Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Thermostat im Audi 80 B4 2.0 defekt?

Thermostat im Audi 80 B4 2.0 defekt?

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 22:06

Hallo,

ich fahre einen Audi 80 B4 2.0, 180.000km, Bj 93.

Verbrauch so bei 8-10 Liter (jetzt im Winter um ca. 25% höher)

Die Temperaturanzeige (Oder Kühlwassertemp.) liegt immer im Bereich zwischen 50-70 Grad. Erst ein Mal habe ich die 90 Grad erreicht (2h Autobahn im Sommer), ich glaube ich erinnere mich sogar daran, dass die Kühler einmal angegangen sind.

Nun ja, ich denke mein Thermostat ist defekt (Im Scheckheft steht auch nichts über einen Austausch).

Was meint ihr? Die Anzeige bewegt sich ja dann schon, doch eben nie über die 90 egtl.

Wo liegt denn das Thermostat und wie kann ich es ausbauen? Habe hier im Forum gelesen, dass man es im Kochtopf testen kann, das würde ich schon gerne mal probieren.

Normale Anzeige wäre anscheinend immer so um die 90 Grad, oder irre ich mich da.

Ich hab Bedenken, dass mein B4 evtl. nen längeren Kaltlauf macht, wenn die Temp nich gescheit hochgeht.

Aus der Lüftung kommts so nach 2-5 Minuten schon recht warm raus. Aber es wird nicht "heiß". Hab von einem Bekannten gehört, dass man bei nem warmen Motor + voll aufgedrehter Lüftung, die Hand nichtmehr lang vor die Schlitze halten kann wegen der Hize, bei mir ist die Temp die da rauskommt aber eher immer recht angenehm ;) !

 

Oder könnte doch was anderes kaputt sein?

 

Viele liebe Grüße,

Korti2k

Ähnliche Themen
22 Antworten

DIe Temperaturanzeige bleibt immer im linken bereich ? Auch bei Landstrasse ?

am 18. Januar 2009 um 22:10

Mit relativer Sicherheit ist das Thermostat defekt. Es gibt einen Thread mit bebilderter Anleitung zum Wechseln, einfach mal danach Suchen.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 9:15

Hi!

Ja auch bei Fahrten auf der Landstrasse bleibt die Anzeige im linken Bereich.

Ich hab den Thread nich gefunden, ´werde mich aber jetzt mal auf die Suche nach dem Thermostat begeben (relativ weit unten, vorne beim Motorblock, oder?).

Steckt das in nem Schlauch oder in ner Fassung oder so?

Mfg

Korti

Mein 100er ist heute deswegen in der Werkstatt. :(

da dort wohl das Thermostat nicht so einfach zu erreichen ist und jenachdem der Zahnriemen zu entfernen ist, lasse ich diesen direkt auch noch mit wechseln. (ist dann schon der vierte Riemen ;) )

 

Alle Anzeichen deuten auf ein defektes Thermostat:

Motortemperatur die ganze Zeit zu niedrig (außer etvl in der Stadt), Öltemperatur auch nicht hoch genug, erhöhter Spritverbrauch, Heizung nicht heiß genug.

 

Ich hab gelesen wie man das mit dem Thermostat testen kann:

Kaltes Auto im Stand laufen lassen und, wenn dann die Schläuche zum Kühler hin warm werden ist wohl das Thermostat kaputt, da es die ganze Zeit öffnet und das Wasser zum Kühler umleitet das somit die ganze Zeit gekühlt wird, obwohl der Motor noch garnicht auf Temperatur ist. Das sollte nämlich erst später öffnen (genauen wert kenn ich jetzt nicht, tippe~90°C)

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 10:04

Ah super!

Ich werde mir auch gleich noch das Buch "So wird's gemacht", bzw das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" zulegen.

Weis jemand welches besser, bzw ausführlicher ist?

am 19. Januar 2009 um 13:18

Ich bin mit dem "So wird's gemacht" ganz zufrieden. Einige Kapitel könnten durchaus ausführlicher sein, aber für nen Überblick reicht es aus. Meins habe ich bei ebay für 1€ bekommen, also auf keinen Fall neu im Buchhandel kaufen.

die öffnungstemp. des thermostats ist 87°C.

bei meinem ABT ist die betriebstemp. (ca. 90°C) nach wenigen minuten fahrt (unter 10 minuten) erreicht ... selbst bei den in den letzen wochen herrschenden temperaturen von unter 0°C (teilweise -15°C).

ist die betriebstemp. von ca. 90°C erreicht, sollte sie auch bei flotter autobahnfahrt nicht stark schwanken. in der stadt kann schon einmal der lüfter anspringen, doch an die 120°C sollte die temp. nie kommen ;)

soviel dazu von mir :D

mpbrei :)

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:08

Zu spääät ^^

Habs mir jetzt schon in der Buchhandlung bestellt, da hab ichs immerhin schon gleich morgen : ) !

Ja gut mein Problem ist, dass ich den Erzfeind nich finden kann... Und bebildert finde ich auch nichts! Nur ne Anleitung für V6 Modelle, und da sind schon gewaltige Unterschiede dabei (Abbau von Keilrippenriemen, etc.)!

Ich lad später mal Bilder hoch, oder hat jemand welche wo das eingezeichnet ist, weil allein mit Beschreibung komm ich da nich klar.

Mfg

Korti2k

am 19. Januar 2009 um 15:13

Hab meinen beim 5 Zylinder erstneulich gewechselt, 87° macht er auf.

Bei mir erreicht er aber die neunzig bei der kälte aber nicht, er bleibt konstant bei 80(ca. angaben) stehen.

Kann das am Messgeber liegen?

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 15:21

Ähm nochmal zu meinem Thema, also das Auto war ein Kauf vom Gebrauchtwagenhändler und ich hab da noch bis Oktober Gewährleistung drauf.

Müsste das dann die Werkstadt machen ?

 

Lg

am 19. Januar 2009 um 15:34

Bin kein Anwalt aber ich denke nur das er es machen kann wenn er will, so en Thermostat ist ein verschleißteil, heute geht er morgen vielleicht scho nicht mehr. In die Zukunft kann man leider bei sowas nicht sehen.

Wie das allerdings ausieht wenn des beim kauf so war und das nachweisbar, keine Ahnung.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 16:45

Nagut dann werde ich ihn mal anrufen!

Zurück zum Thema.

Hab jetz paar Bilder gemacht und die Schläuche gekennzeichnet. Also hinter welchem Schlauch verbirgt sich dann das Thermostat?

Ich dachte an Schlauch 1... (die sind auf jedem Bild gleich nummeriert, damit keiner verwirrt wird)

Und was is das für ein Teil wo ich ein Fragezeichen hingemacht hab? Servopumpe?

 

http://img266.imageshack.us/img266/3527/32462520zp1.jpg

http://img244.imageshack.us/img244/7636/89735439sc5.jpg

http://img140.imageshack.us/img140/6335/39444612eq4.jpg

http://img502.imageshack.us/img502/5900/88344901dg4.jpg

http://img502.imageshack.us/img502/194/10869600gi4.jpg

http://img84.imageshack.us/img84/5035/89318652gu6.jpg

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 18:11

Büddeeee^^ möchte gleich morgen anfangen :)

den termostat kannst du von oben überhaupt nicht sehen nur von unten ohne motorabdeckung ist ein flansch der mit zwei schrauben fest ist und ein dicker gummischlauch drauf wenn du den flansch abschraubst fällt dir der termostat entgegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Thermostat im Audi 80 B4 2.0 defekt?