicht es nach 20 min normaler Fahrt nicht über 60 Grad. Ist das normal? Also muss es immer auf die etwa 85 Grad kommen und nach welcher Zeit?

Tobi

Nicht normal. Thermostat tauschen!

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Zitat:

Original geschrieben von PTT

Welche Temperatur müsste das Kühlwasser denn bei diesen Außentemperaturen überhaupt erreichen? Wenn ich meine Kühlwassertemperatur über das Sondermenü auf dem Klimaanlagen-Display bei einer Außentemperatur von 8-10 Grad anzeigen lasse, so erreicht es nach 20 min normaler Fahrt nicht über 60 Grad. Ist das normal? Also muss es immer auf die etwa 85 Grad kommen und nach welcher Zeit?

Tobi

Nicht normal. Thermostat tauschen!

Quatsch mit Soße:rolleyes:

Toll, Dein Statement, wieder einmal: Kurz, prägnat - und so fundiert - mehr davon !

Zitat:

Original geschrieben von akutun

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

 

Nicht normal. Thermostat tauschen!

Quatsch mit Soße:rolleyes:

Der Motor muss immer die gleich Temperatur haben, es ist ja schließlich ein Thermostatventil. Im Sommer Öffnet es länger und weiter um mehr Kühlwasser zum Kühler abzuleiten, im Winten öffnet es dann eben nur um einen geringeren Hub damit die Temperatur nicht unter die ideale Bertiebstemperatur fällt.

Normal ist das nach ungefähr 8-9 Kilometern die Temperatur bei 85-90 Grad liegt. Denn bis dahin wird nur der kleine Kühlkreislauf durchströmt , dann bei der Jeweiligen Öffnungstemperatur wird der große Kühlkreislauf Geschlossen und die Temperatur kann durch die größere Kühlfläche der Kühlers abgeleitet und durchs Thermostatventil gehalten und geregelt werden.

Bei meinem hatte ich das Problem, dass das Ventil zu früh und du weit geöffnet hat und somit wurde der Motor z.b. bei langer Autobahnfahrt nicht wärmer als 65 Grad. In der Stadt ging es, sofern die Klimaanlage ausgeschatet war, damit der E-Lüfter nicht mit läuft. Nach dem Austausch erreichte er nach spätestens 7 Kilometer genau 85 grad und hielt diese egal bei welcher Außentemperaur oder Geschwindigkeit.

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