thermostat
hallo ich habe heute mein thermostat gewechselt habe ne frage dazu auf dem alten stand 87 grad drauf und auf dem neuen 91 grad ist das schlimm????
oder sollte ich es doch wieder tauschen ????
mfg
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18 Antworten
das teil ist für scandinavien gedacht... und hier verkehrt
aha und warum wurde es mir hier verkauft!mfg
was kann da passieren???
eigentlich doch nichts oder????öffnet doch nur etwas später oder ???? so worde mir das gesagt!
mfg
Warum wurde es Dir verkauft ?
Weil Du es gekauft hast, ohne Dich vorher zu informieren welche "Gradzahl" richtig ist ?
Im Sommer (Deutscheland) macht er später auf... Wir haben sehr warme Sommer...
Ich würde ihn zurückbringen und tauschen. Haben die nicht nach einer Schlüsselnummer gefragt ? Fahrgestellnummer ?
Sach einfach "Freunde, datt Ding iss falsch" Weissse bescheid
85 Grad Öffnungstemperatur....
Mal die Genauigkeit der Temperaturanzeige nachgemessen?
Zitat:
Original geschrieben von previafan29
aha und warum wurde es mir hier verkauft!mfg
was kann da passieren???
eigentlich doch nichts oder????öffnet doch nur etwas später oder ???? so worde mir das gesagt!
mfg
wer hat dir das gesagt, bestimmt nicht bei MB
habe vor ca 14 Tagen eins von MB geholt,
Öffnungstemperatur 87 Grad (die Gradzahl ist eingestanzt)
nein habe es aus dem zubehör da stand nichts drauf nur der verkäufer sagte mir das es nur das eine im zubehör gebe!
was ist denn jetzt so schlimm daran weil es funktioniert und die anzeige steht auch nur etwas über 80 grad nicht wie vorher kurz vor der 80 grad und bei höheren geschwindigkeiten snkt es auf 70 ab!
was für nachteile habe ich dadurch???
was hast du bezahlt bei mb???
mfg
Was nennst Du hörere Geschwindigkeit ?
200 Km/h bei der Witterung ? (scherz)
Es ist ansich nicht so schlimm, Dein Thermostat. Er öffnet nur halt später.
zwischen 85 bis 87 Öffnungstemperatur ist normal.
Hatte meins auch aus dem Zubehör von Bosch und dies ist bei 85 Grad eingestanzt.
Mach Dir keine Gedanken... Geeicht sind die Teile eh nicht...
Die Abweichung +5 -5 Grad sind normal und machen Deinen Motor nicht kaputt
(PS: Im Winter ist es schön wenn er früh aufmacht und warme Luft in Deinen Innenraum so früh wie möglich leitet.
Nach Kaltstart und ca. 5 Minuten fahrt, kommt bei mir schon ein lauhes Lüftchen aus den Düsen)
bei mir auch weil die umwalzpumpe drin ist diese zusatzpumpe!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von previafan29
was hast du bezahlt bei mb???
mfg
Teilenummer A1102000515
normaler VK-Preis 21,24 € brutto
Zitat:
Original geschrieben von previafan29
nein habe es aus dem zubehör da stand nichts drauf nur der verkäufer sagte mir das es nur das eine im zubehör gebe!
was ist denn jetzt so schlimm daran weil es funktioniert und die anzeige steht auch nur etwas über 80 grad...
mfg
Ist OK. Deswegen mach Dir keine Gedanken...
Zitat:
Original geschrieben von jogermany
(PS: Im Winter ist es schön wenn er früh aufmacht und warme Luft in Deinen Innenraum so früh wie möglich leitet.
Nach Kaltstart und ca. 5 Minuten fahrt, kommt bei mir schon ein lauhes Lüftchen aus den Düsen)
Der Thermostat? Wenn der früh auf macht, würde er warme Luft in den Innenraum leiten???
Die Heizung ist sowieso im kleinen Heizkreislauf und hat damit nichts zu tun.
thensch hat völlig recht, das hat damit nichts zu tun.
ich empfehle, bei Mordskälte morgens die Heizung auf ganz kalt zu stellen und loszufahren. Hat der Motor Betriebstemperatur, Heizung auf volle Hitze stellen und die Motortemperatur beachten.
Es ist falsch, dass der Wagen schnell warm wird wenn der Thermostat früh öffnet. Genau andersherum ist es.
Mein Thermostat war auch kaputt, er war die ganze Zeit offen weswegen der Wagen erst nach langer Zeit warm wurde, weil großer und kleiner Kühlkreislauf zusammen erhitzt wurden, was logischerweise lange dauert.
Das mit den +- 5 Grad seien kein Thema ist übrigens ziemlicher auch völlig falsch, ein Motor hat nicht ohne Grund eine optimale Betriebstemperatur. Und dieses optimale Fenster streut garantiert KEINE 10°....
Die Hersteller der Thermostaten geben -5 / +5 Grad an.
Mein Thermostat war defekt. Der Innenraum hatte keine Temperatur aufgebaut und es war sau kalt.
Nach dem Wechsel des Bauteils habe ich seitdem nach ca. 5-6 Minuten fahrt die erste warme Luft im Innenraum.
Die Temperaturanzeige im KI liegt bei 80-85 Grad. Ob bei fahrt oder im Stand.
Der Wechsel hat einiges gebracht.
Also spreche ich aus Erfahrung. Ich denke mir soetwas doch nicht aus Freunde...
Zitat:
Original geschrieben von jogermany
... ...
(PS: Im Winter ist es schön wenn er früh aufmacht und warme Luft in Deinen Innenraum so früh wie möglich leitet.
Nach Kaltstart und ca. 5 Minuten fahrt, kommt bei mir schon ein lauhes Lüftchen aus den Düsen)
Moin,
da ist leider ein kleiner Denkfehler drin... ;-)
Die Heizung hängt im "kleinen" Kreislauf; normalerweise ist das Thermostat erstmal zu und der Motor braucht nur relativ wenig Wasser zu erwärmen- die Heizung wird schneller warm. Bei zunehmender Erwärmung des Kühlwassers öffnet das Thermostat dann nach und nach und leitet das Wasser auch durch den Kühler. Kaputte Thermostate schließen aber meistens nicht mehr richtig; d.h. das Wasser fließt sofort durch den "großen" Kreislauf und wird nur seeehr langsam warm- somit bleibt auch die Heizung länger kalt.
Ich hoffe, es einigermaßen verständlich erklärt zu haben....