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Thermostat kaputt, was kann passieren?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:23

Hi Leute,

Bei meinem VW Polo 6N fällt die Temperaturanzeige unter 70° sobald ich aus dem Stadtverkehr rauskomme. An der Ampel oder bei Stop & Go hält er die Temperatur ungefähr bei 90 °.

Zuerst dachte ich, es läge am derzeit eisigen Fahrtwind. Eine Reperatur soll mit Thermostatgehäuse 130€ kosten.

Zur Arbeit fahre ich täglich eine Strecke von insgesamt 30 km. Was kann ausser eines höheren Verbrauchs noch passieren???

ahnungsloser Dank schonmal

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21 Antworten

- Naja eben etwas mehr Verbrauch

- du frierst

- der Motor fährt unnötig lange in einem Betriebszustand wie auf der Kurzstrecke = meistens unter Betriebstemperatur mit den bekannten Nachteilen (vor allem höherer Verschleiß)

 

Nutzt du zur Temperaturkontrolle dieses Schätzeisen im Kombiinstrument ? Dieses zeigt so ziemlich bei jedem VW/Skoda zwischen 70°C und 105°C konstante 90° an und wenn er bei mir so 70° anzeigt, hat er in Wirklichkeit nur echte 50-60°C. Beim GolfV/Skoda Octavia kann man nämlich die echt gemessene Kühlwassertemperatur sioch digital in der Klimaautomatik anzeigen lassen.

 

Ich täte es reparieren lassen, naja gut Das Auto ist Minimum 10 Jahre alt, da sind 130€ schon viel. Die 130€ kommen für ein Neuteil so hin, aber da giebts doch sicher auch was gebrauchtes bei dem Fahrzeug)

 

Nicht böse gemeint, aber schonmal ans Abwracken gedacht ?

...tacho...

...also normalerweise arbeitet ein thermo so, dass er den grossen kühlkreislauf (also kühlmittel über den kühler) ab einer gewissen wasser temperatur freigibt...die thermos, die ich kenne...sind so kaputt gegangen, dass sie nicht mehr auslösten...das heisst, die schmeisst du in einen topf mit kochendem wasser und nix passiert...das prob, das du beschreibst würde ja bedeuten, dass dein thermo nicht mehr zu macht...also dass ständig der grosse kreislauf aktiv ist...mal ganz abgesehen davon, dass ich das in meiner ganzen schrauberzeit noch nie gesehen habe...dabei kann eingentlich nicht viel passieren...er braucht halt ne ewigkeit um warm zu werden...und muss entsprechend gefahren werden...aber ansonsten?...zu heiss kann er dir nicht mehr werden...

...woher weisst du, dass das thermo hin ist?...für mich hört sich das ehrlich gesagt nach einem anderen defekt an...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:37

das war eine grobe Vermutung.

also nochmal das Problem:

im Stand dauerts ein paar Minuten bis er die 90° erreicht. Wenn ich dann losfahre sinkt die Temperatur ein wenig. Wenn ich dann ca. 30 Sek. über 50 Km/h fahre sinkt der Zeiger unter die 70° Marke. Erst wieder bei der nächste Ampel steigt die Temperatur wieder.

Will jemand eine Ferndiagnostik wagen?

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von citius

 

Ich täte es reparieren lassen, naja gut Das Auto ist Minimum 10 Jahre alt, da sind 130€ schon viel. Die 130€ kommen für ein Neuteil so hin, aber da giebts doch sicher auch was gebrauchtes bei dem Fahrzeug)

Nicht böse gemeint, aber schonmal ans Abwracken gedacht ?

Ja den Gedanken habe ich auch gehabt... Den Polo wollte ich nur noch bis Sommer 2010 fahrn, dann wär ne Gebrauchtteil-Lösung nicht verkehrt.

Eigentlich ist ein Thermostatwechsel nicht so teuer, jedoch sollte das Thermostatgehäuse mitgewechselt werden.

- wenn das Problem überhaupt der Thermostat ist -

...jep...ich probiers mal...

...du liegst gleich wieder unter dem auto und baust den thermo raus...und dann legst du den in einen topf mit wasser...und heizt den auf...spätestens wenn das wasser kocht muss der ausgelöst haben...wenn nicht...erneuern...basta...

...ups...sorry...war jetzt keine diagnose, sondern eine prophezeiung...schuligung....

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 15:55

danke, aber auf welchen Defekt wolltest du hier hindeuten?

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

 

...woher weisst du, dass das thermo hin ist?...für mich hört sich das ehrlich gesagt nach einem anderen defekt an...

...ich tippe auf das instrument...erstmal...aber dafür würde ich gerne mal den thermo ausschliessen...deshalb...

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:09

ok, Instrument hört sich für mich etwas kostspieliger an. Zudem übersteigt das meine Autoteil-Kenntnisse... in welcher Preisklasse wäre man da?

...mhmm...keine ahnung...ehrlich gesagt...aber nimm doch mal ein normales...zuverlässiges, digitales themometer...und miss doch mal deine tatsächliche temp...dann weisst du ja, ob dein instrument richtig anzeigt...

Naja es gibt doch für kleines Geld 8oder man borgt sich eines) diese Digitalthermometer mit Messfühler. Dann eben beim Fahren immer mal im Wassebehälter "Fieber" messen"

Wenns das Instrument ist dann käme das auf erstaunlich günstige 210€ aber da täte  ich nichts machen lassen.

 

Wer hat denn das mit dem thermostat gesagt ? ich hielt das für eine feste Aussage deiner Werkstatt und wenns daran nicht lag, dann hätte es ja nichts gekostet. Also das mit dem Auskochen hört sich vernünftig an. Wenn es das Thermostat nicht wäre, könnte es auch der Kühlwasserregler für 26,60€ sein.

 

Nach abkochen des Thermostates würde ich erstmal Fiebermessen.

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:29

Ich habe der Werkstatt das Problem geschildert, erste Reaktion was "Thermostat wechseln, jedoch müsste man dies erst prüfen". Ich gehe nur von einer hohen Wahrscheinlichkeit aus.

Mich irritiert nur, dass das komplette Gehäuse mitgewechselt werden muss, Preisunterschied 40€.

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 16:49

1. in einem anderen Forum mit ähnlicher Thematik habe ich gerade folgendes gelesen:

"das Problem war der Temperaturfühler im Wassersammelrohr rechts in Fahrtrichtung"

2. ist das Problem eigentlich Witterungsabhängig, sprich im Frühjahr/Sommer hat sich das Problem erledigt?

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...tacho...

...also normalerweise arbeitet ein thermo so, dass er den grossen kühlkreislauf (also kühlmittel über den kühler) ab einer gewissen wasser temperatur freigibt...die thermos, die ich kenne...sind so kaputt gegangen, dass sie nicht mehr auslösten...das heisst, die schmeisst du in einen topf mit kochendem wasser und nix passiert...das prob, das du beschreibst würde ja bedeuten, dass dein thermo nicht mehr zu macht...also dass ständig der grosse kreislauf aktiv ist...mal ganz abgesehen davon, dass ich das in meiner ganzen schrauberzeit noch nie gesehen habe...dabei kann eingentlich nicht viel passieren...er braucht halt ne ewigkeit um warm zu werden...und muss entsprechend gefahren werden...aber ansonsten?...zu heiss kann er dir nicht mehr werden...

...woher weisst du, dass das thermo hin ist?...für mich hört sich das ehrlich gesagt nach einem anderen defekt an...

hatte es beim nissan das er nicht mehr vernünftig schließt, im stand normale temperatur, während der fahrt abgesackt...

am 16. Februar 2009 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

also dass ständig der grosse kreislauf aktiv ist...mal ganz abgesehen davon, dass ich das in meiner ganzen schrauberzeit noch nie gesehen habe...dabei kann eingentlich nicht viel passieren...er braucht halt ne ewigkeit um warm zu werden...und muss entsprechend gefahren werden...aber ansonsten?...zu heiss kann er dir nicht mehr werden...

...woher weisst du, dass das thermo hin ist?...für mich hört sich das ehrlich gesagt nach einem anderen defekt an...

Also ich hatte bis jetzt 3x Probleme mit einem defekten Thermostat:

Jetta - wurde nicht mehr warm

Passat - wurde nicht mehr warm

Vectra - wurde nicht mehr warm...

Bei mir waren es 100% der Fälle in denen das Thermostat nicht mehr zu gemacht hat.

Gruß

milliway42

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