Thermostat "klackert"
Hallo zusammen,
nachdem der Thermostats meines w203's anfängt nicht mehr ganz zuzumachen, habe ich mir heute einen neuen direkt bei Mercedes gekauft.
Nach dem Auspacken und überprüfen habe ich gemerkt, dass dieses bei Bewegung klackert!
Siehe hierzu das Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=wemGZRtl2LI
Ist dies normal bei Thermostaten oder habe ich ein defektes Teil erwischt und sollte es austauschen?
Danke und Gruß
forquato
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Woher weißt Du dass er nicht mehr schließt? Bei den heutigen Temperaturen kann es sein dass er nicht schließt - weil die Kühlerfläche zu groß ist. Steck mal eine große Pappe vor den Kühler dann schließt er auch wieder und Deine Kiste wird richtig warm.
Hä? Weil die Kühlerfläche zu groß ist schließt der Thermostat nicht Mit großer Pappe vor den Kühler dann schließt er wieder ??
Netter Kalauer. ...schlaf mal drüber und morgen ist ein neuer Tag!
Ähnliche Themen
42 Antworten
Ist normal.
Zitat:
@forquato schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:48:55 Uhr:
Hallo zusammen,
nachdem der Thermostats meines w203's anfängt nicht mehr ganz zuzumachen, habe ich mir heute einen neuen direkt bei Mercedes gekauft.
Nach dem Auspacken und überprüfen habe ich gemerkt, dass dieses bei Bewegung klackert!
Siehe hierzu das Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=wemGZRtl2LI
Ist dies normal bei Thermostaten oder habe ich ein defektes Teil erwischt und sollte es austauschen?
Danke und Gruß
forquato
Leg ihn in ca. 90 Grad heißes Wasser - dann muss er öffnen. Die Innerei besteht aus einem mit Alkohol gefüllten Rohr dass schon kardanisch aufgehängt sein muss um sich frei bewegen zu können.
Das sind also lockere Halteklammern - was normal ist.
Ist normal.
Jetzt ist es Hieb- und Stichfest.
Zitat:
@forquato schrieb am 1. Dezember 2014 um 20:48:55 Uhr:
Hallo zusammen,
nachdem der Thermostats meines w203's anfängt nicht mehr ganz zuzumachen, habe ich mir heute einen neuen direkt bei Mercedes gekauft.
Nach dem Auspacken und überprüfen habe ich gemerkt, dass dieses bei Bewegung klackert!
Siehe hierzu das Youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=wemGZRtl2LI
Ist dies normal bei Thermostaten oder habe ich ein defektes Teil erwischt und sollte es austauschen?
Danke und Gruß
forquato
Woher weißt Du dass er nicht mehr schließt? Bei den heutigen Temperaturen kann es sein dass er nicht schließt - weil die Kühlerfläche zu groß ist. Steck mal eine große Pappe vor den Kühler dann schließt er auch wieder und Deine Kiste wird richtig warm.
So schnell wie die Platt gehen, würde ich nicht lange suchen...
PS: Mein 220 CDI erreicht immer seine Betriebstemperatur. Egal wie kalt es ist. Wenn der Zeiger "hängen bleibt" oder sogar zurückgeht... wird gewechselt.
Zitat:
Woher weißt Du dass er nicht mehr schließt? Bei den heutigen Temperaturen kann es sein dass er nicht schließt - weil die Kühlerfläche zu groß ist. Steck mal eine große Pappe vor den Kühler dann schließt er auch wieder und Deine Kiste wird richtig warm.
Hä? Weil die Kühlerfläche zu groß ist schließt der Thermostat nicht Mit großer Pappe vor den Kühler dann schließt er wieder ??
Netter Kalauer. ...schlaf mal drüber und morgen ist ein neuer Tag!
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:19:26 Uhr:
So schnell wie die Platt gehen, würde ich nicht lange suchen...
PS: Mein 220 CDI erreicht immer seine Betriebstemperatur. Egal wie kalt es ist. Wenn der Zeiger "hängen bleibt" oder sogar zurückgeht... wird gewechselt.
Hab ich noch bei keinem Auto wechseln müssen. Auch nicht bei meinem C 220 CDI mit 310000 km - seit neu. Im strengen Winter mache ich allerdings den Kühler mit Pappe komplett dicht - sonst kommt er nicht über 70 Grad - mit Pappe auf wohlige 90 Grad.
Wenn das so ist, ist dein Thermostat defekt bzw. teildefekt.
Also ich vermute, dass bei mir der Thermostat defekt ist, da dieser bei normaler Fahrt nie auf Betriebstemperatur von 92 Grad kommt. Im Stadtverkehr erreiche ich manchmal die 85 Grad-Marke. Betriebstemperatur sollte 92 Grad sein.
Die Pappe hat man früher (W123 u. davor) im Winter genommen, weil der Lüfter des Kühler starr verbunden war mit der Kurbelwelle. Ohne Pappe wurde so kalte Luft an den kalten Motor geblasen. Durch die Magentkupplung, oder Elektroantrieb des Lüfters, dem Zuheizer und die Kapselung des Motor erreicht man heute, dass der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht und der Innenraum aufgeheizt werden kann. Allerdings ist der Zuheizer i.d.R. nach 12 Jahre "außer Betrieb". Er sollte, glaube ich ab 8° seinen Dienst antreten. Ohne Zuheizer dauert es jetzt wieder länger bis ein bisschen warm wird.
Einen klappernden Thermostaten finde ich allerdings sehr verdächtigt, weil ja ein gewisser Druck des Schließteile vorhanden sein sollte. Das ist ganz sicher nicht normal... Aber vielleicht klappert dadrinnen in den kasten ja was anderes.
Zitat:
@forquato schrieb am 1. Dezember 2014 um 23:35:45 Uhr:
Also ich vermute, dass bei mir der Thermostat defekt ist, da dieser bei normaler Fahrt nie auf Betriebstemperatur von 92 Grad kommt. Im Stadtverkehr erreiche ich manchmal die 85 Grad-Marke. Betriebstemperatur sollte 92 Grad sein.
Die modernen Diesel werden immer effizienter , d.h. das Verhältnis von Wärmeentwicklung zu Nutzkraft wird immer größer zugunsten der Nutzkraft. Also wird der Motor weniger warm. Ich bekomme mein Auto auch kaum auf 80°.
Und Betriebstemeratur soll 92° sein ??? glaub ich nciht. 78° oder 84° waren geläufige Werte. Aber wer weiß, ist ja nichts mehr wie es mal war. Jedenfalls liegt die Betriebstemperatur im Normalbetrieb immer!!!an, d.h. 78° zeigt das Termometer an... obs draußen warm, oder kalt, egal (ist ja nun mal termostatgesteuert). Nur außergewöhnliche Situationen erlauben bis zu 115° Grad, die auch kein Problem darstellen, wenn das Kühlsystem dem damit verbunden Druckanstieg gewachsen ist. Mit einem Leck z.b.durch Marderbiss sollte man bei mehr als 100° anhalten.
Die Betriebstemperatur bei einem w203 diesel ist 92 Grad. Punkt.
Die neuesten Dieselmotor schaffen es auch ganz schnell auf diese Betriebstemperatur zu kommen (5-10 min).
Richtig. Thermostatwechsel statt Pappe an der Stirnseite.