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Thermostat TRISCAN Smartparts ok?

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. Februar 2008 um 21:30

Nachdem ich so einige Thermostat Threads gelesen habe heute Abend, hab ich mal meinen neuen aus der Tüte gezogen und draufgeschaut.

Es ist einer von Triscan (smartparts). Ne InternetSeite haben die auch, billig war er auch nicht. Nachdem ich irgendwo gelesen habe das man keinen billigen Scheiss kaufern soll, dort aber von Triscan nix stand, wollte ich nun mal fragen ob ihr die Firma kennt.

Ist das billiger Scheiss oder eher guter Scheiss ?:D

Frage mich grade wieso mein Dealer meint der würde passen, denn auf der Verpackung steht Thermostat VAG 1,9 TDI

Ich habe aber einen ABS, 1.8, 90PS, Bauj92........:confused:

Mein Dealer hatte die Schlüsselnummern, kann das dennoch der richtige sein??

 

Desweiteren bin ich jetzt nach der Lektüre der Thermostaten Threads wieder bei einem bereits "abgehakt" gedachten Thema am Haken.

Mein Spritverbrauch mit ca. 10L (Mr. Sanftfuß)

 

Wenn ich mir jetzt so überlege das mein Wagen super läuft, und all die anderen Möglichkeiten für den erhöhten Spritverbrauch entweder mit einem schlechteren Motorlauf einhergehen müssten oder die Bauteile bereits von mir ausgestauscht wurden ;), schau ich mir das Thermostaten Thema lieber noch mal an.

 

An meiner Heizuleistung kann ich nichts bemängeln, aber da stand auch schon in einem Thread das die Heizung ja genauso gut heizt, ob der Thermostat nun bei 70 oder bei 90 Grad öffnet, für die Heizleistung dürfte das unerheblich sein, nicht jedoch für den Motor und den SPritverbrauch/Verschleiss.

 

Bei mir verhält es sich genauso wie bei vielen anderen die zu dem Thema geschrieben haben.

Die Nadel bliebt  links kleben, ich spüre schon die heizung, da ist die Nadel immer noch ganz links. Irgendwann kommt sie dann so auf die 70 (mit viel Glück und Geduld), und die 90 oder darüber erreiche ich nur, wenn ich stehe mit dem Wagen. ABer auch nur dann.

Fahre ich weiter geht sie schnell wieder auf ihre 70 zurück.

 

SO oder so, ich werde den Thermostaten tauschen, denn so teuer ist er ja nicht, bzw ich hab ihn ja schon hier liegen.

Beim ABS, sehe ich das korrekt das die Servopumpe ab muss, Keilriemen runter?!??? ARGH

 

Würd mich freuen wenn jemand der das Problem hatte oder es kennt, was dazu sagen kann.

 

Grüße

Rob

 

 

 

 

 

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27 Antworten

Triscan kannste ruhig einbauen.

Die Firma ist aus Dänemark.

Die liefern alles mögliche an Teilen fürs Auto.

Das Logistikzentrum befindet sich in Hagen/Westf. 

am 16. Februar 2008 um 15:34

wechsel das thermostat und du wirst dich wundern wie schnell der bei 90 grad ist. und vor allem wie der verbrauch zurückgeht... ;)

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von aft-galli

wechsel das thermostat und du wirst dich wundern wie schnell der bei 90 grad ist. und vor allem wie der verbrauch zurückgeht... ;)

Oh ja werde ich kommende WOche machen.

Es hat bei uns heute die Temp bissel angezogen draussen.

War eben midnestens 25min auf der Autobahn, der Wagen war immer noch auf max 75 Grad!

Wahnsinn

 

Werde das kommende WOche angehen.

Danke @ all !

Rob

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 21:36

Ist hier jemand aus Köln, der mir helfen kann, das schonmal gemacht hat mit dem Termostat?

Wegen der Servopumpe die zuerst weg muss mit Riemen und so, ich bin ein wenig skeptisch deswegen.

 

am 16. Februar 2008 um 21:57

sag mal Bescheid, obs mit dem Thermostat geklappt hat.

Wo hast du das denn her und was hats gekostet? würd mich auch interessieren, weil ich jetzt schon bestimmt schon 4 Thermostate (2 von VW, die anderen vom Teilehandel) durch hab und alle immer das gleiche Problem hatten mit der Temp...

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

 

Frage mich grade wieso mein Dealer meint der würde passen, denn auf der Verpackung steht Thermostat VAG 1,9 TDI

Ich habe aber einen ABS, 1.8, 90PS, Bauj92........:confused:

Hmm, laut VW haben die TDI-Thermostate eine andere Teilenummer als das vom ABS...

der Habicht

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 10:47

Liebe Leute,

In meinem Buch, jetzt helfe ich mir selbst, steht beim Thermostatausbau/Wechsel, nichts davon das ich Servo oder Lima ausbauen muss beim 1.8er (hab keine Klima). Was ist denn nun wahr?

In den Threads (über die Suche) finde ich viele Meinungen die sagen man müsse die Servopumpe abbauen, sonst kommt man nicht an den Thermostat.

Was stimmt denn nun?

Wie gesagt, im BUCH steht nur, Zitat Seite 65:

Beim 1.8er Kühlmittel vollständig ablassen. Wagen vorn aufbocken Schlauchflansch unten am Wassserpumpen bzw Thermnostatgehäuse abschrauben und zur Seite drücken.

 

....Das ist alles!!!!

 

NUn, da ich momentan vor der Frage stehe, Werkstatt oder selber machen, wärs echt cool wenn mir jemand der auch nen 1.8er ohne Klima hat, was dazu sagen kann...im besten Fall natürlich mit Erfahrungen aus erster Hand beim Thermostatwechsel.

 

PLease Help , wollte dem Problem morgen zu Leibe rücken.

Rob

 

 

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

sag mal Bescheid, obs mit dem Thermostat geklappt hat.

 

Wo hast du das denn her und was hats gekostet? würd mich auch interessieren, weil ich jetzt schon bestimmt schon 4 Thermostate (2 von VW, die anderen vom Teilehandel) durch hab und alle immer das gleiche Problem hatten mit der Temp...

Ich habe den von AUtobedarf Boecker hier in Kölle.

ABer Triscan selbst hat ja auch ne Website, da kannst ja auch mal schauen.

 

Hab jetzt aber doch Schiss bekommen das es der falsche ist (weil TDI 1,9 auffe VErpackung steht) , und werde morgen bei ATU mal nachfragen ob die den korrekten mit "87 Grad Öffnungsbeginn" haben........und was die für den Tausch nehmen.

Werde berichten sobald es hier Ergebnisse gibt.

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

 

Frage mich grade wieso mein Dealer meint der würde passen, denn auf der Verpackung steht Thermostat VAG 1,9 TDI

Ich habe aber einen ABS, 1.8, 90PS, Bauj92........:confused:

Hmm, laut VW haben die TDI-Thermostate eine andere Teilenummer als das vom ABS...

 

der Habicht

Werde diesen THermostaten dann aufgrund deines Beitrags hier nicht einbauen (lassen)!

Danke erstmal für die Info.

 

Rob

Hab nochmal etwas weiter geforscht:

Bei VW haben die Thermostate für ABS und die TDI`s verschiedene Teilenummern...

Bei Behr (bekannter Hersteller) auch...

Triscan hingegen unterscheidet nicht zwischen ABS und TDI (zumindest bei den 90PS TDI`s).

Öffnungstemp. vom 87°C hat der TDI im Übrigen auch.

der Habicht

Themenstarteram 17. Februar 2008 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Hab nochmal etwas weiter geforscht:

 

Bei VW haben die Thermostate für ABS und die TDI`s verschiedene Teilenummern...

 

Bei Behr (bekannter Hersteller) auch...

 

Triscan hingegen unterscheidet nicht zwischen ABS und TDI (zumindest bei den 90PS TDI`s).

 

Öffnungstemp. vom 87°C hat der TDI im Übrigen auch.

 

der Habicht

Finde ich ganz klasse das du dich nochmal rückmeldest mit der INfo!

Habe mittlerweile auch die versteckte Stelle gefunden wo die Temps stehen bei dem Thermostat.

88 C

192F

 

sonst steht auf der Packung noch.....76 86203787

Thermostat VAG 1,9 TDI / QTH481K

403 99089881

Der DIchtring ist auch dabei.

 

In den Kochtopf hab ich den auch gestern abend gelegt, leider hab ich kein Thermometer (wo bekomm ich eins bis 100Grad..im Baumarkt?), aber ich komnnte sehen das kurz bevor das wasser zu sprudeln begann sich der Teller öffnete/bewegte.

Ich weiß, ein richtiger Terst ist das ohne Thermometer nicht..........

Das würd ich gern vor dem EInbau noch machen, und dann natürlich mit dem alten der da rausgeholt wird auch !

 

 

am 18. Februar 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von RobCologne

 

NUn, da ich momentan vor der Frage stehe, Werkstatt oder selber machen, wärs echt cool wenn mir jemand der auch nen 1.8er ohne Klima hat, was dazu sagen kann...im besten Fall natürlich mit Erfahrungen aus erster Hand beim Thermostatwechsel.

ich hab zwar keinen 1.8er aber bei meinem 2E musste ich die Servopumpe samt Halter abschrauben, um unten an die Wapu zu kommen. kannst doch bei dir einfach mal nachsehen, ob da alles frei is oder ob du die Servo auch abschrauben musst, wenn du ans Thermostat willst.

Mit n bisschen Geschick is der Tausch eigentlich kein Problem. Bei mir is allerdings eine Schraube vom Flansch an der Wasserpumpe, wo das Thermostat drin sitzt, gerissen. Da würd ich dann etwas vorsichtig sein :D

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 16:50

DANKE DANKE DANKE

 

Der Fred kann an und für sich geschlossen werden.

Ich habs ....heute getan ! 

:D

 

ALso, ATU wollte 120 haben inkl Thermostat.

VW wollte 150 + Thermostat haben

FAZIT: Ich habs selber gemacht. 

 

MIetwerkstatt von 13 - 16 UHr. In aller Ruhe natürlich, bloß kein STress!

Musste die Servopumpe abbauen, dann kam ich dran an die Wapu bzw Thermostat.

Da kam ne Suppe raus sach ich euch, aber der Thermostat sah brandneu, richtiog dolle aus. Aber später bemerkte ich dann schnell das ein Thermostat nicht nach Schönheit sondern nach Funktion bewertet wird. ;)

 

MEin Problem war, ANzeige innen 70 Grad, und es hat ewig gedauedrt bis es soweit war.

Jetzt nach Tausch, wundere ich mich über die Heizleistung, da hat auch jemand mal dazu geschrieben: Wie bemerke ich das die Heizleistung schwach wird wenn der Vergleich fehlt? EBEN !!! Erst JETZT bemerke ich das die alte Heizleistung eben NICHT OK war, weil es jetzt viel mehr bollert!

WIe auch immer, Aber anstatt das die Temp bei 90 stehen bliebt, ist sie im grunde eben im STadtverkehr stets zwischen 100-110 geschwankt, was wiederum zuviel is oder?

Werde jedenfalls noch ein wenig Kühlwasser nachfüllen, der Stand is noch nicht optimal, und ich schau auch nochmal nach dem Thermoschalter am Kühler. Habe den Verdacht das Stufe 1 nicht schaltet.

 

Hab nun doch den THermostat von Triscan verwendet.

Öffnet bei 87 Grad!

 

Bin sehr gespannt ob auch der SPritverbrauch runtergeht deswegen.

Weil er ja zuvor stets zu "kalt" war.......... abwarten.......meld mich wieder !

Thanks @ all

rob

 

 

Alles i.o. mach dir keinen Kopf drum.

Ich werde allerdings nie wieder mich mit meiner verrostetn Servohalterung herumplagen.

(wo ich dann entnervt die Lima ausbaute...dann gings wieder)

 

Nochmal schauen ob irgendwo Luft im System kst. (Schläcuhe ordentlich kneten), und Wasser auffüllen.

frostzusatz hat eine gerimngere Wärmekapazität, dann wird er noch wärmer.

Warte noch ab mit dem Thermoschalter, dachte zuerst dass er kaputt sei, dann lief es perfekt.

Die nuen Tacho zeigen ab 75-110°C immer 90°C an.

Dabei sind 82,83° völlig normal.

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