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Thermostat Wechsel:Altes Thermostat sah vollkommen okay aus?!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 7:35

95er A4 2.6 ABC Motor

Hallo Liebe Gemeinde,

Am Freitag habe ich mein Thermostat gewechselt, der Motor wurde nicht mehr richtig warm.

Nach einiger Recherche im Netz bin ich auch auf eine Lösung, ohne das der Zahnriemen runter muss, gestoßen.

Gesagt getan, ich also am Freitag das Projekt angegangen.... Halb erfroren und nach ein paar beinahe Wut Ausbrüchen und Androhungen das Auto anzuzünden später, habe ich es geschafft.

Was mich ein wenig beschäftigt, ich bin davon aus gegangen das ich ein offensichtlich defektes Thermostat aus dem Motor hole...?!

Das alte Thermostat sah vollkommen okay aus, war komplett geschlossen und machte einen guten Eindruck.

Nach der Operation wird der Motor übrigens nach ein paar Minuten mollig warm und die Heizung läuft seitdem echt super.

 

Was kann an dem alten defekt gewesen sein?

Beste Antwort im Thema

Das hat einfach zu früh auf gemacht...

Das sieht man so nicht

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Das hat einfach zu früh auf gemacht...

Das sieht man so nicht

Das denke ich auch, sieht man halt nicht.

Sehen tut man das wirklich nicht ohne weiteres, wie auch.

Erst wenn man's in einen Kochtopf legt und mal ordentlich kocht und dann beobachtet, bei welcher Temperatur es sich bewegt... aber ehrlich, das wär jetzt auch Wasser- und Energieverschwendung ;)

Zitat:

Original geschrieben von BadBo2k3

Halb erfroren und nach ein paar beinahe Wut Ausbrüchen und Androhungen das Auto anzuzünden später, habe ich es geschafft.

Ist also doch etwas kompliziert, was? :D

Immerhin hat sich's gelohnt, sonst hättest du das halbe Auto auseinander bauen müssen.

Bei meinem V6 AQD läuft die Heizung m. E. normal. Allerdings geht die Motortemperaturanzeige meist nur bis 75 Grad. Könnte auch Thermostat sein, oder?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 11:37

Mach doch mal Pappe vor deinen Kühler, dann eine Probefahrt.

Wenn er dann 90 Grad erreicht, könnte auch dein Thermostat sein.

 

Falls das nichts hilft, könnte es auch der Temperatur Geber sein.

@Bollwerk

Auch wenn du längere Strecken fährst? Bei mir ist es auch so wenn ich nur 10KM durch die Stadt fahre und draußen -10 Grad. Wenn ich aber auf die AB fahre schön ruhig mit 100Km/h ist er ruck zuck auf 90 Grad.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:55

Also ich weiß ja auch erster Hand, dass die Temp mit funktionierendem Thermostat, auch bei -10 Grad (egal ob Stadt oder Land oder Autobahn) bei konstanten 90 Grad kleben bleibt.

Ich habe es ausgiebig getestet.

Lieben Gruss!

Ich hatte bei mir das Problem, Kühlwasser war bei 90 Grad und ich stande an der Ampel da Eisregen war die Heizung auf die Frontscheibe und volles Gebläse eingestellt. Die Temperatur vom Kühlwasser ging ruck zuck wieder auf 75 Grad zurück, genau so wenn ich mich ausrollen lasse.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 13:59

Evtl schließt dein Thermostat nicht mehr 100%?

Die Vermutung hatte ich auch schon gehabt, ein Kollege hat ein 3BG auch 1.6 ALZ und hat das gleiche Problem. Leider ist der Thermostat wechsel beim 1.6er schon etwas "aufwäding" da es verbaut ist.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:07

Rausfinden kannst du es auch mit der pappe vor dem kühler Test,

ich kenne deinen Motor nicht, aber schwerer wie bei meinem V6 wird es nicht sein oder?

Eher 3 mal leichter :-P

Hey nichts gegen den 1.6er :p :D

Ich habe mir im Kühlergrill Plexiglas gebastelt da ich nur 8KM auf Arbeit fahre, wenn ich es nicht mache wird er kaum warm. Daher sollte für mich der Test ausfallen mit der Pape...

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 14:16

Also wenns bei dir so aussieht,

wie auf dem Bild, würde ich den in der Mittagspause wechseln *flunker*

Ich hab nichts gegen deinen 1.6er, auch Nähmaschinen verdienen ihre Daseins Berechtigung. :-P

Wenn du schon Plexiglas vor deinem Küher hast, wird es definitiv schrott sein.

Greeeetz

Zitat:

Original geschrieben von L-AK3390

@Bollwerk

Auch wenn du längere Strecken fährst? Bei mir ist es auch so wenn ich nur 10KM durch die Stadt fahre und draußen -10 Grad. Wenn ich aber auf die AB fahre schön ruhig mit 100Km/h ist er ruck zuck auf 90 Grad.

Ich kenne meine Temperaturanzeige mittlerweile ganz gut. Die ist immer bei 90 Grad gewesen, egal wie kalt es ist. Fahre auch nur ca. 10 km auf Arbeit. Als es vor ein paar Jährchen bis über minus 20 Grad Lufttemp. gegangen ist, hat die Fahrstrecke zur vollständigen Erreichung der 90 Grad allerdings nicht mehr gereicht. Ab und zu kommt er im stop & go-Stadtverkehr auf die volle Temperatur.

 

Ne Pappe hab ich mir 'grad zurechtgebastelt. Mal schauen, wie er sich verhält.

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