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Thermostat

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:08

Hallo liebe Leute,

ich dachte mir, ich mache auch nochmal nen Threat auf ;)

Jedenfalls...wie ihr ja vermutlich alle wisst (:D) habe ich seit September die edel01 ab Turbo drunter, exakt seit dem Zeitpunkt ging meine Wassertemperaturanzeige bei normaler Fahrt auf der AB (80-120kmh) auf ca.70-75°C. Das war zuvor nicht. Da war sie konstant auf 90°C.

Ich habe es auf den größeren Querschnitt der AGA geschoben(besseres Ableiten der Wärme). Nun lese ich hier bei MT so rum, und lese per Zufall das jemand exakt das selbe Phänomen an seinem 8N hat. Er hat keine Edel01 drunter gehabt. Erst dadurch kam ich auf den Gedanken, das möglicherweise das Thermostat defekt ist.

-Im Leerlauf geht er auf 90°C.

-Bei normaler Fahrt recht schnell auf 70°C - 75°C. Verharrt bei normaler Fahrt auch dort!

-Im Stau auf 90°C.

-Bei Vollgas auf 90°C und dann beim langsameren cruisen wieder auf die ca. 70°C - 75°C.

Soweit ich das richtig verstanden habe, und mit Audi korrekt gefachsimpelt habe, las ich sicherheitshalber auf tt-eifel...

Dort stand etwas von 2 verschiedenen Thermostaten. Eins für die 180PSer (Thermostat geht auf bei 87°C) und eins für die 225er (geht auf bei 80°C).

Ich sollte vielleicht erwähnen das mein TT im Januar gechippt wird! Deshalb sollte schon alles seine Richtigkeit haben!

Jedenfalls habe ich dann Rücksprache mit Audi gehalten. Die hatten gar keinen Plan welches ich denn nun nehmen solle und haben mir das für den 180er empfohlen, obwohl ich einen 225er habe.

Die Begründung...Das Thermostat geht bei 87°C auf, das ist näher an der normalen Betriebstemperatur von 90°C.

WTF?!

Das konnte ich nicht glauben, TT-Eifel ist immer korrekt mit seinen Angaben!!

Also rief ich bei 2 Tunern an, welche mir das Thermostat für den 225er ans Herz lagen, genau wie es bei TT-Eifel auf der Seite stand.

Dennoch bin ich nun etwas verwirrt.

Habe ich nun das richtige bestellt?

Ich habe bestellt...

-eine O-Ring Dichtung (wie auf TT-Eifel)

-das Thermostat für den 225er, entgegen der Meinung von 3(!) Audi Mitarbeitern (80°C auf)

-diesen komischen Schnorchel-Rohr dingensda :D

-1,5Liter Kühlmittel G13 (laut Audi gibts G12 nicht mehr und G13 wäre korrekt für meinen APX)

Lieben Gruß

Der etwas verwirrte Fabian

PS:

Freitag kommt mein Getriebeöl, welches im anderen Threat vorgeschlagen wurde:D Castrol T irgendwas.

Außerdem noch mein edeler Edel01 Schlüsselanhänger mit der Nummer 198 :D

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27 Antworten

Hallo fabi,

ich würde sagen, mit TT-Eifels Empfehlung fährst Du im Zweifel immer besser. (Vielleicht meldet er sich ja noch! ;))

Was sagen die Audi-Fritzis denn, warum es zwei unterschiedliche Versionen gibt? Eine für die Autos und eine für das Teileregal? Die analoge Anzeige im Kombi ist doch mit 90° eh nur ein Näherungswert. Einmal auf Betriebstemperatur, bleibt die Anzeigennadel normalerweise senkrecht. Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen.

Grüsse!

P:S.: Nr. 198? Ist das ein Beliebtheitsranking? :p

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:32

Nananana, nicht stänkern du Rentner-Schläger :D

Edel01 hat eine limitierte Anzahl (500Stück) von Schlüsselanhänger fertigen lassen. Da mein Auspuff die Nummer 198 hat (eingestanzt) habe ich natürlich auch diese Nummer bestellt. (14,90 €)

Auf die Nummer 001 waren viele wahnsinnig scharf, woraufhin Tom und André diese Nummer in ebay versteigert haben und den Erlös von 350Euro (!) an einen erkrankten Freund gespendet haben. Soweit ich weiß, haben sie den Betrag nocheinmal aus eigener Tasche verdoppelt und der Familie gespendet. Er hat wohl eine behinderte Tochter. Traurig das ganze. Aber toll das so viel für diesen einen Schlüsselanhänger zusammen gekommen ist.

BTT

Also, die Audianer waren total überfordert.

Mehr weiß ich da auch nicht drüber. Peinlich das ganze, ich dachte ich hätte mit einem Affen telefoniert der mir alles nachplappert :D

Ich:"Herr Audi, sagen Sie doch mal, welches Thermostat soll ich nun bei Ihnen bestellen"?

Audi:"Ja...was sollen Sie nun bei mir bestellen...mhhh" :D

Lieben Gruß

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Nananana, nicht stänkern du Rentner-Schläger :D

Ich schlage nur freche Twens! :cool:

Hallo fabi.91,

hatte auch mal vor Ewigkeiten auch mal ein Problem mit meinem Sensor G62/2, dass ist quasi ein kompaktes Teil für zwei Aufgaben einmal für deine Tachoanzeige(G62) und einmal für das Motorsteuergerät(G2).

Welches bei dir verbaut ist, kannst du eigentlich sehr schnell herausfinden, es gibt nähmlich nur 2 Arten von diesem Sensor und entweder du hast den Sensor mit dem eckigen Stecker, dieser ist in eher türkis oder du hast den Sensor dessen Stecker der zur einen Hälfte halb Rund und eckig ist, dieser ist eher hellgrün.

Wenn du dir mal die Seite zum G62/2 ansiehst, dann siehst du die beiden Stecker ganz oben und etwas weiter unter steht halt wie du diesen auswechselst.

Ich bin einfach hingegangen hab mir den Stecker angeschaut und den entsprechenden Stecker da steht glaub ich eine Teilenummer drauf hab mir dann die entsprechende bestellt.

Du kannst ja auch ganz leicht prüfen ob dein Sensor funktioniert, in dem du den mal durch mist...!

Die Anleitung dafür steht auch auf Eifels-Seite.

Andererseits bin ich da schon ein wenig skeptisch, ob das wirklich daran liegt, denn 2 Personen lassen sich die AGA ändern und erhalten unabhängig voneinander das selbe Verhalten der Kühlanzeige...!

Vllt wissen die Jungs von Edel01 etwas...!

Vllt Hilft dir das i-wie ein bissel... Ansonsten bin ich schon ein bissel neidisch auf die AGA... ;)

Have a nice day...

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

...Was sagen die Audi-Fritzis denn, warum es zwei unterschiedliche Versionen gibt? Eine für die Autos und eine für das Teileregal? Die analoge Anzeige im Kombi ist doch mit 90° eh nur ein Näherungswert. Einmal auf Betriebstemperatur, bleibt die Anzeigennadel normalerweise senkrecht. Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen...

Unglücklicherweise, gibt es soooo viele scheinbar doppelte Teile in unterschiedlicher Ausführung für den TT...

Warum es denn zwei verschiedene Versionen des Sensors gibt, erschliesst sich mir auch nicht, aber so ist das nun mal.

Da sag ich nur, die Wege des Herrn :) sind unergründlich und normalerweise sollte man schon froh sein wenn man einen halbwegs informierten und versierten Mitarbeiter antrifft.

Da hat mir Eifels Seite schon echt sehr geholfen...

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:52

@Mc_HotShot:

Danke für den ausführlichen Tip! Ich werde es morgen mal genau in Augenschein nehmen. Wenn das Teil i.O. ist, trete ich den Audi Menschen in die Hintern. Ich habe nämlich alles ganz genau und ausführlich beschrieben. Die meinten an der AGA kann das nicht liegen.

PS:

Neidisch muss du doch nicht sein, bestell dir doch auch eine...dann ist sie in 6 Monaten schon unter deinem Auto :D

@Sam:

Bis du mich hast,...bei deinen 150Pferdchen :D ;)

Grüße

Fabian :)

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Mc_HotShot

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

...Was sagen die Audi-Fritzis denn, warum es zwei unterschiedliche Versionen gibt? Eine für die Autos und eine für das Teileregal? Die analoge Anzeige im Kombi ist doch mit 90° eh nur ein Näherungswert. Einmal auf Betriebstemperatur, bleibt die Anzeigennadel normalerweise senkrecht. Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen...

Unglücklicherweise, gibt es soooo viele scheinbar doppelte Teile in unterschiedlicher Ausführung für den TT...

Warum es denn zwei verschiedene Versionen des Sensors gibt, erschliesst sich mir auch nicht, aber so ist das nun mal.

Da sag ich nur, die Wege des Herrn :) sind unergründlich und normalerweise sollte man schon froh sein wenn man einen halbwegs informierten und versierten Mitarbeiter antrifft.

Da hat mir Eifels Seite schon echt sehr geholfen...

Rein mechanisch betrachtet ist es schon ein großer Unterschied.

Thermostat A macht bei 80°C auf und Thermostat B macht erst bei 87°C auf.

Ich dachte jetzt wenn meiner eh im Januar gechippt wird und mehr Leistung generiert, wird er auch mehr Wärme produzieren. Da macht eine frühere Kühlung doch durchaus Sinn oder?

Deshalb tendiere ich zu Thermostat A, welches übrigens nur zu meiner Verdeutlichung Thermostat A genannt wurde :D

Lieben Gruß

Fabian

Zitat:

@Sam:

Bis du mich hast,...bei deinen 150Pferdchen :D ;)

Muss ich gar nicht. Ich schlage Dich mit Worten! :p

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

@Sam:

Bis du mich hast,...bei deinen 150Pferdchen :D ;)

Muss ich gar nicht. Ich schlage Dich mit Worten! :p

Ich hoffe nicht mit Schlag-Worten........:eek::D:) (Alles Gute, dass Dein TT zu Deiner Zufriedenheit repariert wird! :) Ich hatte ja vor 1,5 Jahren das Vergnügen, dass eine 90-jährige mit Macula-Degeneration (nicht Blindgängerin sondern Blindfahrerin....:rolleyes:) meinen Wagen rammte und nichts mehr peilte...... Aufgrund der laaaaaaaangen Versicherungszugehörigkeit gab es keinerlei Probleme........):)

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

@Sam:

Bis du mich hast,...bei deinen 150Pferdchen :D ;)

Muss ich gar nicht. Ich schlage Dich mit Worten! :p

Davon merke ich bis dato noch nichts :-D

Allerbeste sarkastische Grüße

Fabian

...der mit dem Thermostat tanzt...:-D

Besorg dir bei ebay für 18€ einfach ein thermostat von behr für 1.8t und vergleichbar.

Das macht bei 87°c auf. Es bringt nichts den motor kälter laufen zu lassen.

In meinem avant ist schon das 2. "original ersatzteil" wieder ausgefallen. Daher kauf ich nur noch aftermarket...

Zitat:

Original geschrieben von Star-TT

 

(Alles Gute, dass Dein TT zu Deiner Zufriedenheit repariert wird! :)

THX! :)

Zitat:

Original geschrieben von fabi.91

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Muss ich gar nicht. Ich schlage Dich mit Worten! :p

Davon merke ich bis dato noch nichts :-D

Hast Du bislang Glück gehabt!:D

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 22:09

Jaja. Ich schlottere :-D

Fabi: Andersrum wird ein Schuh draus.

Der Thermostat SCHLIESST auch erst bei 80 Grad. Das bedeutet, das nach heissem Ritt auch der Kühlmittelnachlauf länger im großen Kreislauf arbeitet.

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