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thermostat wechsel bei 528i baujahr 04.2997

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Januar 2006 um 15:33

hallo,

könntet ihr mir bitte beschreiben wie ich bei meinen 528i den thermostat wechseln kann?

muss der kühler eigentlich auch ausgebaut werden?

und was ist eigentlich eine hardyscheibe??

danke im vorraus für eure hilfen

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18 Antworten

Thermostat ist easy, habe ich am 23.12. bei meine auch gemacht.

1. Luefter hinterm Kuehler ausbauen. ACHTUNG LINKSGEWINDE !!

2. Oese zum Anheben des Motors ueber dem Thermstatgehaeuse abbauen.

3. Die beiden Wasserschlaeuche am Thermostatgehaeuse abbauen. Kommt dann etwas Wasser raus. Wenn man geschickt ist, ist das nicht viel und man muss voerher NICHT das gesamte Kuehlwasser ablassen. Es fehlen hinterer nichtmal 1,5 L

4. Den Kabelkanal direkt ueber dem Thermostatgehaeuse vom Inkrementengeber abbauen.

5. Die weiteren vier Schrauben des Gehaeuses loesen, Gehaeuse abbauen.

6. Thermostat entnehmen, neues einsetzen. ACHTUNG PFEIL NACH OBEN!

7. 2 neue Dichtungen in das Gehaeuse einsetzen und alles wieder zusammenbauen.

8. Anstaendig entlueften und wieder Spass haben

9. Die Temperatur per Geheimmenue im Auge behalten. Sollte 100'C betragen, ab 110' haste was falsch gemacht und du musst stoppen, sonst stirbt der Motor...

Alrick

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Thermostat ist easy, habe ich am 23.12. bei meine auch gemacht.

1. Luefter hinterm Kuehler ausbauen. ACHTUNG LINKSGEWINDE !!

2. Oese zum Anheben des Motors ueber dem Thermstatgehaeuse abbauen.

3. Die beiden Wasserschlaeuche am Thermostatgehaeuse abbauen. Kommt dann etwas Wasser raus. Wenn man geschickt ist, ist das nicht viel und man muss voerher NICHT das gesamte Kuehlwasser ablassen. Es fehlen hinterer nichtmal 1,5 L

4. Den Kabelkanal direkt ueber dem Thermostatgehaeuse vom Inkrementengeber abbauen.

5. Die weiteren vier Schrauben des Gehaeuses loesen, Gehaeuse abbauen.

6. Thermostat entnehmen, neues einsetzen. ACHTUNG PFEIL NACH OBEN!

7. 2 neue Dichtungen in das Gehaeuse einsetzen und alles wieder zusammenbauen.

8. Anstaendig entlueften und wieder Spass haben

9. Die Temperatur per Geheimmenue im Auge behalten. Sollte 100'C betragen, ab 110' haste was falsch gemacht und du musst stoppen, sonst stirbt der Motor...

Alrick

linksgewinde?? dass heisst ich muss nach rechts drehen um den lüfter auszubauen oder?? muss ich eigentlich die plastik abdeckung hinter dem kühler auch weg bauen?

wie soll ich noch entlüften? habe mal gehört dass ich dass gebläse auf max stellen muss oder so weiss aber nicht mehr genau.

danke

Zitat:

Original geschrieben von dedimsana

linksgewinde?? dass heisst ich muss nach rechts drehen um den lüfter auszubauen oder?? muss ich eigentlich die plastik abdeckung hinter dem kühler auch weg bauen?

wie soll ich noch entlüften? habe mal gehört dass ich dass gebläse auf max stellen muss oder so weiss aber nicht mehr genau.

danke

Hi

nein zum lösen nach links und zum festziehen nach rechts.

zum entlüften mußt du die Heizung auf voll stellen und oben am Kühler die Schraube vorsichtig öffnen,so lange bis keine Luft mehr entweicht!

Bei der Probefahrt darauf achten,daß der Temp.Zeiger immen in der Mitte stehen bleibt und nicht schwankt.

Das ist meistens ein zeichen von Luft im Kühlsystem.

Die Verkleidung am kühler muß auch weg,da Du sonst nicht das Lüfterrad rausbekommst.

viel Glück

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

Hi

nein zum lösen nach links und zum festziehen nach rechts.

zum entlüften mußt du die Heizung auf voll stellen und oben am Kühler die Schraube vorsichtig öffnen,so lange bis keine Luft mehr entweicht!

Bei der Probefahrt darauf achten,daß der Temp.Zeiger immen in der Mitte stehen bleibt und nicht schwankt.

Das ist meistens ein zeichen von Luft im Kühlsystem.

Die Verkleidung am kühler muß auch weg,da Du sonst nicht das Lüfterrad rausbekommst.

viel Glück

danke werde es mal heute austauschen

hoffentlich geht es gut :-)

Wenn du vor dem Auto stehst, denkst du dir eine Schraube in Fahrzeuglängsrichtung und drehst die gedanklich fest.

In der Richtung geht der Lüfter ab. Musst aber mit einem Hammer losschlagen. Und die Abdeckung des Kühlers habe ich vergessen, die muss auch mit ab.

Alrick

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Wenn du vor dem Auto stehst, denkst du dir eine Schraube in Fahrzeuglängsrichtung und drehst die gedanklich fest.

In der Richtung geht der Lüfter ab. Musst aber mit einem Hammer losschlagen. Und die Abdeckung des Kühlers habe ich vergessen, die muss auch mit ab.

Alrick

hallo,

also muss ich doch dann nach rechts drehen oder nicht, um den lüfter zu lösen? wenn vor mir der motor steht.

Vielleicht, je nachdem, was du meinst.

Wenn du vor dem Auto stehst und nach hinten guckst, also von vorne nach hinten, dann musst du von Beifahrerseite (allgemein ist das Rechts, egal wie man guckt. Wenn du vorm Auto stehst, dann ist die Beifahrerseite zwar links, wird aber wie Backbord und Steuerbord immernoch "rechts" genannt) zur Fahrerseite (links) drehen.

Alrick

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Vielleicht, je nachdem, was du meinst.

Wenn du vor dem Auto stehst und nach hinten guckst, also von vorne nach hinten, dann musst du von Beifahrerseite (allgemein ist das Rechts, egal wie man guckt. Wenn du vorm Auto stehst, dann ist die Beifahrerseite zwar links, wird aber wie Backbord und Steuerbord immernoch "rechts" genannt) zur Fahrerseite (links) drehen.

Alrick

alles klar hab verstanden danke.

fange jetzt an schaun wir mal ob es was wird :-)

Zitat:

Original geschrieben von dedimsana

alles klar hab verstanden danke.

fange jetzt an schaun wir mal ob es was wird :-)

Hi

und Erfolg gehabt?

Hast Du das mit dem Linksgewinde verstanden???

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von reichenberg

Hi

und Erfolg gehabt?

Hast Du das mit dem Linksgewinde verstanden???

hallo ja hab vberstande mit dem linksgewinde :-)

musste gestern noch 32 schlüsselweite finden aber habs am ende geschaft. war doch net so schwer.

vielen dank für eure tipps

am 14. Januar 2006 um 17:08

boah, kannst mir mal ein Photo schicken?

Würde gerne wissen wie ein 528 vom Jahre 2997 aussieht!

Spaß, musste nur lachen und an den Film " Zurück in die Zukunft" denken

Habs heute nun auch endlich mal durchgezogen. Hatte nie richtig Zeit gehabt dafür aber wegen dem Verbrauch und dem Motor allgemein hab ich es endlich mal gemacht. Leider sind mir bei der Kühlerabdeckung dummerweise diese Plastiknippel abgebrochen. Also bekommt der :) mich am Montag schon wieder zu Gesicht :D

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

Habs heute nun auch endlich mal durchgezogen. Hatte nie richtig Zeit gehabt dafür aber wegen dem Verbrauch und dem Motor allgemein hab ich es endlich mal gemacht. Leider sind mir bei der Kühlerabdeckung dummerweise diese Plastiknippel abgebrochen. Also bekommt der :) mich am Montag schon wieder zu Gesicht :D

hallo :-( habe es vorhin bei einem anderen thermostat thema gelesen dass dir plastiknippel abgebrochen ist, wäre halt besser wenn du gleich den lüfter rausgebaut hättest dauert ja keine 2 minuten biss der unten ist.hast du eigentlich im geheimmenü unter 7 die temparatur beobachtet bei wieviel sie ist?? bei mir ist es immer gestiegen wegen der falschen entlüftung dann habe ich gestoppt und einen rat geholt vom bmw meister, jetzt steht sie immer auf 93-94 grad im geheimmenü.

gruss

Hatte den Lüfter auch raus. Wahrscheinlich wars zu kalt diese Plastiknippel mit dem Schraubendreher raus zu drücken. Naja habe neue rein gemacht. Wassertemp war bis gestern normal jetzt geht sie in den roten und ist bei über 120° Muss wahrscheinlich noch mal entlüften.

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