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Thermostat Neu, Kühltemperatur steigt langsam! Spezial Problem!

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 19:40

Hallo Zusammen!

Hab an alle paar Fragen, da meine (noch) Werkstatt des Vertrauens anscheinend nicht weiter kommt...

Mein BMW E46 318 L (Bj.01/99) macht Probleme:

1. Thermostat hat nicht geöfnet, es war also nur der kurze Kreislauf aktiv. Es hat sich Druck auf den Schläuchen aufgebaut... (Hab im Forum viel davon gelesen, deshalb der Austausch Thermostat.)

2. Thermostat (Neu/Original BMW) wurde gewechselt, jetzt steigt die Temperatur nur langsam, Außerorts bzw. Autobahn sinkt die Temperatur wieder bis kurz vor blauen Bereich. Nach sehr langen Stehen bewegt sich der Zeiger auch schon mal in die Mitte, aber sobald man auf die Autobahn fährt, sinkt der Zeiger wieder.

3. Auch der Lüfter im Innenraum ( 32°C MAX) heizt nicht mehr wie vor dem Austausch...

4. Auch hab ich das Gefühl, dass die Leistung leicht nachgelassen hat... (Spritzigkeit fehlt, Verbrauch i.O.)

Noch paar Infos:

Wasserpumpe ist i.O.

Kopfdichtung ist ebenfalls i.O.

Ich vermute, dass es irgendwie nicht richtig entlüftet worden ist oder der Themostat falsche Informationen erhält (Öffnet zu Früh)

Kann das am falschen entlüften sein?? Der Werkstatttyp meinte das kann net sein.... soll ich das glauben?

Was meint Ihr? Danke für Beiträge!

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17 Antworten

Wenn du dir nicht sicher bist kannst du das Kühlsystem ja selbst nochmal entlüften...dazu hat man oben am Kühlmittel ausgleichsbehälter eine kleine schwarze Schraube...

Wenn der Motor läuft einfach die Schraube langsam und nur ein wenig aufmachen...solange bis Wasser raus kommt...dann ist auch die Luft raus...es sei natürlich gesagt das der Motor Betriebswarm sein sollte...also vorher ne weile im Stand laufen lassen!

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 23:03

Hab es nochmals entlüftet, leider hat es nicht viel gebracht... Vielleicht ist ein Temperaturfühler o.ä. defekt? Ich weiß echt nicht mehr, was es sein könnte.... Hab nochmal das Thermostat geprüft, also dieser öffnet normal, komisch ist nur, wenn ich auf der Autobahn bin geht die Temperatur bei eingeschalteter Lüftung (ab ca. 25°C Lüftung) wieder runter... Was kann das noch sein??

Servus,

also ich hab auch schon einpaar Thermostate ausgetauscht! So wie du das Problem beschreibst sage ich dazu das dein neues Thermostat kaputt ist!

Sowas kommt leider ab und zu mal vor das auch ein Neuteil schon defekt ist!

Sollte aber auf Ersatzteilgarantie gehen!

MFG PNkultweiss

Beim entlüften reicht es nicht nur die Entlüfterschraube zu öffnen.

henb deinen 3er vorne nen halben Meter hoch und entlüfte dann.

am 6. Dezember 2008 um 14:36

Mich würde sowieso mal interessieren wie er das Thermostat geprüft hat, er schreibt es öffnet normal ! :D

 

Seiner Fehlerbeschreibung nach, ist ja der große Kühlerkreislauf immer offen !

 

 

am 6. Dezember 2008 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

Beim entlüften reicht es nicht nur die Entlüfterschraube zu öffnen.

Man muß halt Wasser nachfüllen beim Entlüften !

Auf die Schnelle würde ich tippen, dass der neue Thermoistat aus irgendwelchen Gründen nicht ganz schließt. Der Threadersteller schreibt ja nur, das er richtig öffnet. Was ist, wenn er immer wieder verkantet eingebaut wird oder die Gehäusedichtung kaputt ist?

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Zitat:

Original geschrieben von Luxman26

Beim entlüften reicht es nicht nur die Entlüfterschraube zu öffnen.

Man muß halt Wasser nachfüllen beim Entlüften !

Na das sollte ja jedem bewusst sein, aber du musst ihn vorne hochheben sonst entweicht die Luft nicht komplett

und du hast die Probleme wie der TE beschreibt.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 15:05

Also es scheint was mit dem Therostat nicht zu passen. Also prüfung erfolgte so: Nach ca 10 min Standzeit hab ich die Schläuche in der Nähe des Termostates angefasst. Ergfebnis Kalt, also i.O. (Nur kleiner Kreislauf aktiv)

Nach weiteren ca. 15 Minuten, wieder angefasst warm. Also, hat das Thermostat geöffnet... Der Große Kreislauf aktiv!

Stecker usw. geprüft!

Die Heizung im Innenraum war beim 1. Test aus.

Beim 2. Test hab ich auf 32°C eingestellt, die Motortemperatur war in der Mitte, nach paar Minuten ging die Temperatur wieder langsam nach unten... ob der Thermostat dann wieder zu macht kann ich nicht zu 100% sagen....

Noch eine Frage: Ist das Thermostat bei ausgeschalteten Motor, Keine Zündung usw. Offen oder sollte es zu sein?? Bei mir ist das Ding offen!! Erst beim anmachen macht es zu (?!)

 

Wie hast du denn das heraus gefunden?

Das Thermostat an sich funktioniert ohne Strom es macht je nach Temperatur auf oder zu...allerdings handelt es sich bei dem Thermostat um ein Kennfeld gesteuertes das heißt im Thermostat ist ein kleines Heizelement welches vom Motorsteuergerät angesteuert wird...im Teillastbereich wird zb die Motortemperatur auf bis zu 120°C gesteigert und im Vollastbetrieb wieder abgesenkt...das bringt Verbrauchsvorteile und eine Effizienzsteigerung.

Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist jedoch so ausgelegt das sie von 75° bis 105° in Mittelstellung steht...

dem zu folge kannst du das Thermostat so nicht richtig prüfen...du merkst ja nur ob der große Kreis offen ist oder nicht und das bringt dir nicht viel...

Außerdem soll das Thermostat auch erst bei 105°C öffnen und nicht bereits in Mittelstellung!

Entlüfte das System richtig und gut ist !!

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 20:49

also hab das jetzt entlüftet bis geht nicht mehr... keine Luft mehr! Problem besteht weiterhin!

Hab mir das genau nochmal angeschaut, und ich glaube so wie einige schon geschrieben haben, dass es Thermostat ist. Das Ding ist neu, aber es muss Kaputt sein!!! Spätestens am Mittwoch weiß ich es zu 100%.

hast vorne min. nen halben Meter angehoben beim entlüften??

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:04

Hab hoch gemacht, so wie beschrieben...

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