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Thermostat öffnet spät?

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2017 um 21:02

Guten Abend liebe BMW Fans,

ich hatte vor paar Tagen das Problem, das mein Flansch (Stutzen) vom Kühler weggesprengt wurde, der am Zylinderkopf hängt. Heute habe ich ihn zusammen mit dem Thermostat und dem Kühlerdeckel (aus Sicherheit und altersbedingt) wechseln lassen. Jetzt hat der Mann vom ADAC auch gleich entlüftet meinte er, und laut Beschriftung am Thermostat, öffnet es erst bei 105 Grad, er machte den Motor aber bei 102 Grad aus weil er kochte und meinte es darf nicht sein. Er konnte es per OBD Verbindung sehen, wie viel Grad der Motor hatte. Musste auch viel nachfüllen, weil ich dadurch extrem viel Flüssigkeit verloren habe. Die Teile habe ich alle original bei BMW gekauft, auch mit meiner Fahrgestellnummer aus dem FZB. Könnte es sein das noch zu viel Luft im System ist? Haben es im Stand gemacht, also warm werden lassen des Motors und immer nachgefüllt.

PS: Kühler und Ausgleichsbehälter sind auch komplett neu seit ca. 1 Monat.

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19 Antworten

Hier ist beschrieben, wie man richtig entlüftet:

http://www.motor-talk.de/.../...es-kuehlers-bmw-325i-e46-t5514841.html

Ist die Kühlmittelkonzentration korrekt und ist vorgeschriebenes Kühlmittel eingefüllt?

Die Kühlmitteltemperatur kannst du über das Geheimmenue beobachten:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Themenstarteram 25. April 2017 um 21:19

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. April 2017 um 23:18:18 Uhr:

Hier ist beschrieben, wie man richtig entlüftet:

http://www.motor-talk.de/.../...es-kuehlers-bmw-325i-e46-t5514841.html

Ist die Kühlmittelkonzentration korrekt und ist vorgeschriebenes Kühlmittel eingefüllt?

Die Kühlmitteltemperatur kannst du über das Geheimmenue beobachten:

http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm

Ja habe es auch original von BMW heute gekauft, habe auch alles wichtige dabei beachtet.

Der Siedepunkt von Kühlmittel liegt deutlich über 100 Grad.

Glysantin G48 im Mischungsverhältnis 1:1 beträgt ca. 110 Grad.

Wenn das System unter Druck steht, steigt der Siedepunkt weiter.

Mögliche Ursachen: Luft im System, defekte Wasserpumpe, ZKD defekt.

Themenstarteram 25. April 2017 um 22:15

ZKD schließe ich aus, weil ich keine bekannten Anzeichen habe, werde aber denke ich co2 Test machen lassen, Schlauch wird auch nicht warm, also der neben Thermostat, habe das im Stand aber nur probiert.

Für mich ist es ein Widerspruch, wenn das Kühlmittel bereits bei 102 Grad siedet.

Ich würde erst noch mal vorschriftsmäßig entlüften, dabei das Fahrzeug vorne etwas höher als hinten stellen.

Was sagt das Geheimmenue zu den Temperaturen?

Weiß net wieso immer wieder Leute Probleme beim Entlüften haben... Selbst als Leihe wird man es ja hinbekommen Schrauben und Deckel zu öffnen und zu schließen, sowie Temperatur und Gebläse einzustellen...

Themenstarteram 26. April 2017 um 9:53

Zitat:

@Stromag schrieb am 26. April 2017 um 11:26:04 Uhr:

Weiß net wieso immer wieder Leute Probleme beim Entlüften haben... Selbst als Leihe wird man es ja hinbekommen Schrauben und Deckel zu öffnen und zu schließen, sowie Temperatur und Gebläse einzustellen...

Hi, habe das ja auch so gemacht wie es erklärt wurde, nur bringt das anscheinend nichts weil einfach der Schlauch beim Thermostat nicht warm wird, egal wie oft ich entlüfte.

Dann kann es am Thermostat liegen das es geschlossen hängt... Allerdings ist das selten... Es hängt eher in geöffneter Stellung... Desweiteren weiß ich nicht ob es bei Diesel und Benziner Unterschiede gibt von den Entlüftungsschrauben... Weil ich hab am 330d 2 Schrauben...

Wenn's zu früh siedet ist entweder zuwenig Wasser drin oder das Kühlsystem nicht dicht.

Paßt mal wieder der alte Deckel nicht zum neuen Kühler?

Oder taugt der neue Deckel nix?

102/105° is nix Ungewöhnliches an Fahrzeugen mit Kennfeld-Thermostat :

http://www.motor-talk.de/.../...n-oeffnrt-das-thermostat-t5646214.html

M43?

Dann kann das natürlich auch alles eine defekte ZKD als Ursache haben (haben die ja gern mal).

Wie prall sind die Schläuche?

http://www.motor-talk.de/.../...lust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Wenn meiner im Stand läuft bei Betriebstemperatur, dann erreicht er meist 105-109 Grad. Ab ca. 115 Grad fängt normal der Elektrolüfter an zu drehen und der Zeiger im Kombiinstrument wandert von der Mitte weg nach rechts Richtung rot.

Beim M43 (316i/318i bis 09/2001) völlig normal bis ca. 110 Grad. Würde nochmals entlüften und dabei den Wagen leicht aufbocken auf der Fahrerseite.

 

Meinst du mit kochen, dass die Temperaturanzeige weg von der Mitte ging oder weil der ADAC-Mensch das meinte wegen der Gradzahl?

Themenstarteram 29. April 2017 um 11:43

Zitat:

@pakk0r schrieb am 29. April 2017 um 13:18:50 Uhr:

Wenn meiner im Stand läuft bei Betriebstemperatur, dann erreicht er meist 105-109 Grad. Ab ca. 115 Grad fängt normal der Elektrolüfter an zu drehen und der Zeiger im Kombiinstrument wandert von der Mitte weg nach rechts Richtung rot.

Beim M43 (316i/318i bis 09/2001) völlig normal bis ca. 110 Grad. Würde nochmals entlüften und dabei den Wagen leicht aufbocken auf der Fahrerseite.

Meinst du mit kochen, dass die Temperaturanzeige weg von der Mitte ging oder weil der ADAC-Mensch das meinte wegen der Gradzahl?

Wegen der Gradzahl hat ihn der ADAC Typ gleich abgeschalten den Motor. Habe das Problem bei BMW beheben lassen, da mein ganzer Motorblock kein Wasser mehr hatte weil der Kühlerflansch gesprengt wurde, deshalb war das Wasser denke ich so heiß, weil ich hätte fahren müssen damit sich das Wasser wieder verteilt.

1) Bitte nicht "ausgeschalten" schreiben. Das tut richtig weh.

2) Ich gehe davon aus, daß Ihr bei Euren Tests den Kühlerdeckel immer schön zugeschraubt hattet, ja? Wenn der Deckel nicht zu ist, wird das Wasser bei 100° überkochen. Nur bei geschlossenem Deckel kann sich Druck aufbauen und der Siedepunkt steigt auf 110° oder höher.

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 19:18

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 30. April 2017 um 22:51:57 Uhr:

1) Bitte nicht "ausgeschalten" schreiben. Das tut richtig weh.

2) Ich gehe davon aus, daß Ihr bei Euren Tests den Kühlerdeckel immer schön zugeschraubt hattet, ja? Wenn der Deckel nicht zu ist, wird das Wasser bei 100° überkochen. Nur bei geschlossenem Deckel kann sich Druck aufbauen und der Siedepunkt steigt auf 110° oder höher.

Ja hatten wir, und tut mir leid Grammatik Nazi ;)

Hey nur zur Info,

 

Die Kühlmitteltemperaur hat nichts mit der Motortemperatur zutun.

 

Kühlmittel wird nur heiß wenn es Kühlt. Und das tut es bei dem Wagen voll ab 105 Grad. Sprich Thermostat ist komplett offen ab 105 Grad am Zylinderkopf. Dann wird das Kühlmittel heiß weil es die Wärme vom Motor aufnimmt. Die 105 Grad die auf dem Thermostat stehen haben nichts mit der Kühlmitteltemperatur zutun. Es ist die Temperatur direkt am Zylinderkopf. Und wenn der Zylinderkopf 105 Grad hat macht es auf und Kühlt und das Kühlmittel wird warm und durch den Kühler gekühlt.

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