- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Thermostat im Ar***? Selber tauschen?
Thermostat im Ar***? Selber tauschen?
Hallo,
habe nen Golf 3 CL. Habe ihn erst seit November, also im Sommer noch keine Erfahrungen, aber selbst wenn ich längere Zeit fahre, auch Autobahn kommt die Temperatur laut Anzeige nich viel über 70°. Ist das normal? Oder vielleicht der Thermostat kaputt? Wenn ja kann man den selber wechseln, gibts ja bei eBay für 5€.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Muß nicht unbedingt sein. Wie ist denn deine Heizleistung ? Falls Du nur an lauwarmer Luft Freude hast, ist es eindeutig das Thermostat. Verbraucht er mehr Sprit ?
Springt im Stand nach ein paar Minuten der Lüfter an ?
Aber bitte kaufe keinen Ebay-Müll, es sei denn Du möchtest den Thermostat gerne wieder auswechseln.
Also Heizleistung ist Ok denk ich. Nach so 10min ist er heiß. Sprit is auch ok soweit denk ich. Hab ihn ja noch nich so lang und nich so Vergleichswerte. So 8,2l - 8.6 Liter zur Zeit. UNd Lüfter hab ich noch nie gehört solang ich ihn hab.
Wenn Du noch 'nen alten Tacho ohne Servos hast (fängt bei 20 km/h an) ist alles in Ordnung.
ich denke wenn der termostat kaputt wäre würde dein wagen heislaufen und nicht kalt bleiben . denn dann hätte er sich nicht komplett geöffnet aber mit den temperatrur ist eigentlich normal denn er kühlt sich ja auch durch fahrtwind. oder dein temperaturfühler kann im a.... sein
Jo, hab nen alten Tacho. Hoffe dann ist alles OK.
Zitat:
ich denke wenn der termostat kaputt wäre würde dein wagen heislaufen und nicht kalt bleiben .
falsch.
es ist genau anders rum. wenns die mücke gemacht hat, dann ist es völlig offen. die kühlflüssigkeit läuft also immer über den großen kreislauf -> motor wird nicht richtig warm.
Zitat:
Original geschrieben von DarkDog10
Jo, hab nen alten Tacho. Hoffe dann ist alles OK.
War bei mir auch immer so, seit gestern hab ich den TT-Tacho drin und er Zeigt exakt 90°C an.
Zitat:
Original geschrieben von vr6problem
ich denke wenn der termostat kaputt wäre würde dein wagen heislaufen und nicht kalt bleiben . denn dann hätte er sich nicht komplett geöffnet aber mit den temperatrur ist eigentlich normal denn er kühlt sich ja auch durch fahrtwind. oder dein temperaturfühler kann im a.... sein
Wenn ein Thermostat geschlossen bleiben kann ( Motor wird heiss ), kann es auch daueroffen hängen bleiben, oder ? Dann zirkuliert Kühlwasser im großen Kreislauf, der Motor wird ständig gekühlt. Bitte nicht mit Unwissen um Dich schmeißen.
Zitat:
Original geschrieben von DarkDog10
UNd Lüfter hab ich noch nie gehört solang ich ihn hab.
Der Lüfter geht immer an, auch im Stand. Einfach mal ausprobieren. Bei der Gelegenheit kann auch gleich herausgefunfden werden, ob Dein TH-Schalter überhaupt noch funktioniert. Der Lüfter sollte bei 95 °C anspringen.
also bei mir ist er auf da ab auch nicht deutlich über 70° gekommen und seit ich das thermostat getauscht habe erreicht er wieder 90°.
die heizleistung und der verbrauch waren bei mir davor auch ok, sagt also nicht direkt was über die funktionstüchtigkeit aus.
Hi.
Kommt mir bekannt vor.
Die Lösung für mein Prob hab ich damals von Nec bekommen (nochmal danke dafür ).
Hatte zuerst den Sensor getauscht aber ohne Erfolg.
Das hat geholfen:
Also das Thermostat hat ne Stange, die je nach Temperatur weiter raus geht.
Somit öffnet sich der Kreislauf zum Kühler.
Diese Stange stützt sich auf ein nicht so stabiles Plastikteil (Teil wurde mitlerweile überarbeitet...).
Dieses Teil kann ggf. wegbrechen, dann geht das Thermostat meist mit hoch und der Kreislauf zum Kühler ist dauer offen.
Dann wird bei normaler Fahrt kaum was angezeigt allein auf der Bahn kommt man etwas auf Temperatur.
Also wenn du dein Thermostat mal ausbaust wirst du recht schnell sehen was ich mein.
Offiziele VW-Bezeichnung für das Plastikteil: Anschlußstutzen
CKD
Zitat:
Original geschrieben von IveBeenBad
also bei mir ist er auf da ab auch nicht deutlich über 70° gekommen und seit ich das thermostat getauscht habe erreicht er wieder 90°.
die heizleistung und der verbrauch waren bei mir davor auch ok, sagt also nicht direkt was über die funktionstüchtigkeit aus.
Der Thermostat öffnet sich umso mehr, je höher die Temperatur wird. Das liegt an dem Dehnstoffelement. Je heißer, desto mehr erfährt der Thermostat einen Hub.
Ein daueroffener Thermostat macht sich schon sehr an der Heizleistung bemerkbar. Ein nur bis zu 50 % geöffneter Thermostat eben nicht, läßt aber durchaus Rückschlüsse zu.
Zitat:
Original geschrieben von ckd
Hi.
Kommt mir bekannt vor.
Die Lösung für mein Prob hab ich damals von Nec bekommen (nochmal danke dafür ).
Hatte zuerst den Sensor getauscht aber ohne Erfolg.
Das hat geholfen:
Also das Thermostat hat ne Stange, die je nach Temperatur weiter raus geht.
Somit öffnet sich der Kreislauf zum Kühler.
Diese Stange stützt sich auf ein nicht so stabiles Plastikteil (Teil wurde mitlerweile überarbeitet...).
Dieses Teil kann ggf. wegbrechen, dann geht das Thermostat meist mit hoch und der Kreislauf zum Kühler ist dauer offen.
Dann wird bei normaler Fahrt kaum was angezeigt
allein auf der Bahn kommt man etwas auf Temperatur.
Also wenn du dein Thermostat mal ausbaust wirst du recht schnell sehen was ich mein.
Offiziele VW-Bezeichnung für das Plastikteil: Anschlußstutzen
CKD
Mit Stange meinst Du wohl den Kolben, der aus dem Dehnstoffelement herausgepresst wird.
Und mit dem Plastikteil wirst Du wohl den Kurzschlußteller oder die Grundplatte meinen. Um Gottes Willen, bei welchem Hersteller ist denn der aus... Plastik ???
Die Kurzschlußteller bzw. Grundplatten sind Stanzteile und daher aus Metall, bzw. Messing. Ist bei unseren Thermostaten zumindest so...
kenne das problem auch... heizung wird normal warm nach ein paar minuten, temp-anzeige im tacho bleibt aber bei ... hmm ... KALT... sind etwa 10km autobahn und 1km stadt bis zu meiner arbeitsstelle, aber jetzt im winter rührt sich die nadel so gut wie nie - außer gelegentlich in der stadt, da war sie vor einer woche bei 75°C YEAH! thermostat wurde aber meines wissens schonmal getauscht - kann doch nicht sein, das das schon wieder im arsch ist ?!
habe auch einen älteren tacho drinne (also den ab 20km/h).
würde die nadel auch lieber bei 90°C sehen, damit ich mal ruhigen gewissens gas geben kann
Kann schon sein, kommt vorallem bei 0815-Thermostaten vor.
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Wenn Du noch 'nen alten Tacho ohne Servos hast (fängt bei 20 km/h an) ist alles in Ordnung.
Die tollen Tachos, wo auch die Tankanzeige völlig ungenau ist. *g* Hab auch so 'n Tacho.
Also zeigt der dann auch falsche Wassertemperatur-Werte an?
So momentan sind's bei mir immer so um die 80°. Kann aber auch mal auf 90° raufgehen, ist aber eher selten. Fahr täglich einmal morgens und einmal abends 37km zur Arbeit. (fast ausschließlich Landstraße)
Im Sommer sind's dann meines Wissens immer so um die 90°. Da geht auch häufig der Lüfter an.