1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Thermostat gewechselt und probleme mit Temperatur

Thermostat gewechselt und probleme mit Temperatur

VW Vento 1H

Hallo, habe bei meinem Sohn seinen Golf 3 Bj 93 1.8 90 Ps das Thermostatventil gewechselt. Vorher ging die Heizung nicht mehr, und die Temperatur ging über 100 grad. Also gwechselt und neues Wasser und Frostschutz rein. Beim Entlüften kam immer Wasser oben aus dem behälter raus. Was ja normal ist. temperatur blieb bei ca 90 grad stehen, Heizung blieb kalt. Der untere Schlauch vom Kühler blieb auch kalt. Das wasser fing dann irgendwann an zu Kochen an, und blubberte und Knallte im Behälter. Ich konnte dann auch fühlen das an einem Schlauch ( der untere) vom heizungkühler irgendwie Pulsierte. Motor ausgemacht und Deckel drauf da konnte man hören wie sich der ganze Druck irgendwie durch die Schläuche knallte. Deckel wieder auf Druck abgelassen und wieder wasser nachgefüllt, das ganze so ca 4 mal. Der Lüfter sprang die ganze zeit nicht an. Jetzt geht die Heizung zumnindest wieder, aber beim fahren geht die Temperatur wieder auf ca 100 grad und drüber, danach wieder langsam runter. Lüfter geht immer noch nicht. Was kann das jetzt sein. ZK defekt, wweil das Kühlerwasser ständig kocht und blubbert wie Bekloppt. Oder ist der Kühler oder Heizungskühler verstopft, oder der Temperaturgeber defekt. Wie kann Ich den Lüfter mal Testweise überbrücken.

Danbke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Haste mal über deine WaPu nachgedacht?

am 23. Dezember 2009 um 20:37

Hallo

wenn der untere schlauch nicht mal warm wird da hat das thermostad ne macke

den kühler kann mann überbrücken wenn man den stecker von temperraturfühler abzieht und mit ein kabel die zwei äußeren zusammen tut

Mfg

Also mal ganz ehrlich bei den Fehlern vermute ich mal das ihr das Thermostat verkehrt herum eingebaut habt.

Gehe auch davon aus das ihr einen Motor mit dem Kennbuchstaben ABS habt??? Bitte um bestätigung.

Gruß George.

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

Gehe auch davon aus das ihr einen Motor mit dem Kennbuchstaben ABS habt??? Bitte um bestätigung.

Gruß George.

Nen 93er 1.8er 66KW! ...da gabs nur den ABS ;)

Sicher daß du den T. verkehrt herum einbauen kannst? ...Thermostatgehäuse passt dann immernoch drauf?:rolleyes:

Hmmmm Ich habe das mit einem Kumpel zusammen gemacht, der ne Hebebühne hat, eigentlich hat der Ahnung davon, Eigentlich!!!!!!!!!!!! Das ist ein 92 Baujahr, hab mich vertan. Leider habe ich nicht gesehen wie das alte Thermostat drin war. Dachte eigentlich immer das kann man nicht Verkehrt herum einbauen. Wierum ist es denn Richtig drin?? Mit der feder nach oben oder nach unten. Das eben wechseln ist ja nicht so schwer, wenn die Halterung von der Servopumpe weg ist, nur Blöd das ich im moment nicht mehr auf die Bühne drauf kann.

Ziehe mal bitte den kleinen schlauch vom ausgleichsbehälter ab und gib ein bischen Gas ob da dann Kühlwasser aus den schlauch spritzt wenn ja dan ist gut ,wenn nicht dann mit kleinen Schraubendreher oder nagel am Zyliderkopf wo der kleine schlauch hingehtl freimachen das ist nämlich die Kühlwasserentlüftung.

 

Schrauber Gerd 01

Ok danke dir, werde ich mal morgen machen. Bin gerade noch ne runde gefahren. Der geht jetzt mximal etwas über 90 grad drüber, und bleibt dann wieder bei 90 grad. Heizung geht auch, den rest werde ich morgen mal testen, und dann Berichten. Hatte auch vorher festgestellt das wenn zu viel Druck im System ist, dann zischt es minimal aus dem Ausgleichsbehälter, ist das in Ordnung?? Also entlüftet der sich Automatisch, wenn er warm ist???

Also den Thermostatteller nach oben in die wapu rein.

den stift vom th. nach unten. (feder nach oben)

Gruß George.

Hallo,

Habe nochmals alles durchgecheckt, Thermostat war richtig rum drin. Ich denke mal das das Kühlsystem verdreckt war. Temperatur ist mitlerweile im Normalen Bereich, der Lüfter geht immer noch nicht, denke mal das der Kaputt ist, hab versucht den mal zu Überbrücken, leider ohne Erfolg, aber ist ja noch kalt, also kann man damit noch fahren.

Leider hat der Motor einen ERheblichen Wasserverbrauch, was Ich auf ne defekte ZKd schleißen läßt. Da der Motor schon fast 300000 km runter hat, lohnt sich ne Reperatur in meinen Augen nicht mehr. Wir spielen nun mit dem Gedanken einen neuen Motor einzubauen, evtl einen von einem GTI. Werde diesbezüglich noch einen anderen Thread aufmachen, welche Motoren man am besten dafür nehmen kann.

Danke nochmal allen die sich hier an diesem Thread Beteiligt haben, und mir geholfen haben. Allen noch ein weiteres Frohes fest. Cooles Forum hier.

Hallo 007ede,

ich kenne da nämlich Jemanden, der hatte genau das Problem mit dem Knallen im Kühlwasserbehälter vor paar Tagen gehabt ;) und das Kühlwasser hat ebenfalls gekocht, sowie das der Kühlventilator einfach nicht anging. Überbrücken hat nicht geholfen, da kein Strom am Kühlventilator an gekommen ist.

 

Er hat den RP - 1.8L90PS im Golf II, der aber soweit aber baugleich ist zum ABS - 1.8L90PS aus dem 3er Golf. Bei seinem 2er Golf musste man den Wärmetauscher tauschen, da defekt und da war nach Austausch des Teils auch noch sehr viel Luft im System.

 

Es hat zu dem die Sicherung 19, welche auch den Kühlventilator absichert, zerhauen ;) deswegen ging der Kühlventilator auch nicht an. Nach Austausch der Sicherung ging es auch wieder. Würde ich mal gucken, denn ich tippe darauf, dass Du noch Luft drin hast und zum Anderen das mit der Sicherung gut möglich sein kann ;)

 

@ HotChiliRed

Das Thermostat kann man nicht verkehrt herum einbauen, da es vom Thermostat - Verschlussdeckel jeweils - ist egal welcher Motor im Golf III - nämlich da auch nicht funktionieren kann ;)

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

Die Sicherung vom Ventilator hatte Ich geprüft, die ist in Ordnung. Was meinst du mit Wärmetauscher??? Den Kühler selber?? Wenns nicht der Kühler selber ist, wo sitzt der Wärmetauscher denn?? Momentan macht der Kühlkreislauf keine Mucken, der Motor wird normal Warm, die Heizung funktioniert. Ob der Lüfter nun doch mitlerweile geht oder nicht, konnte Ich nicht mehr Testen da mein Sohn wieder zufrieden mit dem Golf die gegend unsicher macht. Ich denke/hoffe das der Kühlkreislauf irgendwo verstofpt gewesen ist, Ich errinere mich noch daran als der Golf in Betrieb genommen im Sommer wurde war das Kühlerwasser schön Braun und das Thermostat ging da auch schon nicht richtig, nach mehrmaligen Spülen des Kreislaufes ging es letztendlich doch wieder alles. Was ich noch nachgucken muß ist das Gebläse, das bläst wenn man auf den Fußraum stellt schön aus den mitleren Düsen raus :-) aber das hat denke Ich nix mit den anderen Problemen zu tun.

am 27. Dezember 2009 um 13:20

wärmetauscher, auch heizungskühler genannt, sitzt hinter dem amaturenbrett.

der sorgt dafür das du warme luft im innenraum hast ;)

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

 

@ HotChiliRed

Das Thermostat kann man nicht verkehrt herum einbauen, da es vom Thermostat - Verschlussdeckel jeweils - ist egal welcher Motor im Golf III - nämlich da auch nicht funktionieren kann ;)

Gruss Thomas

...hab ich doch garnicht behauptet!

...schau doch mal nach wer die Idee hatte...

Ah ok danke, Heizungskühler kenne Ich. aber den auszubauen ist nicht meine Spezialität unbedingt, mußte Ich bei meinem Le Baron schonmal machen, keine schöne Arbeit, deswegen bleibt der auch drin. Noch funktioniert er ja :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen