Thermostat
Hallo TT-Experten!
ich habe das Problem, dass die Temperaturanzeige (Kühlwasser) ständig bei 70-75°C hängt.
Zudem sind Auspuff/Stoßstange verußt.
Der letzte Ölwechsel war vor ca. 8000km und ich musste 3/4liter Motoröl nachkippen.
Die Freundlichen und paar andere Werkstätten sagen es liegt wohl am Thermostat.
Eine Werkstatt meinte, dass es an den kalten aussentemperaturen liegt und das Thermostat lediglich länger braucht um die 90°C zu erreichen. Die haben zum testen den Motor im stand 2-3 mal für 3min. auf 3500u/min laufen lassen. Dann wurden auch 90°C erreicht, später wurdens 70°C.
Der Austausch kostet zwischen 80-125€ bei freien Werkstätten und bei VW 250€
Kann es an einem anderen elektrischen defekt liegen?
Das würde ja bedeuten, dass der Motor nie seine optimale Betriebstemperatur erreicht und man nie eine bestimmte u/min (ich sag mal 3000u/min) überschreiten dürfte...?!
Was würdet ihr mir raten?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps!
Motordaten 1,8 179PS BJ0600 100000km
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33 Antworten
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Servus!!!
Ich hatte das gleiche Prob. wie du, meiner ging nur bis 70Grad Wassertemp. während der Fahrt und im Stand auf 90Grad. Hab gestern das Thermostat gewechselt und jetzt geht er wieder bis 90Grad während der Fahrt. Das wechseln hat ne knappe std gedauert und das Thermostat mit Frostschutz 30Euro.
MfG
Servus!!!
Ich hab zwar nicht 2 linke Hände, aber kann man das als Laie selbst hinkriegen?
Muss man nicht irgendwie etwas elektronisch einstellen oder so?
Ich weiss nämlich nicht wo dieses mistding sitzt...
Spürst du auch Leistungsunterscheide oder verändertes Klimaverhalten?
MFG
Da der Motor ja nicht richtig warm wird, werde ich bestimmt auch nicht schnell damit fahren, also keine Ahnung ob er weniger Leistung hat, denke aber mal nicht. Einstellen musst du da nix, nur das Kühlsystem entlüften. Ich würde es immer wieder selber machen, ist kein großer Aufwand wenn man bissel schräubeln kann. Das sitzt unter der Ansaugbrücke, musst die Verkleidung mal beim Ölpeilstab abbauen denn siehst schon mehr.
dann guck dir die links an die ich gepostet habe! da ist unter anderem nen link zu ner kompl. bebilderten einbau anleitung dabei!!!
Servus!
Bei mir auf der HP findest du auch eine Anleitung zum Tausch des Thermostat mit ein paar Bildern! Vielleicht hilft es dir ja weiter!
Salü!!!
Hey Ihr seid wahre TT-Kumpels!
Vielen Dank für Eure Tips!
MFG
Salü!!!
eine Frage an HenryTT.
Wie stellt man eigentlich die Klimaanlage von der Diagnosefunktion
wieder zurück zum normalen Modus?
Dort sind ja ziemlich viele Kanalnummern vorhanden.
Kann hier denn auch etwas verändert (kaputtgemacht ) oder nur abgefragt werden?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Müsketür
Salü!!!
eine Frage an HenryTT.
Wie stellt man eigentlich die Klimaanlage von der Diagnosefunktion
wieder zurück zum normalen Modus?
Dort sind ja ziemlich viele Kanalnummern vorhanden.
Kann hier denn auch etwas verändert (kaputtgemacht ) oder nur abgefragt werden?
MFG
Es kann nur gelesen werden, also nix passieren! Zurück geht entweder durch Zündung aus oder einfacher mit der gleichen Tastenkombination wenn ich mich nicht irre!
Zitat:
Original geschrieben von Müsketür
Wie stellt man eigentlich die Klimaanlage von der Diagnosefunktion
wieder zurück zum normalen Modus?
Einfach auf "Auto" drücken!
Zitat:
Original geschrieben von exTTreme race
Zitat:
Original geschrieben von Müsketür
Wie stellt man eigentlich die Klimaanlage von der Diagnosefunktion
wieder zurück zum normalen Modus?
Einfach auf "Auto" drücken!
Oder so!
Salüüü!!!
Ich habs geschafft die Klimakanäle abzufragen und abzustellen.
Zündung aus oder Umlufttaste gedrückt halten und nach obentaste 1x drücken und beide loslassen funzt. Autotaste hab ich noch nicht getestet.
Aber jetzt kommts... Nach ca. 10km Land und 10km Autobahn wurden im Cockpit natürlich wieder 70-75°C angezeigt.
Vergleich mit 49+51:
49 hat 74°C angezeigt, Wassertempanzeige Cockpit identisch mit 49
51 hat 90°C angezeigt
Motor laufen lassen:
49 hat 68°C angezeigt, Wassertempanzeige Cockpit identisch mit 49
51 hat 90°C angezeigt
Kurze Fahrt 4km:
49 hat 68°C angezeigt, Wassertempanzeige Cockpit identisch mit 49
51 hat 90°C angezeigt
Nach dem Abstellen hab ich bemerkt, dass die Temperatur von 49 und Wassertempanzeige Cockpit bis ca.74°C ansteigt.
Wobei die Temperatur 51 kurz auf 56°C abgefallen ist und dann bis auf 90°C gestiegen ist.Der Kühlerlüfter lief dann auch an.
Ich denke mal, dass der Fühler zum Kühlwasser in Ordnung sein müsste.
Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Thermostat übrig. Oder?!
Also sowat komisches...
Kanal 51 ist nicht ganz so interessant aber da Kanal 49 und auch dein KI eigentlich gleiche Werte angeben würde ich jetzt auch auf ein ständig offenes Thermostat tippen! Kannst ja mal vorsichtig fühlen ob der Schlauch zum Kühler hin von Anfang an mit warm wird!
Den Temp.-Geber G62 hattest du ja schon gestauscht!
Zitat:
Original geschrieben von HenryTT
Den Temp.-Geber G62 hattest du ja schon gestauscht!
Getauscht ist noch nichts.
Aber werde mal gucken das mit dem Schlauch.