ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat, Temperaturfühler oder Fahrweise?

Thermostat, Temperaturfühler oder Fahrweise?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 6:26

Hallo Leute,

Ich habe jetzt schon einige Threads über Probleme mit dem Thermostat bzw. Temperaturfühler gelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich den Fehler weit genug eingrenzen kann. Ich habe das Gefühl, dass mein Motor nicht ordnungsgemäß auf Betriebstemperatur kommt, zumindest der Anzeige nach nicht.

Ich kann aber leider nicht wirklich einschätzen ob es ev. nur an meiner Wahrnehmung bzw. an der Fahrweiße liegt oder ob hier das Thermostat immer den großen Kühlkreislauf offen hat, sodass er bei kalten Temperaturen bzw. schonender Fahrweise nicht so viel Abwärme produziert wird oder ob einfach der Temperaturfühler Blödsinn anzeigt.

Folgende Strecke habe ich bisher ein wenig beobachtet:

Arbeitsweg hab ich etwa 18 km. Davon sind die ersten 6 km Stadtgebiet mit zwei Kreuzungen, aber ohne Ampelstops. Dann gehts 10 km auf die Autobahn mit Tempolimit 80 bzw. 100. Zum Schluss sinds dann noch 2 km Stadtverkehr mit einer Ampeln wo man auch mal etwas warten muss. Insgesamt also weniges Stops und nicht viel Beschleunigungsstrecke.

Mei Dicker steht in einer Tiefgarage und zeigt beim Einsteigen meist so um die 11 °C an. Ausserhalb hat es zurzeit meist so um die 5-8 °C.

Folgendes Temperaturverhalten habe ich in den letzen Tagen beobachten können:

Kühlwasser steht sehr lange auf 60 °C. Zeiger kommt erst nach 2/3 der Gesamtstrecke in Bewegung, schafft es jedoch nur so bis 75 °C. Öltemperatur verhält sich analog, kommt aber nur bis ca. 70 °C. Auch wenn ich sportlicher Fahre (im niedrigeren Gang, beim Überholen auf der AB mehr Beschleunigen, zügiger Anfahren bei den Kreuzungen) erhöht sich die Gesamttemperatur nicht wirklich.

Sollte der bei dieser Strecke nicht seine 90 °C erreichen (auch bei gemütlicher Fahrweise)?

Folgendes habe ich heute beobachtet, kann ich aber grad überhaupt nicht zuordnen:

Am Ende der AB hatte ich eine Temperatur von etwa 70 °C, nachdem ich abgefahren bin und bis zur Ampel runter bremste, fiel die Temperaturanzeige auf 60 °C runter. In der Minuten bis es Grün wurde, stieg sie dann wieder lansam aber sichtbar an.

Generell merkt man aber: Ist die Aussentemperatur höher, so ist auch die erreichte Gesamttemperatur auf der Strecke höher. Deshalb ist mir das langsame warm werden erst in den letzten Tagen aufgefallen. Aber wenn ich mich recht erinnere, die "Strich 90 °C" hat er vorher (das halbe Jahr wo ich ihn jetzt habe) auch nie punktgenau erreicht. Leider hatte ich in den letzten Tage keine Langstrecke mehr dabei um die Temperatur hierbei zu beobachten.

Könnt ihr euch hier einen Reim draus machen?

MfG

Tobias

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich würde mal ganz stark auf dein thermostat tippen. bei meinem alten c4 war es ähnlich, im winter keine 90 grad motortemperatur. testweise kannst du es mal mit einem stück pappe vor dem kühler versuchen (erstmal nur halb bedecken den kühler).

Bei mir ist es auch das Termostat. (A6, 4B, 2.5TDI)

Ich bin der Meinung, man kann es gut herausfinden, wenn man mit kaltem Motor 1-2 km fährt und dann mal den Kühler anfässt. Bin der Meinung, er sollte dann noch kalt sein, bei mir wird er aber schon gut warm. Also macht das Termostat gleich den grossen Kreislauf auf, statt erstmal den kleinen. Der Motor wird trotzdem warm, dauert nur länger.

 

Ich lasse es erstmal so, bin in 20tsd sowieso mit Zahnriemen dran. Und meine Öl und Wasseranzeigen sind übrigens immer ganz unten und gehen vielleicht mal einen Strich hoch, nur auf der Autobahn gehen die mal etwas höher. Ich habe schon oft gelesen, dass die Kombiinstrumente kaputt gehen. Die kann man reparieren lassen. ->Ebay... Wenn man´s aber weiss, stört es nicht weiter...finde ich.

am 18. Oktober 2010 um 9:57

Termostat defekt. Wenn das Motoröl bereits über 60°C klettert, ist das Kühlmittel normalerweise längst auf 90°C.

Den Zahnriemen und WaPu kannst dann auch gleich mit machen lassen, alles ein Abwasch.

am 18. Oktober 2010 um 10:03

Jau ganz klar Thermostat:rolleyes:

Bei meinem hab ich auch gerade den ganzen kram hinter mir....hab aber gleich alles neu gemacht inkl. aller Rollen und Dämpfer und was weiß ich noch...War so an Material ca. 450€ + die neue LiMa auf die ich gerade noch warte:D

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Den Zahnriemen und WaPu kannst dann auch gleich mit machen lassen, alles ein Abwasch.

Hab es selbst getauscht ohne den Zahnriemen zu lockern.

Menn er es allerdings machen lässt und der Zahnriemen wirklich schon kurz vor dem Wechsel steht,

dannmacht es sinn diesen Mitzutauschen.

 

Lima ist beim 2.5 mit Tiptronic auch ein Verschleissteil.

Hab schon die 3. drinnen...

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 11:16

Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Also liege ich mit meiner Vermutung bzgl. def. Thermostat gar nicht so falsch. Ich war mir nur nicht sicher weil ein Techniker von meinem :) meinte, dass es auch jetzt für mich ein subjektiver Eindruck sein kann im gegensatz zu meinem vorherigen Auto mit älteren, kleineren Motor.

Hab auch noch ca. gute 15T km bis zum Zahnriemenwechsel. Hätte jetzt eigentlich vor bis zum nächsten Service zu warten, der is ca. in 5T km und dort dann alles mitmachen zu lassen. Die Frage ist jetzt nur ob das so gut ist, jetzt wo der Winter vor der Türe steht. Da bleibt er dann ja noch kälter als jetzt schon.

MfG

Tobias

am 18. Oktober 2010 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Hallo Leute,

Danke für die Antworten. Also liege ich mit meiner Vermutung bzgl. def. Thermostat gar nicht so falsch. Ich war mir nur nicht sicher weil ein Techniker von meinem :) meinte, dass es auch jetzt für mich ein subjektiver Eindruck sein kann im gegensatz zu meinem vorherigen Auto mit älteren, kleineren Motor.

Hab auch noch ca. gute 15T km bis zum Zahnriemenwechsel. Hätte jetzt eigentlich vor bis zum nächsten Service zu warten, der is ca. in 5T km und dort dann alles mitmachen zu lassen. Die Frage ist jetzt nur ob das so gut ist, jetzt wo der Winter vor der Türe steht. Da bleibt er dann ja noch kälter als jetzt schon.

MfG

Tobias

Kannste ruhig mit fahren, hab ich auch gemacht. Passiert nichts...vielleicht der Verbrauch etwas höher aber sonst.

am 18. Oktober 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Zitat:

Original geschrieben von daric-office

Den Zahnriemen und WaPu kannst dann auch gleich mit machen lassen, alles ein Abwasch.

Hab es selbst getauscht ohne den Zahnriemen zu lockern.

Menn er es allerdings machen lässt und der Zahnriemen wirklich schon kurz vor dem Wechsel steht,

dannmacht es sinn diesen Mitzutauschen.

Lima ist beim 2.5 mit Tiptronic auch ein Verschleissteil.

Hab schon die 3. drinnen...

Ha ist jetzt auch meine zweite LiMa:D

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Hab es selbst getauscht ohne den Zahnriemen zu lockern.

Hmmmm und wie bist du da vorgegangen?

Laut Etzold muss ja Ziemlich viel vorher ab, bevor man überhaupt hin kommt. Also Stoßstange, Schloßträger (in Servicestellung), Keilrippenriemen von Klima, noch so ein Verteiler (? nicht sicher ?) und dann erst die Zahnriemen ...

MfG

Tobias

am 18. Oktober 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Hab es selbst getauscht ohne den Zahnriemen zu lockern.

Hmmmm und wie bist du da vorgegangen?

Laut Etzold muss ja Ziemlich viel vorher ab, bevor man überhaupt hin kommt. Also Stoßstange, Schloßträger (in Servicestellung), Keilrippenriemen von Klima, noch so ein Verteiler (? nicht sicher ?) und dann erst die Zahnriemen ...

MfG

Tobias

Hab das gerade erst hinter mir...oder bin noch dabei da ich ja auf die LiMa warte. Das Abbauen dauert vielleicht 1,5std...wenn du es noch nie gemacht hast.

Aber nimm nicht die Servicestellung sondern lös die Front komplett...bei der Service gewinnste nur 10cm und die reichen nicht unbedingt dazu.

am 18. Oktober 2010 um 11:28

Da sitzt das Thermostat

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Hab es selbst getauscht ohne den Zahnriemen zu lockern.

Hmmmm und wie bist du da vorgegangen?

 

Laut Etzold muss ja Ziemlich viel vorher ab, bevor man überhaupt hin kommt. Also Stoßstange, Schloßträger (in Servicestellung), Keilrippenriemen von Klima, noch so ein Verteiler (? nicht sicher ?) und dann erst die Zahnriemen ...

 

MfG

Tobias

Ich hab einfach nur den Schlossträger in Servicestellung gebracht (kostet auch schon genug Zeit) dann die 3 Schrauben vom Thermostatgehäuse abgeschraubt und den Zahnriemen etwas mit dem Finger nach vorne gezogen.

Thermostatgehäuse seitlich rausgezogen.

Beim Zusammenbau muss man natürlich sauber arbeiten damit man nicht wieder ran muss weil was undicht ist.

Ich kann dir nur empfehlen nicht zu lange damit herumzufahren, da sich der Verschleiss erhöht.

Kondenswasser sammelt sich im Motoröl und mehrverbrauch ist auch nicht unerheblich.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Ich hab einfach nur den Schlossträger in Servicestellung gebracht (kostet auch schon genug Zeit) dann die 3 Schrauben vom Thermostatgehäuse abgeschraubt und den Zahnriemen etwas mit dem Finger nach vorne gezogen.

Thermostatgehäuse seitlich rausgezogen.

Also wirklich nur Stoßstange ab, Schlossträger vor und man kommt zwischen dem Riemen durch zum Thermogehäuse? Dann wär's vielleicht doch eine Idee es selbst zu machen. Dann muss ich den Zahnriemen nämlich nicht beim kommenden Service machen sondern erst beim Nächsten.

MfG

Tobias

Ja, wirklich nur das besagte.

Das kann man wirklich selber machen da dabei nichtmal der Keilriemen, geschweige denn der Zahnriemen ab muss.

 

Beim Zahnriemenservice ab c.a. 240.000km sollte man auch die Schraube der Spannrolle erneuern und dabei die Rollenwippe auf Abnutzung begutachten.

Bei c.a. 300.000km bricht die Schraube gerne weil sich der Spannarm lockert und das Spiel immer groesser wird.

Ist sehr ungut wenn sowas weit ab von zuhause passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat, Temperaturfühler oder Fahrweise?