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Thermostat oder G62 oder ?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 13:44

Hallo MT,

habe eine A4 B7 mit 2.0TFSI (BWE) und Multitronic. Fahre den Wagen erst seit ca. 4 Wochen und finde das dieser in der Stadt relativ viel verbraucht. Komme innerorts mit einer Tankladung nicht wirklich weiter als 450km.

Denke das dass Thermostat oder der Kühlwassertemperaturgeber (G62) defekt ist. Bekomme Ihn nie auf 90°C, spielt keine Rolle ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Die Nadel bleibt immer kurz vor 90°C stehen, schätze um die 80°C. Kenne das von meinem alten A6 (2.4l V6) und dem Golf 6 (1.4 FSI) meiner Freundin das die Nabel immer senkrecht und auf stich 90°C steht.

Die Heizung funktioniert im übrigen sehr gut, es wird schnell warm.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte bzw. welche Möglichkeiten es noch gibt?

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24 Antworten

Moin,

haste schonmal Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:06

Tut mir leid...

Fehlerspeicher ist leer!

Das beim G62 Sensor auch echt gemein.

Ein Fehler wird auch nur produziert wenn ein unplausibles Signal empfangen wird.

Ansonsten geht das STG davon aus der Motor ist immer kalt oder eben immer warm.

Auch wenn nichts im Speicher steht, Messwertblock/Temperaturwert vom G62 Auslesen lassen, wenn´s nicht Plausibel Erscheint ist der Defekt. ;)

Die Temp Anzeige im KI kommt vom G2, welcher mit im G62 sitzt, deswegen auch Doppeltemperaturgeber genannt.

Yap... aber wenn deine Heizung auch richtig Warm wird denke ich nicht das das Thermostat hinüber ist!?

Wenn es dann nicht der G62 bleibt doch fast nur noch ein defektes KI, und das hätte er dir dann denke ich doch im Fehlerspeicher gezeigt...

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Auch wenn nichts im Speicher steht, Messwertblock/Temperaturwert vom G62 Auslesen lassen, wenn´s nicht Plausibel Erscheint ist der Defekt. ;)

Die Temp Anzeige im KI kommt vom G2, welcher mit im G62 sitzt, deswegen auch Doppeltemperaturgeber genannt.

Bekannt! Vllt. wird im KI auch die falsche Temperatur angezeigt und das Motorsteuergerät bekommt die richtige Temperatur ;).

Hab schon vermutet das ich ohne Live-Daten nicht weiter komme...

Zitat:

Original geschrieben von stinkedanny

(...)

Vllt. wird im KI auch die falsche Temperatur angezeigt und das Motorsteuergerät bekommt die richtige Temperatur ;).

Hab schon vermutet das ich ohne Live-Daten nicht weiter komme...

Das Erklärt aber nicht das 70 Liter Tankinhalt für nur 450Km Innerorts reichen!

Lt. Werksangabe 11,5Liter Innerorts.Theoretisch.

Vielleicht ist der Verbrauch auch Spezifizierter im Service Heft oder im PR-Code Aufkleber in der Kofferraummulde angegegeben.

Wenn das G2 Defekt ist müsste eigentlich die Anzeige im KI, die Betonung liegt auf "Eigentlich", hin und her Springen, also mal die Betriebstemp Anzeigen und dann mal wieder Abfallen.

Es kann also durchaus sein das der Doppeltemperaturgeber einen Defekt hat, das würde auch einen Erhöhten Verbrauch Erklären, ebenso kann auch gleichzeitig das Thermostat nicht Einwandfrei Arbeiten.

Wird denn die Luft im Innenraum schnell Warm??

Wegen G62 guck aml >HIER< oder weiter unten >HIER< man kann den DTG auch Durchmessen, falls dort genauere Werte Erreicht werden., bzw. die Temperatur Werte nicht Ausgelesen werden können.

Eigentlich ist es ja Bekannt das die Dinger gerne mal hochgehen.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 22:37

Weil der G62 eigentlich 2 Leitungen besitzt besteht ja das Problem das z.B. die KI ein korrektes Messergebnis bekommt und das Motorsteuergerät denke der Motor ist noch immer kalt.

Wenn die Heizung nicht funktionieren würde, hätte ich sofort auf das Thermostat getippt.

Leider sind "schnell" und "warm" relative Begriffe. Denke es dauert ca. 5min bis es im Auto warm wird.

Gefühlt ist der 2.0l Mondeo meines Vater schneller auf Betriebstemperatur.

Habe bei meinem alten A6 auch schon mal den Sensor überprüft, mittels Multimeter. Beim V6 kommt man relativ schlecht an den Sensor, der Motorraum ist doch sehr verbaut. Wie ist das beim 4 Zylinder? Würde dann am Wochenende mal schauen was für Werte das Multimeter ausspuckt. Dann kann ich zu mindestens sicher sein ob es der G62 ist oder nicht.

Er kostet zwar nur 35€ aber einfach auf Verdacht tauschen, finde ich ist verbranntes Geld.

Themenstarteram 1. März 2013 um 9:06

Bin heute morgen eine Strecke von 5,2km in 12min gefahren. Die Heizung hat zu diesem Zeitpunkt bereits funktioniert.

Anbei befindet sich ein Bild von der Temperaturanzeige.

In der Regel wird sie sich nur noch 1-2mm Milimeter bewegen aber nie die 90°C erreichen.

Tut mir Leid für die blöde Fragen, aber wie viele Temperaturgeber hat 2.0 ALT? G62 am Motorausgang und G83 Am Kühlerausgang, war's das? Und in welchem Messwertblock kann man den G83 monitoren?

Gruß

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:52

Habe den G62 Temperaturgeber getauscht, jedoch leider ohne Erfolg. Nach langem hin und her mit dem Freundlichen welcher mir nicht sagen konnte ob ein 2 oder 4 poliger verbaut ist, hat sich rausgestellt es ist der 2-polige. Im ETKA sind zu meinem Fahrzeug beide Temperaturgeber aufgetaucht.

Heute nun das Thermostat getauscht, nun ist alles im grünen Bereich.

Dauert nicht mehr ca. 15min bis er warm wird....kann zugucken wie die Temperaturanzeige steigt.

Selbstverständlich bleibt die Temperatur nun konstant auf 90°C.

Hallo alle zusammen.

Mal ne Frage wo sitzt beim 2.0 TFSI der 4 polige Kühlmitteltemperatursensor?

Testuser04

Nahezu immer am Ausgang vom Motorblock, es wird die Temperatur nach verlassen des Motorblocks Gemessen.

Bist bestimmt nicht der erste der den G62 am 2.0TFSI wechseln möchte, bzw. Wissen möchte wo dieser sitzt. Nutz dazu doch einfach die SUFU ;-)

Ich kann mir vorstellen das der G62 wie bei den anderen Motoren unter dem Ansaugrohr Verbaut ist, in etwa der Höhe der Batterie.

Ja da ist einer verbaut aber ein 2 poliger.

 

testuser04

Der sollte ein Grünes Gehäuse haben, die Gehäusefarbe kann man unter Umständen nicht Erkennen wenn der Stecker drüber ist, und 4 Kabellitzen sollten abgehen vom Stecker,...HIER ist er beim Seat 2.0TFSI im oberen Kühlmittelschlauch auf Getriebeseite des Motors. Also wohl genauso wie bei meinem 2.0ALT, unterm Ansaugschlauch, da dadrunter der Obere Kühlmittelschlauch langgeht.

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