ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Thermostat kaputt?

Thermostat kaputt?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 20:16

Hi Leute

Habe heute bemerkt das was nicht stimmt......

Also wenn ich über Land fahre steht meine Temperatur zwischen im ersten Viertel aber wenn ich in der Stadt unterwegs bin wo viele Ampeln sind ist die Temperatur fast auf 90 grad gestiegen raus aus der Stadt fällt die Temperatur.

Ach in der Stadt wo die Temperatur fast bei 90 grad steht ist die Heizung auch viel wärmer.

Meine Frage ist das,dass Thermostat??

Und wo finde ich das ?

Passat 3B Bj.97 1,8l mit 125 PS

Gruß Jens

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kühlwasserstand i.O.???

Ansonsten ist es das thermostat. Gleich problem hatte meine fraundin auch gehabt, zwar nen anderes auto aber sonst gleich.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 22:00

Ja Kühlwasserstand ist ok

denn wird es das thermostat sein. kostet nicht die welt. kann dir nur leider nicht sagen wo es sitzt. fahre andere Autos.

Es sitzt an der Wasserpumpe unten dran. 2 Schrauben mit einem 8er STeckschlüssel herausdrehen und den schwarzen Deckel abnehmen und es fällt dir entgegen genauso wie das ganze Kühlwasser!

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 23:25

Also heute habe ich es mal versucht den wagen so lange bis er auf 90 grad ist im stand laufen zulassen er hält auch die 90 grad nur wenn ich dann los fahre fällt die Temperatur sofort wieder ???????

am 3. Januar 2012 um 7:29

Da wird das thermostat kaputt sein. zu erst hat das kühlwasser einen kleinen kreis. also nur motor und heizung. erreicht er ca. 85°C macht das thermostat auf und geht den großen kreis. Kühler,Motor und Heizung. Ist dein Thermostat nun kaputt und es ist ständig auf, dann hat das wasser gar keine chance warm zu werden, weil es durch den kühler, dem Lüfter und dem Fahrtwind gekühlt wird, erst recht bei diesen Außentemperaturen.

Und wo kein warmes Wasser ist, ist auch keine warme Heizung und die Temp. Nadel steigt nicht bis 90 Grad, weil das wasser es nicht hat.

In der Stadt an der Ampel hast du auch kein fahrtwind.

So, ich hoffe ich hab mich jetzt gut ausgedrückt - das thermostat ist zu 99,9% defekt.

Zitat:

Original geschrieben von streunerBMW

Da wird das thermostat kaputt sein. zu erst hat das kühlwasser einen kleinen kreis. also nur motor und heizung. erreicht er ca. 85°C macht das thermostat auf und geht den großen kreis. Kühler,Motor und Heizung. Ist dein Thermostat nun kaputt und es ist ständig auf, dann hat das wasser gar keine chance warm zu werden, weil es durch den kühler, dem Lüfter und dem Fahrtwind gekühlt wird, erst recht bei diesen Außentemperaturen.

Und wo kein warmes Wasser ist, ist auch keine warme Heizung und die Temp. Nadel steigt nicht bis 90 Grad, weil das wasser es nicht hat.

In der Stadt an der Ampel hast du auch kein fahrtwind.

So, ich hoffe ich hab mich jetzt gut ausgedrückt - das thermostat ist zu 99,9% defekt.

Du hast Dich genau richtig ausgedrückt!! Das passiert wenn der Thermostat nicht mehr zu macht,Wenn der Thermo nicht mehr aufmacht passiert der umkehrefekt der kleine Kühlwasserkreislauf wird heis u. der motor wird überhitzt

am 3. Januar 2012 um 19:27

Ganz genau, also Thermostat tauschen.

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:02

ja mache ich morgen früh gleich war heute in der Werkstatt hat mal Fehler ausgelesen und das war es der fehler mit dem Temperaturgeber habe ich dann gleich von VW geholt und getauscht aber nix immer noch der gleiche ärger.......

Ist der Kühlerfrostschutz G30 ok ,weil die meinte G12 bekommt man nicht mehr

Da fährst ganz einfach mit deinem Fahrzeugschein zu dem Händler wo Du den Frostschutz kaufst, die können genau raussuchen was du in dein Auto einfüllen darfst

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem Thermostat / der Temperaturanzeige während der Fahrt, auch konstant auf der Autobahn, fällt die Temperatur / bzw. der Zeiger, mal kurz ab, bleibt manchmal auf "Null" stehen, um dann irgendwann, manchmal früher manchmal später, wieder normal auf 90 Grad zu steigen:confused:

Am Wochenende war ich mit dem Wagen etwa 300 km auf der Autobahn unterwegs, bei konstanter Geschwindigkeit, nach über 100 km, ist der Zeiger mal eben so wieder runter, und später ist er wieder auf die übliche Anzeige gestiegen:confused:

Ein neuer Thermostat ist kurz vor Weihnachten reingekommen. Das Auto hat 170 tsd. km, ist ein Diesel mit 101 PS und Bj 2003.

meine Werkstatt meinte, dass es wohl die Armatur, also die Anzeige selber, sein soll?

Ich muß dazu sagen, dass wegen eines verstopften Abflusses unter dem Batteriefach der Innenraum quasi übeschemmt war und immer noch Feuchtigkeit in der Matte unter dem Fahrerfußraum steckt. Bin derzeit dauernd Zeitungen am auswechseln!

Weiß einer Rat??

 

Zitat:

Original geschrieben von dieselcruizer

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem Thermostat / der Temperaturanzeige während der Fahrt, auch konstant auf der Autobahn, fällt die Temperatur / bzw. der Zeiger, mal kurz ab, bleibt manchmal auf "Null" stehen, um dann irgendwann, manchmal früher manchmal später, wieder normal auf 90 Grad zu steigen:confused:

Am Wochenende war ich mit dem Wagen etwa 300 km auf der Autobahn unterwegs, bei konstanter Geschwindigkeit, nach über 100 km, ist der Zeiger mal eben so wieder runter, und später ist er wieder auf die übliche Anzeige gestiegen:confused:

Ein neuer Thermostat ist kurz vor Weihnachten reingekommen. Das Auto hat 170 tsd. km, ist ein Diesel mit 101 PS und Bj 2003.

meine Werkstatt meinte, dass es wohl die Armatur, also die Anzeige selber, sein soll?

Ich muß dazu sagen, dass wegen eines verstopften Abflusses unter dem Batteriefach der Innenraum quasi übeschemmt war und immer noch Feuchtigkeit in der Matte unter dem Fahrerfußraum steckt. Bin derzeit dauernd Zeitungen am auswechseln!

Weiß einer Rat??

Hallo

So wie es sich bei Dir anliest könnte es der Kühlwassertemperaturfühler sein der spinnt gerne auf diese weise. Beim 1,9 er sitzt der hinter dem Motor links, kann man mit etwas geschick selber wechseln

Das das vom Wasser kommt das reingelaufen ist kann ich mir nicht wirklich vorstellen ,weil die Elektronik(Relaisträger)ganz links (Fahrerseite)hängen.ich kann mir auch schlecht vorstellen das das Wasser da hingelangt.

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:43

So neues Thermostat ist drin alles auch super wieder nur der Lüfter sprinnt nicht an.

Ein KFZ Meister meinte der sprinnt wohl bei den Temperaturen die wir draußen zur Zeit haben nicht an oder wenn ich die klima anmachen.

Ist das so richtig?

Gruß

na siehst. ein problem gelöst. wegen deinem Lüfter - solange die temperatur nicht in den roten bereich geht, gibt es kein grund zur sorge erstmal. bei meinem auto geht der zur zeit auch nicht an. Aber wqenn er kurz vorm roten bereich ist und er läuft denn noch nicht, dann ist was faul.

Erstmal abwarten und ggf. wieder melden

Deine Antwort
Ähnliche Themen