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Thermostat wechsel + entlüften

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:13

Hallo zusammen. Ich muss bei meinem 520 Bj97 das Thermostat auswechseln da dieses defekt ist. Da ich es aber selber machen will

( aus Geldmangel) würde ich mal gerne wissen ob es eine Beschreibung gibt, wo das Teil überhaupt sitzt und wie ich es auswechsel soll. Ach ja . Da ich ja danach entlüften muss wäre noch eine Entlüftungsanleitung sehr nett.

Ich weiß ich weiß , viele Fragen und kaum Ahnung . Sorry :-)

Beste Antwort im Thema

Schingschang, das Thermostat sitzt nicht hinter der Pumpe und der Aufwand ist auch nicht soo groß.

Lüfter abbauen (32ger Linksgewinde!), Kühlerluftführung (um den Lüfter) abbauen und schon sieht man das Dingens. Die Verkleidung rechts oberhalb der Pumpe ist's. Wasserschlauch der Pumpe lösen (da kommt dann Wasser raus. Man muss das Kühlwasser nicht ablassen, es kommen bloß 0,5L raus beim Thermostatwechsel !!) 3 Schrauben lösen, Deckel ab und schon kann man das Dingen auslösen und ersetzen.

Die Wasserpumpe muss nicht ausgebaut werden.

Du brauchst das Thermostat und die 2 Dichtungen. Unbedingt auf Einbaulage achten, da ist nen Pfeil dran.

Zusammenbauen, Frostschutz auffüllen und Entlüften - fertig

Gruß

Alrick

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unter der wasserpumpe.

aber mit so wenig plan ist sehr viel zeit und risiko verbunden, meinst du nicht? woher weisst du dann, dass das thermostat defekt ist?

gruß

Themenstarteram 15. August 2006 um 11:34

Hat mir ein Kollege gesagt der Ahnung von Autos hat. Dieser ist aber aber Heute Morgen in Urlaub geflogen, somit kann er mir nicht helfen.

am 15. August 2006 um 11:37

Ich meine das das Ding hinter der Wasserpumpe sitzt und das ist ein ganz schöner Aufwand

Toddi

unter im sinne von du musst zuerst abdeckung, dann lüfter, dann wapu, dann regler ausbauen

Schingschang, das Thermostat sitzt nicht hinter der Pumpe und der Aufwand ist auch nicht soo groß.

Lüfter abbauen (32ger Linksgewinde!), Kühlerluftführung (um den Lüfter) abbauen und schon sieht man das Dingens. Die Verkleidung rechts oberhalb der Pumpe ist's. Wasserschlauch der Pumpe lösen (da kommt dann Wasser raus. Man muss das Kühlwasser nicht ablassen, es kommen bloß 0,5L raus beim Thermostatwechsel !!) 3 Schrauben lösen, Deckel ab und schon kann man das Dingen auslösen und ersetzen.

Die Wasserpumpe muss nicht ausgebaut werden.

Du brauchst das Thermostat und die 2 Dichtungen. Unbedingt auf Einbaulage achten, da ist nen Pfeil dran.

Zusammenbauen, Frostschutz auffüllen und Entlüften - fertig

Gruß

Alrick

na wenn du dir da beim 520i m52 sicher bist.. dann eben ohne wapu.

bleibt der kühler (motor heiss) oder die heizung und motor denn dauerhaft kalt?

am 15. August 2006 um 16:20

wechsele mal auch gleich das Thermostatgehäuse mit die gehen oft beim e39 kaputt war bei mir so kostenpunkt 14,99 bei BMW

mfg

hi,

sitzt definitiv wie alrick beschrieben hat, die wasserpumpe sitzt doch viel tiefer und hat mit dem thermostat gar nix zu tun...

ein und ausbau kein hexenwerk, aber trotzdem ohne zu wissen wo das teil sitzt... naja, lass das doch machen, macht dir ein hobbymechaniker in ner viertelstunde... wie schon erwähnt, wichtig ist der pfeil, hab das auch totaql vergessen und durfte direkt nochmal ein/ausbauen...

Thema entlüften:

-Entlüftungsschraube auf

-Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe

-Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei

aus der Entlüftungsschraube austritt die Schraube zudrehen

-sind alle Entlüftungschrauben zu den Motor laufen lassen und mit 3 bis 4

kurzen Gasstössen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den MotorkühlkreisKreislauf durchspülen,

der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max 30 sekunden

laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen

-Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben

-Motor warumlaufen lassen bis thermostat öffnet

-Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf.

Stand bis zur Kalt-Markierung angleichen

Viel Erfolg...

Hmm, was passierte eigentlich bei Nichtbeachtung des Pfeils ? Ich habe das noch nicht ausprobiert...*g*

Zur Entlüftung. Das scheint mir sehr gewissenhaft und ausgiebig zu sein, was du geschrieben hast.

Ich habe einfach beide Schrauben aufgedreht, Kühler vollgeschüttet und Motor und Heizung (voll) an. Die beiden Schrauben wieder zu und Laufenlassen, bis die Temp. steigt. Bei ca. 95°C nochmal Schrauben auf, kommt nur Wasser, Schrauben wieder zu und währenddessen weiterlaufen lassen. Dann gucken, ob der Kühler warm wird, wenn er es tut, ist alles i.O.

Irgendwann im Betrieb pendelt der sich dann auf 103°C ein und gut ist. Da steht er immer, schon seit Weihnachten 2005.

Alrick

Ach ja, Kühlwasser braucht man bei so einer Aktion (Thermostatwechsel) nicht abzulassen. Einfach den Wasserschlauch über dem Thermostatgehäuse leerlaufen lassen und gut ist. Sind ca. nur 0,5L, auch wenn BMW was anderes sagt...

Hallo,

ich habe auch das besagter Problem mit dem Thermostat. Nun wollte ich wie schon beschrieben den Lüfter abbauen. Nur hab ich da meine Schwierigkeiten mit.

Die 32er Mutter lösen? Wen ich versuche die zu sösen, dann bewegt sich alles. Die ganzen Riementreibe. Müsste die Mutter sich eigentlich leicht lösen oder muss ich irgendwo gegenhalten?

Wei ist es eigentlich mit dem Lüfter? Wenn der Motor steht, dann kann ich den Lüfter bewegen die Welle steht aber still. Läuft das irgendwei über ne Fliekraftkupplung?

Im grunde scheitert es bei mir daran, das ich nicht so richtig weis wie ich den blöden Lüfter abmonteire.

hi,

um den lüfter abzubekommen, wie schon gesagt 32 schlüssel einen fäustling und ein paar gezielte schläge auf den schlüssel. ist aber linksgewinde!

sollte es wiederum nicht gehen, dann nen halter für die viskokupplung schnell machen und gegenhalten(hab mir da 2x10ner schlüssel abgeflext und an ein rohr rangeschweißt) und funktioniert einwandfrei. kannst auch die riemen unter spannung setzten(einfach draufdrücken mit mehr schmalz), sollte auch so aufgehen dann.

 

hoffe konnte dir weiterhelfen

 

gruß

Ja danke werde gorgen mal versuchen mit kurzen, kräftigne Hammerschlägen die Mutter zu lösen.

Große Aktionen kann ich leider nicht machen. Ich habe nämlich keine Garage und mache das mehr oder weniger vor der Tür auf den Parkplatz.

Danke noch mal für die Tipps.

Würde ich mir aber nen eimer oder was größeres Drunter stellen sonst hatte den Frostschutz auf den Boden ;-).

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