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Thermostat tauschen, Gehäuse
Hallo,
ich wollte das Thermostat tauschen, wie ist das mit dem Thermostatgehäuse.
Kann es trotz Vorsicht passieren das man Probleme mit den Schrauben bzw. dem Gewinde bekommt?
Danke.
Polo 2F, 86C, 1990, 1.0
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30 Antworten
Ja die sind meist fest!
Danke. Ja toll, d.h direkt neues Gehäuse dazu. Ist das leicht zu tauschen?
Issss leicht zu tauschen....
Danke sehr. Ja bin noch nicht dazu gekommen. Aber wird wieder kälter. Werde dann beide Teile bestellen.
Hoffe muss nicht das ganze Wasser raus?
Das ganze nicht,
wird aber auch nicht mehr viel im Block und Kühler bleiben.
Daher unbedingt Frostschutzmittel direkt mitkaufen.
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 3. Januar 2024 um 19:23:45 Uhr:
[...]wird aber auch nicht mehr viel im Block und Kühler bleiben.
Daher unbedingt Frostschutzmittel direkt mitkaufen.
Ähm - lässt du das Kühlerwasser einfach im Erdboden versickern? Ich mach in der Regel immer den unteren Kühlerschlauch ab und fang das ganze Zeug mit einer großen Wanne auf. Da hat man im dümmsten Fall vllt. mal 100ml, die man nachfüllen müsste.
Danke. Gab es bei den Gehäusen verschiedene, bei diesem Baujahr 1990?
Schlüsselnummern 0600 - 661
Ja, da gibt es verschiedene Ausführungen und Mitte '90 war Modellwechsel (daher auf richtiges Modell achten)
Am besten selbst im Katalog nachsehen...
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/polo+derby+vento-ind/po/
(Hinweis: Teilenummer erscheint beim Klick auf die Lupe)
Danke, meiner ist EZ, Dez. 1990. 1.0, schaue mal in der Liste ob ich daraus schlau werde.
Was ist denn mit Thermostatöffnungstemperatur gemeint, bei manchen muß man die angeben bzw. draufklicken, welche man haben will? Woher weis man welche da am besten wäre?
Originale müsste das mit 84°C Öffnungstemperatur verbaut sein.
Im kundigen Ersatzteilhandel, könne die nachschaune oder wissen sogar, welche Öffnungstemperatur dein Motor benötigt.
OE Nummer VW: 030 121 113
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 8. Januar 2024 um 18:19:32 Uhr:
Originale müsste das mit 84°C Öffnungstemperatur verbaut sein.
Im kundigen Ersatzteilhandel, könne die nachschaune oder wissen sogar, welche Öffnungstemperatur dein Motor benötigt.
OE Nummer VW: 030 121 113
MfG
Am besten des 87 grad Thermostat verbauen und der motor wird auch im winter schneller warm Betriebstemperatur...
Danke. So Thermostat und Gehäuse sind bestellt. Direkt auch noch Kühlerfrostschutz.
Habe auf dem alten Thermostatgehäuse die Nummer ablesen können, so dass der Herr vom Teileservice, die richtige gefunden hat. Ohne hätte er drei zur Verfügung gehabt.
Folgendes wollte ich mal aktuell berichten.
1. Ich habe mal die Schläuche abgetastet und etwas gedrückt, dabei ist mir aufgefallen, das es teilweise etwas hart war, als ob sich etwas in den Schläuchen festgesetzt hat innen. Vermute mal das schon Uraltes Frostschutzmittel drin ist. Noch vom Vorbesitzer.
2. Danach nach 45 Min. Stadtverkehr, bin ich kurz angehalten und Motor lief weiter im Stand für 10 Min. Was mir komisch vorkam, dass der Lüfter erst bei knapp vor 110° Grad anfing zu laufen (denke so bei 105), dachte kocht schon was über. Glaube das es sonst schon früher angegangen ist, kann mich aber auch täuschen. Vielleicht nicht vorher so intensiv draufgeschaut. Sollte ich mir Sorgen machen?
Kann es sein, weil ich die ganzen Schläuche durchgedrückt habe?
Während der Fahrt Temperatur knapp über der 70°Grad Marke. Innen natürlich die ganze Zeit, so kalt wie draussen (fast).
Ach so, woher weis ich welchen Motortyp bzw. Kennung ich habe?
Was steht denn auf deinen fahrzeugschein???