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thermostat Problem nach 2E Umbau

VW T3
Themenstarteram 3. April 2011 um 8:05

Hallo Leute,

nach einem bis jetzt recht erfolgreichen Umbau vom JX auf einen 2E bei einem Kumpel haben wir jetzt einen kleinen Konflikt mit dem Thermostat.

Beim zweiten oder dritten Probelauf wollte das neue Thermostat nicht mehr auf machen, die Temperaturanzeige war schon auf dreiviertel und es tat nicht auf, also haben wir den Motor abgestellt um ihn nicht zu überhitzen.

Danach haben wir das Thermstat aus gebaut und gegen ein anderes getascht das noch rumlag, laut beschriftung mit 87 Grad Öffnungstemperatur.

Mit dem Thermostat hat es dann funktioniert, der Kühler wurde mal warm.

Meine Frage ist, was für ein Thermostat sollte mann beim 2E umbau verwenden?

Laut eBää hat der 2E eins mit 87 Grad und der JX eins mit 80 Grad verbaut.

Hat sich mit dem Thema schon mal jemand auseinandergesetzt und kann mich aufklären.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Schlauch der vom Thermostat weggeht jetzt zwar warm wird wie der Kühler auch, aber nich richtig heiß wie die anderen Schläuche.

Für euer Fachwissen wäre ich dankbar :)

 

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!In einem nen 80ér im andern nen 87ér.Tut beides gleich.Über die Leuchtdiode geht nix.

Beim fahren.Lüfter stell ich im Stau per Hand an,bevor die Nadel zu hoch geht.

Gruß Frank!

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Moin

Alo das neue was ich vom Stahlgruber für meinen JX gekauft habe hat auch 87° Öffnungstemp.

es soll aber welche geben die früher aufmachen,aber original ist das 87° drin.

 

Hast mal ein Link von dem 80° Teil?Sinnvol wäre das denk ich schon,wenn das früher aufmacht wird das Wasser erst garnicht so heiß.

 

 

Gruß Matze 

Themenstarteram 3. April 2011 um 8:21

Das hier soll für die Dieselmotoren sein und bei 80 Grad aufmachen, nur als Beispiel.

 

http://cgi.ebay.de/.../140518722173?...

 

Danke für den Link

Ich denke schaden kann es nicht wenn`s früher aufmacht,in der Umbauanleitund für den extra Ölkühler steht auch das der eins verbaut hat welches früher öffnet:

http://www.kerschhofer.net/t3/oelkuehler.htm

Ich glaube ich werde mir das 80° mal kaufen und probieren,auch enn ich dafür wieder Servopumpe und so ausbauen muß:rolleyes:

 

Gruß Matze 

Themenstarteram 3. April 2011 um 10:02

Kann vielleicht noch der ein oder andere berichten was er für ein Thermostat beim 2E im T3 verwendet?

Themenstarteram 5. April 2011 um 6:23

kommt schon, was habt ihr für Thermostate beim 2E verbaut?

am 1. Mai 2011 um 9:28

Thermostat öffent bei 87 Grad und öffent voll bei 102Grad.

Mahlzeit!In einem nen 80ér im andern nen 87ér.Tut beides gleich.Über die Leuchtdiode geht nix.

Beim fahren.Lüfter stell ich im Stau per Hand an,bevor die Nadel zu hoch geht.

Gruß Frank!

am 1. Mai 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit!In einem nen 80ér im andern nen 87ér.Tut beides gleich.Über die Leuchtdiode geht nix.

Beim fahren.Lüfter stell ich im Stau per Hand an,bevor die Nadel zu hoch geht.

Gruß Frank!

Barba trick;

wie hast du verkabelt?

vor dem Thermostat eine Klemme gesetzt + via Schalter/Konsole Most auf den Lüfter?

oder über ein Relais?

gleich mal den Schaltplan raussuchen?merci

80Grad Thermostat

http://www.busschmiede.de/shop/T3-Kuehlwasser-Thermostat-80-D-TD

Mahlzeit!Relais.Aber son E-Kram lass ich vom Kumpel machen.Wozu hat man denn KFZ-Elektriker im Haus,dafür kann er nich schrauben,:D,also passts.

Beschreibung findest du aber auch auf t3-info:

Kühlerlüfter manuell schalten

Der Kühlerlüfter hat zwei Geschwindigkeitsstufen. Die erste wird direkt über einen Thermoschalter im Kühler geschaltet. Für die zweite Stufe ist noch ein Relais zwischengeschaltet, d.h. der zweite Thermoschalter schaltet nur den Steuerstrom des Relais und das Relais wiederum den Strom für den Lüftermotor. Dieses Relais sitzt an der A-Säule unterhalb des Tachometers.

Es gibt zwei Ausführungen für den Thermoschalter, der von vorne gesehen rechts unten (neu) oder oben (alt) seitlich im Kühler sitzt.

Bis Mj. 82 gab es zwei separate Thermoschalter, für jede Stufe einen.

Ab Mj. 83 war es ein Doppelthermoschalter = Schalter mit 3 Kontakten für beide Schaltstufen.

 

Wenn Du nur die zweite Stufe des Lüfters manuell schalten willst, genügt es, auf den Anschluss des Relais, der Plus vom Thermoschalter bekommt, zusätzlich noch ein von einem Kippschalter geschaltetes Plus zu legen.

Um auch die erste Stufe per Kippschalter betätigen zu können, solltest Du diese ebenfalls über ein Relais schalten, da der Lüfter so viel Strom zieht, dass ein normaler Schalter damit überlastet wäre (Brandgefahr!).

Perfekt wird es mit einem 2-Stufenschalter zum manuellen Anfahren beider Lüfterstufen.

 

Wenn Du nicht willst, dass der Lüfter manuell auch bei ausgeschalteter Zündung läuft, musst Du den manuellen Schalter an Kl. 15 anschließen.

 

Vorsicht:

Der Masseanschluss des Lüftermotors ist definitiv nicht für Dauerbetrieb ausgelegt => Kann u.U. zu Kabelbrand bzw. einem verschmorten Steckverbinder am Massestern führen. Also unbedingt ein vernünftiges = dickes Massekabel vom Motor zur Karosserie legen - das Originalkabel endet in einem normalen Flachstecker über dem Sicherungskasten; der glüht gerne aus.

 

Gruß Frank!

am 1. Mai 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Vorsicht:

Der Masseanschluss des Lüftermotors ist definitiv nicht für Dauerbetrieb ausgelegt => Kann u.U. zu Kabelbrand bzw. einem verschmorten Steckverbinder am Massestern führen. Also unbedingt ein vernünftiges = dickes Massekabel vom Motor zur Karosserie legen - das Originalkabel endet in einem normalen Flachstecker über dem Sicherungskasten; der glüht gerne aus.

Besten Dank!

Werde mal den alten Stern-Dreieck-Schalter aus dem Keller zerren und auf die Konsole Schrauben? :D

Fettes Massekabel klingt vernünftig; die Endstufe mag d. Rahmen-Masse auch nicht so gerne? ( 2my-Consator kommt noch)

Muss dann bald eine Kabelrinne an die Decke montieren, bei dem ganzen Kabelglump. How Bizarre!

http://www.i-magazin.at/.../Kabelrinne_E30_E90.jpg

am 1. Mai 2011 um 22:08

Ich hab bei mir auch ein 87°C verbaut, dieses war auch beim KY schon drin.

Die 80° Thermostaten werden gerne bei Fahrzeugen mit Hängerbetrieb verbaut.

Die Temperatur sollte nicht grundlos gesenkt werden, der Motor ist für eine Betriebstemperatur um 90° ausgelegt, eine niedrigere Temperatur hat einen höheren Verbrauch zur Folge.

Wir reden hier von 1-2% ist also nicht der Rede wert, ein 80° Thermostat ist auf jeden fall noch ok bei 75° wäre ich aber schon vorsichtig.

Das der Schlauch vor dem thermostat nicht sehr heiß ist ist normal, hier wird abgekühlte s wasser vom Kühler angesagt und in der Pumpe zum Heißen wasser des kleinen Kühlkreislaufes beigemischt.

Richtig heiß wird das wasser vom Kühler erst, wenn dieser überlastet wird und mit dem kühlen nicht mehr nachkommt.

Das ist auch der Zeitpunkt wo der Lüfter anspringt.

Gruß,

Thibaut

 

Mahlzeit!Naja Vin ich sehs als vernachlässigbar an ob da nen 80 oder 87 drin is.Das früher öffnen von 7 Grad wirste nich sehen,nich bei unseren Schätzeisenanzeigen.

Geb dir aber Recht das man erstmal warm haben sollte bis der große aufgeht.75 oder gar 70 fände ich nich so pralle fürn Motor.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

Die 80° Thermostaten werden gerne bei Fahrzeugen mit Hängerbetrieb verbaut.

Die 80er Thermostaten wurden original am JX mit Klimaanlage verbaut. Sonst haben die meisten VW 4-Zylinder ein 87er Thermostat, habe ich auch am ADY-Motor.

Ich würde nicht so einfach ein 80er verbauen, lieber erstmal fahren und Temperatur beobachten. In einem leichten Bus mit 2E Motor und intakter Kühlanlage sollte es wenig Probleme mit Überhitzung geben. Wenn der 2E in einem schweren Bus, Camper o.ä. arbeitet dann würde ich eher einen Ölkühler verbauen als ein Thermostat mit niedriger Öffnungstemperatur. Das ist dann echte Kühlung, mit "kälterem" Kühlwasser vom 80er Thermostat hat man nur einen kleinen Puffer bis der Motor genauso überhitzt wie mit einem 87er Thermostat. Denn, wenn es offen ist und der Motor belastet wird entsteht die gleiche Hitze. Mit dem 80er Thermostat bekommt man ja nicht mehr Wärme aus dem System. Nachdem was man so liest soll ein neuer Kühler auch Wunder wirken! Dazu mal die Pappe um den Kühler kontrollieren, fehlt diese wird der Fahrtwind nicht richtig in den Wasserkühler geleitet. Macht auch was aus. Die Lüfterschaltung ist gut wenn man im Stau steht oder im Gelände unterwegs ist.

Grüße

Stefan

am 2. Mai 2011 um 18:39

hallo

Frage: welchen Ölfilter nimmt man beim 2E-idealerweise, wenn man eine Ölkühleranlage zusätzlich verbaut hat? ( 19-Reiher ) k.A.

Jeder sagt was Anderes? :D

vom Diesel?

http://www.busschmiede.de/.../...Diesel-Turbodiesel-MIT-OElkuehlanlage

oder vom Benziner? :confused:

http://www.busschmiede.de/.../...boxer-Benziner-WBX-MIT-OElkuehlanlage

Besten Dank!

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