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Thermostat vielleicht defekt?
Hallo alle zusammen.
Mein Golf wird in letzter Zeit immer voll voll schnell warm und die Anziege ist dann meistens über mitte. (siehe Bild).
Jetzt habe ich mal ausprobiert ob der Lüfter anspring und das tut er auch aber echt erst dann wenn die Anzeige die mitte bereits überschritten hat. Jetzt wäre mein nächster ansatz das das Thermostat vielleicht defekt ist? Wie kann man das den testen ohne in die Werkstatt zu fahren und wo ist das den überhaupt? Hat vielleicht jemand ein Bild wo das sitz? Ist das einfach zum austauschen oder braucht man spezielles Werkzeug etc.?
Was könnte den noch alles dran schuld sein das er zu heiss wird?
Gruß Rudi
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22 Antworten
Hi,
in meinen Augen ist da alles in Ordnung. 90 Grad sind doch optimal. Meiner wird bei den warmen Temperaturen auch etwas heisser als sonst. Solange der Lüfter anspringt und der Motor nicht die 110 Grad erreicht wenn Du nicht gerade längere Zeit Vollgas gibts, ist alles in Butter. Wenn das Termostat defekt ist, wird meist eine zu geringe Temperatur eingezeigt, etwa 70-75 Grad je nach Motor.
Gruß
Markus
ICh hätte gerne noch ein paar weitere Erfahrungswerte.
Und was ist mit dem Thermostat? Könnte das defekt sein?
mein motor ist auch immer schnell heis gestern war er bei 110 C der ist immer so auf 100 ich bin dann in die werkstatt und der meister hat gesagt mein termostat muss gewechselt werden der springt später an so was in der richtung hat er gesagt
Genau so denke ich ist es bei mir ja auch.
Aber wo ist da ding? Kann ich das selbst wechsel?
Dafür gibt es zig Gründe, was heisst denn über Mitte? Die erste Lüfterphase springt, wenn ich mich recht entsinne, erst bei ca.92 Grad an. Wann läuft Deiner los? Wie ist der Kühlmittelstand?
Kann natürlich das Thermostat sein, klar wenn das nicht aufmacht.
Fahr einfach mal ne Zeitlang und fass den unteren Kühlschlauch an wenn der Motor warm ist (also auf Betriebstemperatur). Wenn der deutlich kühler als der obere ist dann ist das ein recht deutliches Zeichen. Pass nur auf die werden im Normalfall schon gut heiss.
Die Suche hat aber auch tausend mögliche Ansätze.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Rudi
Genau so denke ich ist es bei mir ja auch.
Aber wo ist da ding? Kann ich das selbst wechsel?
Natürlich kannste das selbst wechseln, kostet ca.20 € und dann noch die Kühlflüssigkeit. Du mußt nur ne Möglichkeit haben die Kühlflüssigkeit aufzufangen.
ich hab es mir mir mal aus rechnen lassen 80 euro kostet der spaß
Die Anzeige passt so - steht immer leicht über 90° bei den "gedämpften" Tachos.
Zitat:
Original geschrieben von BuSHiDo45
ich hab es mir mir mal aus rechnen lassen 80 euro kostet der spaß
Klar, 40-50€ für Arbeitszeit, 20€ fürs Thermostat und 10€ fürs Kühlmittel. Das aber bestimmt bei VW, oder?
Bei einer freien solltest Du das für ca. 60€ bekommen, das schafft sogar ATU
Kann aber echt jeder selber wechseln der ne Möglichkeit hat die Kühlflüssigkeit aufzufangen.
Zitat:
Original geschrieben von Flöz
Die Anzeige passt so - steht immer leicht über 90° bei den "gedämpften" Tachos.
Sag mal was macht einen gedämpften Tacho aus? Bzw. wo sitzt die Dämpfung? Früher hatte ich immer die kostanten 90 Grad.
Seit Tausch einiger Sachen am Kühlsystem wird mir aber meiner Meinung nach die "reale" Temperatur angezeigt, also es schwankt halt zwischen 88 und 95 (je nach Fahrstil, Wind, AB oder Stadt Fahrt etc.). Ich mache mir deswegen keinen Kopf, denke das es normal ist, nur eben die Frage wo die Dämpfung sitzt?
"Gedämpfte Tachos" (ab August 1994) zeigen immer den gleichen Wert, also 90° an. Auch wenn die Wassertemperatur zwischen 70 und 110° liegt, steht die Nadel immer auf 90°.
Das wurde deshalb gemacht, da sich nen Haufen Leute immer den Kopf zerbrochen haben, wenn die Kühlwassertemperautranzeige mal nicht da Stand wo sie immer Stand, sondern mal 5° drunter oder drüber.
Das Cabrio von meiner Mom (5/94) zeigt immer um die 80° an. Schon immer. 90° werden nur bei ner sehr heißen Außentemepratur erreicht.
EDIT: Diese "Dämpfung" ist irgendwie in den Tacho implementiert durch nen Wiederstand glaub ich.
Also das mit der "Dämpfung" kannst Du meiner Meinung nach vergessen. Die gab's erst ab der Modellpflege zum MJ 95, zu erkennen an dem Tacho, der schon bei 0 km/h beginnt (vorher erst bei 20 km/h).
Diese "Dämpfung", die wahrscheinlich einfach elektrisch gemacht wird, unterdrückt leichte Schwankungen der Anzeige, die je nach Betriebszustand z. B. zwischen ca. 80 und 100° pendeln kann, und "normiert sie auf ca. 90°, damit Fahrer, die die Flöhe husten hören, nicht alle Nase lang beim Händler auf der Matte stehen, weil Ihre Kühlmitteltemperaturanzeige angeblich "spinnt". Das ist aber vollkommen nornal.
Die Anzeige in meinem Vento (siehe Sig.) führt aber auch (immer noch) ihr Eigenleben. Im Winter zeigt sie immer zwischen 70 und 75° an, jedenfalls bei Fahrten über Land und BAB. In der Stadt kommt sie auch schon 'mal auf 80°. Jetzt, im Sommer, liegen über Land und auf der BAB immer 75° an, aber wenn ich mal 3 Minuten mit-staue, klettert die Anzeige flugs auf 90 - 95°, sodaß sogar mein Lüfter anspringt (Hurra, er funktioniert also doch!).
Bermerkbar macht sich jetzt eben vor allem die hohe Außentemperatur. Jetzt ist der Motor, laut Anzeige, schon nach 2 km auf 70°, im Winter zeigte er die erst nach 4 km an. Das solltest Du auch berücksichtigen. Noch würde ich mir keine Sorgen machen, aber alles im Auge behalten und auf jeden Fall prüfen, ob der elektrische Kühlerventilator bei Bedarf anspringt (einfach nach einer Fahrt im Stand weiterlaufen lassen, dann sollte nach 2 - 3 Minuten der Lüfter schon losheulen).
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kevin78
Fahr einfach mal ne Zeitlang und fass den unteren Kühlschlauch an wenn der Motor warm ist (also auf Betriebstemperatur). Wenn der deutlich kühler als der obere ist dann ist das ein recht deutliches Zeichen. Pass nur auf die werden im Normalfall schon gut heiss.
Die Suche hat aber auch tausend mögliche Ansätze.
Was ist dann wenn der untere Schlauch kühler ist als der andere?????
dann ist das thermostat defekt, hatte ich gestern abend auf der a44. obere schlauch heiß. untere kalt, motor gekocht.
nimm mal das thermostat raus und prüfe nochmal die schläuche. müssten beide warm werden, dauert halt etwas länger
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Die Anzeige in meinem Vento (siehe Sig.) führt aber auch (immer noch) ihr Eigenleben. Im Winter zeigt sie immer zwischen 70 und 75° an, jedenfalls bei Fahrten über Land und BAB. In der Stadt kommt sie auch schon 'mal auf 80°. Jetzt, im Sommer, liegen über Land und auf der BAB immer 75° an, aber wenn ich mal 3 Minuten mit-staue, klettert die Anzeige flugs auf 90 - 95°, sodaß sogar mein Lüfter anspringt (Hurra, er funktioniert also doch!).
Bermerkbar macht sich jetzt eben vor allem die hohe Außentemperatur. Jetzt ist der Motor, laut Anzeige, schon nach 2 km auf 70°, im Winter zeigte er die erst nach 4 km an. Das solltest Du auch berücksichtigen. Noch würde ich mir keine Sorgen machen, aber alles im Auge behalten und auf jeden Fall prüfen, ob der elektrische Kühlerventilator bei Bedarf anspringt (einfach nach einer Fahrt im Stand weiterlaufen lassen, dann sollte nach 2 - 3 Minuten der Lüfter schon losheulen).
Ist bei Muddi's Cabrio - ebenfalls mit AAM-Motor - das Gleiche! Siehe oben!