Thermostat
Hi
Guten Abend zusammen ich nochmal
Mal nee Frage hatte die ganze Zeit das Problem das ich Ölschlamm am Öleinfülldeckel hatte und Temperraturanzeige bei dem erste weißem Strich stehen blieb so nun habe ich ein neues Thermostat rein ist ein neu Gebrauchtes hab es mir zuvor im Wasserbad getestet öffnet und Schließt gesagt getan eingebaut Temperaturanziege geht nun bis knapp unter M und habe nun wieder Ölschlamm am Einfülldeckel.
So nun meine Frage muss man das neue thermostat nur einlegen oder ein bissel eindrücken das es fest ist ? Weil hab den Bock mal 3-5Min laufen gelassen im stand der Dicke Schlauch vom thermostatgeheuse wird wieder warm nun mein Verdacht das thermostat net richtig drinne oder hat das evt auch schon seien gute Zeiten hinter sich.
Was meint ihr ?
Gruss Marc
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28 Antworten
so ein Ding kostet neu keine 20€, wenn du online kaufst keine 10€ ... da muss der Gebrauchte schon kostenlos gewesen sein?
Nein, der Thermostat wird nicht gedrückt, er wird reingelegt und dann mit dem Deckel festgeschraubt
Falsch herum einbauen geht glaub nicht?!
Kennst die Öffnungstemperatur, nicht das du einen falschen erwischt hast? War die identisch mit dem alten Thermostat?
Ich würde dir auf jeden Fall noch zu einem neuen Thermostat raten, und wenn du schon dabei bist auch gleich einen neuen Temperaturgeber verbauen.
Hi FocusGT das Thermostat war geschenckt ja und war es gleiche wie das alte sollten bei 92 Grad öffnen und liegt mit der Seite wo die Feder ist in der Flüssigkeit hab mal den Ventildeckel Sauber geamcht da war schon einiges an Ölschlamm drinne werde mir mal ein neues besorgen dachte das wo ich bekommen habe müsste in Ordnung sein na ja was soll es melde mich sobald ich weis ob es wieder geht oder um weiteres Rätselraten
Wenn du den Ölschlamm schon am Thermostat hast, würde ich das ganze System mal spülen.
Ich kenn das nur bei meinem Ferrari wenn ich damit "mal Brötchen hole", das geht aber dann auch weg wenn ich den mal 30km über die Autobahn gejagt habe...
Normalerweise hast du das nur bei zu viel Kurzstrecke oder bei defekter Zylinderkopfdichtung...
Da ist von billig bis teuer alles drin.
Würd dir vorschlagen da alles pikkobello sauber zu machen und den Rest wie geschrieben!
Thermostat is ja neu. Mach den Geber oder auch Fühler genannt, auch neu.
Dein Thermostat kann funktionieren wie es will wenn der Geber nicht geht, kann das Thermo nicht gehen...
Sitzt direkt dadrunter, so auf halb 5, wenn du davor stehst. Was hat das?
12er oder 13er MW? Kommst mit ner Langnuss bequem dran!
HI
Ich habe kein Ölschlamm am Thermostat hab alles Sauber gemacht Kopfdichtung kann es auch net sein habe kein Öl im Wasser und ein Wasserverbrauch meine Frau fährt jeden Tag ca 12KM einfach zur Arbeit
Gruss Marc
Aber was soll das der Ölschlamm mit dem Thermostat/wechsel zu tun haben?
Ölschlamm kommt meist im Winter vor, das da bei kurzstrecken kondensiert. Bei zuviel Schlamm muss aber aufjedenfall mal das Öl gewechselt werden.
Bei Langstrecken ist dann irgendwas nicht inordnung.
Zitat:
Aber was soll das der Ölschlamm mit dem Thermostat/wechsel zu tun haben?
Wenn der Thermostat kaputt ist wird der Motor nicht richtig warm, und man hat erst recht Probleme mit dem Ölschlamm, daher ist es schon gut wenn man danach schaut
Gelöscht
Nee in Arbeit wird zum Wochende gemacht
Zitat:
Original geschrieben von vanguardboy
Gelöscht
Habe schon 1985 einen MK1 gefahren und danach einen bis 1994 einen MK2 und die hatten immer im Winter die weiße Schmiere im Einfülldeckel, keine Grund zur Sorge , im Sommer wenn der richtig heiß wird ist das weg und der obere Schlauch darf nach 5 min laufen nicht warm sein, dann ist das Thermóstat auch Müll , was Du eingebaut hast. Aber wird wohl der Geber sein, der sollte unbedingt raus , hatte das bei meinem jetzigen Oldie , einen MK2 auch Temp-Nadel immer unten. Neuen Geber rein und alles war in Ordnung
Sodele
Thermostat getauscht und den Temperaturfühler nun geht wieder alles einwandfrei,
Danke für die Tipps bzw Hilfen
dazu hab ich jetzt auch noch ne frage. Meine Temp Anzeige geht bei Normal Betrieb nur etwas über den weißen Strich. Außer man steht lange im stau und so dann geht die Nadel auch weiter hoch im NORMAL Feld.
Die Heizleistung bei den minus graden die letzten Tagen war nicht so berauschend er hat zwar warme Luft rausgepustet aber es war gerade so ausreichend kälter hatte es nicht sein dürfen.
Ölschlamm hängt bei mir aber trotz wöchentlicher Reinigung auch etwas am Einfüllstutzen, ist zwar noch im Rahmen aber muss es wöchentlich weg machen da ich eh immer Öl nachfüllen muss.
Ist mein Thermostat auch über den Jordan?
Jupp dürfte es sein mit grosser Wahrscheinlichkeit
Ich fahre bzw meine Frau bei den Temperaturen zwischen o und r Bereich mit neuem Fühler und Thermostat
Gruss Marc
okay dann guck ich mich mal nach nem neuen Thermostat um. Das des Thermostat bei 92grad aufgeht weiß ich da bin ich mir ganz sicher.
Wie sieht es mit dem Einbau aus? Ist das schwer?
Ist ganz einfach gibt Schlimmeres