Thermostat kaputt ?
Hallo,
Meine Nadel zeigt nicht genau in der mitte !
Ist mein Thermostat kaputt ?
Oder was ist das los ??
kann mir jemand helfen ?
Mein Motor war so gut wie warm ca 30 km gefahren!
füge ein bild ein
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30 Antworten
Hallo,
bei mir war genau das selbe Phänomen. Hab mein Thermostat gestern tauschen lassen. Hat 150 Euronen beim freundlichen gekostet, obwohl man das sehr gut selber auch machen kann!
Gruß
150 eurennnn ??? oha
Dachte so ein dink kostet ca 20 25 € ??
Um welches Auto handelt es sich denn genau? Das Teil hat alleine ca. 35 gekostet. Arbeitszeit 80 und dann kamen halt noch Kleinigkeiten wie neuer Frostschutz, Dichtungen usw.. drauf.
Gruß
Hi habe vor 1 Woche bei mir aus dem Grund Thermostat und gleich Ausgleichsbehälter gewechselt mit Kühlmittel ist klar.
Nadel steht jetzt nach 10km Senkrecht exakt auf 90°
Kosten
46€ Thermostat
40€ Behälter
25€ Kühlmittel
111€
mfg
hallo
habe einen 320 d bj 2000
Ist das beim diesel was anderes wie bei einem Benziner ?
Nein,nur diie Temperatur wann das Thermostat aufmacht ist unterschiedlich, sonst is es dito.
Hab mir heute meins bei Ebay für 30,-- Neu geholt
werds selber tauschen.
Mein ganz FREUNDLICHER wollte 220,- alleine 61,80 für das Thermostat.
ATU wollte 170,- komplett mit neuer Füllung.
Die meinten das die entlüftung so schwierig wäre beim 330i - DAs ist doch nur die Schraube am Kühler auf und Prozedur mit Heizung + Motor bis vorne keine blasen mehr kommen,oder?
Hallo,
Kosten
46€ Thermostat
40€ Behälter
25€ Kühlmittel
111€
Was meinst du mit 40 € Behälter ?
Zitat:
Original geschrieben von hoLeb2k
Hallo,
Kosten
46€ Thermostat
40€ Behälter
25€ Kühlmittel
111€
Was meinst du mit 40 € Behälter ?
ausgleichsbehälter
Zitat:
Original geschrieben von st328
Zitat:
Original geschrieben von hoLeb2k
Hallo,
Kosten
46€ Thermostat
40€ Behälter
25€ Kühlmittel
111€
Was meinst du mit 40 € Behälter ?
ausgleichsbehälter
Richtig damit ist der Ausgleichsbehälter gemeint.
Zitat:
Original geschrieben von Lenox89
Hi habe vor 1 Woche bei mir aus dem Grund Thermostat und gleich Ausgleichsbehälter gewechselt mit Kühlmittel ist klar.
Nadel steht jetzt nach 10km Senkrecht exakt auf 90°
Kosten
46€ Thermostat
40€ Behälter
25€ Kühlmittel
111€
mfg
Hättest mal lieber gleich die Wasserpumpe mit gemacht wenn du eh schon alles Wasser ablässt!
zudem ist die Mittelstellung von 72/74-110°C..
also 90°C stimmt nicht!
das Thermostat öffnet genau bei 96° C kann jeder im Geheimmenü prüfen.
meine Wassertemperatur schwankt immer zwischen 92°C und 97°C...
Zitat:
Original geschrieben von pikkachu_pk
Nein,nur diie Temperatur wann das Thermostat aufmacht ist unterschiedlich, sonst is es dito.
Hab mir heute meins bei Ebay für 30,-- Neu geholt
werds selber tauschen.
Mein ganz FREUNDLICHER wollte 220,- alleine 61,80 für das Thermostat.
ATU wollte 170,- komplett mit neuer Füllung.
Die meinten das die entlüftung so schwierig wäre beim 330i - DAs ist doch nur die Schraube am Kühler auf und Prozedur mit Heizung + Motor bis vorne keine blasen mehr kommen,oder?
ich weiss nicht wie viele 330i hat aber beim 320d sind es 5 Entlüfterschrauben und es muss aus bestimmten Wasser raus kommen nicht aus allen und man muss mehrmals spülen ( Gas stoß bis 3000U ) damit die restliche Luft raus kommt. Von model zu model ist die Entlüftungsprozedur unterschiedlich. (z.B. Bei laufenden Motor oder auch nicht)
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Zitat:
Original geschrieben von Lenox89
Hi habe vor 1 Woche bei mir aus dem Grund Thermostat und gleich Ausgleichsbehälter gewechselt mit Kühlmittel ist klar.
Nadel steht jetzt nach 10km Senkrecht exakt auf 90°
Kosten
46€ Thermostat
40€ Behälter
25€ Kühlmittel
111€
mfg
Hättest mal lieber gleich die Wasserpumpe mit gemacht wenn du eh schon alles Wasser ablässt!
zudem ist die Mittelstellung von 72/74-110°C..
also 90°C stimmt nicht!
das Thermostat öffnet genau bei 96° C kann jeder im Geheimmenü prüfen.
meine Wassertemperatur schwankt immer zwischen 92°C und 97°C...
Habe sie selbst mit Bordcomputer im Auge das die Nadel wenn sie oben ist nicht direkt gleich 90° W. Temp ist klar.
Der Schaltpunkt von Thermostat beträgt nicht immer 96° bei 88° ist z.B. auch eine Option denke mal auch wieder Model abhängig. (bei 325i hatte ich z.B. mal ein Thermostat mit einem Schaltpunkt bei 88° verbaut)
entlüften ist bei allen BMW R6 Motoren benzinern gleich.. egal ob M52 oder M54..
schraube locker machen (nicht raus ganz drehen)
dann Zündung an machen heizung 32° geringste lüsfterumdrehungen.
dann wasser auffüllen bis nix mehr rein geht.
motor an und im leerlauf laufen lassen dabei weiter auffüllen..
aus der schraube kommt dann irgenwann blasen die werden dann immer kleiner und irgendwann sieht man keine blasen mehr dann kommt gleichmäßig wassern.
nun alles verschließen den motor auf 96°C (gemeimmenü!) bringen denn die mittelstellung fängt bei 72/74°C an bis das thermostat öffnet..
abkühlen lassen wasserstand checken und das die nächsten tage wiederholen!
meistens kannst du dann über 3 tage noch 500-800ml nachkippen...
ich kenne keinen M54 motor bei dem das Thermostat früher auf macht...
(kann aber schon sein es ist ja erst mal egal. die temperatur steigt und steigt auf einmal fällt sie ab dann gas geben und motor auf 2000-3000upm halten zum heiß laufen lassen also noch 1min nachdem das thermostat geöffnet hat)
gruß
Sagt mal kann das sein?
Glaube auch mein Thermostat hat nen Defekt?
Wenn ich Autobahn fahre steht er genau in der Mitte aber bei Stadt und Land geht er wieder mehr nach Kalt?
Hätte immer gedacht in der Stadt hat er wenigste Kühlleistung?
Oder sehe ich das falsch?