ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Thermostat-Probleme und jetzt ein neuer Kühler

Thermostat-Probleme und jetzt ein neuer Kühler

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:32

Moin zusammen,

wollte mal hören, ob ich der Einzige bin, dem so was passiert: Wir fahren seit 15 Jahren u.a. A8 - immer die 3.7l Benziner. Schon der 4D blieb irgendwann liegen wegen eines defekten Thermostates bei ca. 100 tkm. Jetzt habe ich das gleiche Problem bei unserem 4E Bj. 2006 bei 100 tkm. Der Thermostat ist anscheinend so dämlich montiert, dass man bei der Gelegenheit am Besten gleich die Riemen erneuert und, da wir schonmal dabei sind, auch gleich die Wasserpumpe (4D und 4E) . Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch Kühler defekt - das finde ich einen echten Knaller bei einem Fz für über 100 t€ Neupreis. Audi hat nur mit den Schultern gezuckt - Fz zu alt. Reparaturkosten schlappe 3 t€.

Meinungen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juni 2013 um 4:27

Tja. Die beiden Motoren sind extrem Ähnlich, daher teilen sie sich auch die konstruktiven Mängel.

Aber ein kühler kann bei jedem Fahrzeug kaputt gehen, das hat mit dem preis nix zu tun.

Nur 3000 für kühler und Riemen find ich heftig, das geht weitaus günstiger.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Tja. Die beiden Motoren sind extrem Ähnlich, daher teilen sie sich auch die konstruktiven Mängel.

Aber ein kühler kann bei jedem Fahrzeug kaputt gehen, das hat mit dem preis nix zu tun.

Nur 3000 für kühler und Riemen find ich heftig, das geht weitaus günstiger.

2.908,01€ präzise incl. Märchensteuer

u.a. nette Service-Pakete für Zahnriemen 1.348,64€ + Keilriemen 193,28€ + Kühlmittelpumpe 251,55€. Der Kühler selbst waren nur 327,80€

am 3. Juni 2013 um 12:15

Wieviele Arbeitsstunden haben die denn veranschlagt??? Zahnriemen is klar, der kostet bei Audi immer viel zu viel. Aber da bleibt ja noch ein Haufen für Arbeitsleistung über, so viel is das beim ZR ja nicht! :confused:

Themenstarteram 26. August 2013 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Wieviele Arbeitsstunden haben die denn veranschlagt??? Zahnriemen is klar, der kostet bei Audi immer viel zu viel. Aber da bleibt ja noch ein Haufen für Arbeitsleistung über, so viel is das beim ZR ja nicht! :confused:

Habe mich jetzt bei Audi beschwert, aber die haben es nicht nötig... es gab zwar einen netten Brief, aber nein, keinerlei Kulanz. An der Rechnung sei auch nichts auszusetzen... Der Knaller ist, das sie ihre Mobilitätsgarantie in Abrede gestellt haben. Ich glaub, ich bin echt angefressen jetzt.

Hallo,

wie hast du denn festgestellt das es das Thermostat ist?

Außerdem müsstest du in ca. 10-15 tkm sowieso den Zahnriemen wechseln und da wird dir hier im Forum jeder sagen das das Thermostat auch gewechselt werden sollte.

Warum meinst du das der Kühler defekt ist? Ist er undicht oder verstopft?

Thermostat ist ein Verschleißteil und der Kühler, je nach dem was da dran ist.

Vielleicht kannst du es etwas genauer beschreiben...

 

MfG

amusalf

Du hättest den ganzen Spass für rund 1000 Euro haben können inkl....

Kühler von Hella/Bahr

Schlauchsatz Audi (aktuelle Kühler hat etwas andere Anschlüsse)

Conti Zahnriemensatz

GK Wasserpumpe

Kühlflüssigkeit G13 Audi/VW

Thermostat Audi original

Arbeitslohn

Das Problem entsteht immer dann, wenn man damit zu Audi rennt...ist einfacher dafür aber auch 3 x so teuer! Das sind übrigens keine Fantasiezahlen...habe das alles und noch mehr vor 3 Monaten bei mir gemacht bzw. Teile im Netz bestellt und einbauen lassen.

Wo wohnst Du Mo?

Warum so ein Geheimnis?

Benenne doch die Werkstatt, bitte.

Die Teilepreise sind aus dem Netz, ohne weiteres über Daparto ermittelbar.

Der Arbeitslohn richtet sich nach den benötigten Stunden, die Aktion dauert

mit Stoßstange rauf/runter 6 Stunden. Ein Stundensatz von 40 Euro halte ich

für angemessen. Nun kann jeder die Werkstatt suchen oder den Mechaniker,

der das eben für diesen Stundensatz macht. ich denke da sind die Preise dann

klar zu rechnen. Wenn jemand diesbezüglich meine Hilfe braucht und Richtung

Köln/Bonn kommen will ist das kein Problem aber Namen von Werkstätten setze

ich nicht online.

Zitat:

Original geschrieben von mo_75 [¡]

Namen von Werkstätten setze ich nicht online.

Warum nicht? Verstehe ich nicht!

Die Gründe sind recht simpel...

1. Weiß ich nicht ob ich das darf

2. Will ich keine Werkstatt in die Verlegenheit bringen, dass es heisst...bei dem habt ihr das ja auch zu dem Preis gemacht...steht im Netz,,,die sollen individuell entscheiden können.

3. Hab ich mit Empfehlungen nicht immer nur gute Erfahrungen gemacht, zum einen hat die Werkstatt mich dann gebeten gewisse Leute doch eher bitte nicht mehr zu bringen, zum anderen gab es auch Leute, die (berechtigt oder unberechtigt) einfach nicht zufrieden zu stellen waren...und ich hatte außer Theater gar nichts davon!

Wie gesagt, wer Hilfe braucht und in den Kölner/Bonner Raum kommen möchte, kein Problem, alle anderen können sich ja dran orientieren wenn sie möchten.

Zu 1) Du darfst! Es gibt ja sogar ein großes Internetportal, das hauptsächlich von Bewertungen der Werkstätten lebt. Ich hatte diese Bedenken auch, bis ich mich mit Angestellten aus dem Motortalk Team aus Berlin darüber unterhalten hatte.

Zu 2 und 3) Verstanden und akzeptiert, obwohl ja keiner Deinen Namen bei der Werkstatt angeben kann, sein denn Du heißt wirklich Mo. Möglich ist aber auch, daß Du bisher der einzige 8er warst, der dort seinen Zahnriemen hat wechseln lassen und somit doch nicht anonym bist.

Bei mir hat sich heute auch der Thermostat verabschiedet :mad:

Da wurde dieser beim ersten Zahnriemenwechsel nicht mitgetauscht bei 125tkm. Und da ja der Thermostat anders nicht getauscht werden kann ohne den Zahnriemen abzumontieren, wird alles jetzt neu gemacht.

Jetzt habe ich den Wagen bei meinem Vertragshändler hingestellt und mir einen Leihwagen genommen. Alles zusammen, sprich:

-Ersatzteile inkl. allem was dazu gehört beim Zahnriemenwechsel

-Arbeitszeit

-Leihwagen (A6 3L TDI für3 Tage)

kostet mich glatte 1500€

Ich denke mal das ist ein sehr guter Preis. Klar würde es auch günstiger gehen wenn ich die Teile wo anders gekauft hätte und es auch wo anders verbauen lassen würde. Aber die paar € sind es mir dann doch Wert es bei Audi machen zu lassen. Zumal ich mit meiner Werkstatt bis jetzt nur gute Erfahrungen sammeln konnte und ich den Meister auch ganz gut kenne.

Inkl. Wasserpumpe, aller Rollen und Spanner für 1500€ bei Audi?

Inkl allem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Thermostat-Probleme und jetzt ein neuer Kühler