Thermostat Wechsel beim A6 4f V6
Hallo Leute
Die Suche habe ich benutzt, aber leider nicht das Richtige gefunden!!
Nun zu meiner Frage da ich das Thermostat wechseln muss möchte ich wissen ob dafür auch die Ansaugbrücke runter muss.
Die Werkstatt sagte mir heute 380 Euro für den Wechsel weil die Brücke runter muss.
Das Thermostat sitzt ja weiter unten, daher kann ich mir das nicht vorstellen das die runter muss.
Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
Gruß aus Berlin
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der A8 hat ein ganz andern Motor!!!!!
Ja Ansaugbrücke runter und der Preis ist auch gut. Lass in diesem Zusammenhang auch gleich nach Undichtigkeiten von Öl Kurbelgehäuse Entlüftung usw. prüfen und erneuern auch Entfernung von Verkokung im Ansaugberreich sind sehr Sinnvoll !
Hallo zusammen, möchte kurz das Thema nochmal aufgreifen.
Bei meinem A6 4F 3.0 TFSI möchte ich auch den Thermostat wechseln da nach kurzer Fahrzeit (ca.4km) schon die 90°C Kühlwassertemperatur erreicht werden.
Was würde der Wechsel beim Freundlichen ungefähr kosten? Oder hat jemand eine Detaillierte Anleitung da ja der Kompressor auch ab muss so viel ich weiß…
Hoffe das es das Thermostat auch ist und nichts anderes?!?
Danke schon mal für euere Antworten :-)
Also ich wäre bei meinem ehem. 3.0 TDI froh gewesen, der wäre so schnell auf Temperatur gekommen...
Wie sieht's denn andersrum aus: steigt die Temperatur noch weiter unter Last? Was macht die Öltemperatur im Vergleich dazu?
Laut Anzeige steigt die Temp nicht weiter als 90°C aber so schnell war die Temp definitiv noch nie da und Öl ist auch schneller Temperiert. Denke da einfach mal das nur der kleine Kühlwasserkreislauf aktiv ist?!? Komisch nur warum Temp. bis 90°C steigt aber nicht weiter??
Kann ich mit VCDS was rauslesen? Glaub da gibts nur den G62 Sensor aber wo sitzt der?
Die 90 Gradanzeige ist normal.
Wenn nur der kleine Kreislauf aktiv ist, würde die Temperatur aber nach 1-2 km Fahrt in die Höhe schießen. Abhängig vom Motor und Außentemperatur.
Ja, mit VCDS kann man die genaue Temperatur ablesen. Die Anzeige im KI geht bei normalem Betrieb auf 90 Grad und bleibt da.
Dann mache ich mal eine Fahrt mit angeschlossenem VCDS und lese die Temperatur vom G62 aus.
Wenn diese Temperatur dann aber auch nicht weiter ansteigt als um die 90°C rum bin ich Ratlos… Was könnte es dann euerer Meinung nach sonst noch sein das die Temperatur so schnell ansteigt? Heizung bzw. Wärmetauscher zu oder sowas?
Danke vorerst schonmal.
Also bei moderaten Außentemperaturen kann das schon sein, dass die 90° nach 4km angezeigt werden.
Im VAG Konzern sind die Anzeigen gerne mal beruhigt und zeigen zwischen ~65° und ~105° gerne mal stur die 90° an.
Deswegen ließ mal per Diagnose aus, was tatsächlich an Temperatur herrscht, und vor allem wenn du längers fährst, wo es sich temperaturmässig einpendelt.
Falls es wirklich zu heiss wird...
eine defekte Kopfdichtung kann z.b eine schnellere Erwärmung fördern.
Sollte wie schon geschrieben, der Thermostat nicht öffnen, würde der Motor schnell überhitzen
Blöde Frage, Kühlmittelstand passt?
Danke für die Antwort.
Werde ich die Tage mal auslesen und Bescheid geben.
Hmm, Kopfdichtung wäre übel.
Ja Kühlwasser war leicht unter Minimum als ich schaute habe aber sofort aufgefüllt gehabt.
Bis jetzt ja dann nicht mehr gefahren.
Hatte im übrigen auch das Problem das Innenraumgebläse nicht ging und diverse Fehlermeldungen vorhanden waren… letzten Endes war die Ursache eine alte Batterie und Unterspannung…. Naja und Zeitgleich auch das Problem mit schnell warm werden des Wasser… sehr unwahrscheinlich das darin eventuell ein Zusammenhang beseht oder?
Kurzes Update,
Habe heute Probefahrt gemacht und Temperatur vom G62 angeschaut, alles im grünen Bereich scheinbar. Zeigte mir max 99°C an nach ca 8km (Außentemp. 12°C)Also Temperatur ist zwar meines Erachtens schneller da aber wird nicht zu heiß…
Beide Lüfter liefen jedoch Vollgas ab Anfang (egal ob Klima ein oder ausgeschaltet)
Irgendwie ist da doch der wurm drin…:-(
Zu den Fotos:
- Der dicke Schlauch zum Kühler hin ist drucklos und leicht warm (laufender, warmer Motor)
- der kleine Schlauch oben zum Ausgleichsbehälter ist warm eher heiß.
- der untere Schlauch vom Ausgleichsbehälter ist eigentlich Kalt.
Auch das Wasser im Ausgleichsbehälter ist kalt.
Weiß nicht ob das alles so passt da ich das nie kontrolliert habe zuvor…
So ich melde mich mal wieder :-)
Heute festgestellt das beim Fahren und Klima auf „LO“ keine kalte Luft kommt und wenn ich Klima auf „HI“ stelle dann fällt die Nadel von der Kühlwassertemperatur deutlich ab (geschätzt um 10°C)
Werde nun mal denn G395 suchen (sollte doch vorn rechts am Kühler sitzen oder? Sehe ich diesen ohne Stoßstange abzunehmen?) und dann schauen ob ein Kabelbruch vorhanden ist und ansonsten dann wechseln.
Kann der Sensor eigentlich getauscht werden ohne Klima neu zu befüllen oder so?
VCDS zeigt übrigens 51bar ständig an „Refrigerant - Circuit Pressure“
Dann hat sich das wohl mit dem Thermostat wechseln erledigt…
Hallo, beide Lüfter laufen ständig hatte ich auch mal, war der druckschalter von den Klimaanlage. System geht von zu hohem Druck aus und will kühlen.
Tausch ist sehr einfach.
Grüße
Thermostat hatte ich jetzt letzte Woche, wurde bei niedriger Heizung zu warm, ca. 105 nach Anzeige, sofort Heizung voll an, ist dann bei den außen-Temperaturen wieder runter, Lüfter sind gelaufen (aber nicht beim Start), Schlauch zum Behälter und Behälter blieben kalt.
Wollte hier nicht ran weil ich das auto schnell wieder brauchte und wenn dann noch ein Teil fehlt und und …
Kosten bei 2. Händler ca. 880€, bei einem boschdienst dann für 640 gemacht. Meinte aber sehr aufwändig und Preis nur weil wir es vorher so ausgemacht haben.