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Thermostat wechseln 1.6 SR ; 74 Kw ; MKB - AKL
Hallo Leute,
hab zwar schon das ganze Forum durchsucht, aber so 100%ig hilft mir das alles nicht weiter. Deshalb hier mal ein paar konkrete Fragen:
1. Wo genau finde ich das Thermostat? (denke mal ich hab es schon auf der Fahrerseite gefunden, aber bin mir nicht sicher; hab da mal 2 Bilder hochgeladen, jeweils im Zentrum des Bildes müsste doch das T. sein, oder?)
2. Welches Thermostat muss ich bestellen bzw. welche Öffnungstemperatur muss dieses haben?
3. Reicht es nur das Thermostat zu wechseln oder gleich komplett mit Gehäuse?
4. Kann mir vielleicht sogar jemand ne Anleitung zum Wechsel geben?
Vielen Dank im Voraus!
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19 Antworten
Ich schließ mich gleich mal an: bei meinem '03 1.6 16v BCB ist auch das Thermostat kaputt. Wo finde ich es? Kann man es problemlos selber tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von der_hoerich
Hallo Leute,
hab zwar schon das ganze Forum durchsucht, aber so 100%ig hilft mir das alles nicht weiter. Deshalb hier mal ein paar konkrete Fragen:
1. Wo genau finde ich das Thermostat? (denke mal ich hab es schon auf der Fahrerseite gefunden, aber bin mir nicht sicher; hab da mal 2 Bilder hochgeladen, jeweils im Zentrum des Bildes müsste doch das T. sein, oder?)
2. Welches Thermostat muss ich bestellen bzw. welche Öffnungstemperatur muss dieses haben?
3. Reicht es nur das Thermostat zu wechseln oder gleich komplett mit Gehäuse?
4. Kann mir vielleicht sogar jemand ne Anleitung zum Wechsel geben?
Vielen Dank im Voraus!
das zeug was du da eingekreist hast is nedmal ansatzweise das thermostat!
bei dem motor is das rein mechanisch !! Teilenummer 050 121 113 C
anbei ein pdf, zwar dieselmotor, aber das thermostat sitzt bei dir ebenfalls da unter dem stutzen schräg hinter der Lichtmaschine und geht genauso zu tauschen!
oh..., schau ich morgen gleich mal nach, danke!
und das reicht, ohne Gehäuse? Hab hier öfter gelesen das man evtl. das Gehäuse mit wechseln muss.
Zitat:
Original geschrieben von der_hoerich
oh..., schau ich morgen gleich mal nach, danke!
und das reicht, ohne Gehäuse? Hab hier öfter gelesen das man evtl. das Gehäuse mit wechseln muss.
du hast den 8V, da is nix mit gehäuse tauschen
Aber den Dichtring sollte man schon neu nehmen!
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Aber den Dichtring sollte man schon neu nehmen!
wenn man das thermostat nicht beim aldi kauft ist der dabei
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Aber den Dichtring sollte man schon neu nehmen!
wenn man das thermostat nicht beim aldi kauft ist der dabei
Dachte ich auch. Beim freundlichen meines "Vertrauens" musste ich den extra kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Zitat:
Original geschrieben von schmittlein
wenn man das thermostat nicht beim aldi kauft ist der dabei
Dachte ich auch. Beim freundlichen meines "Vertrauens" musste ich den extra kaufen!
ich habe ja auch schon eine hand voll thermostate getauscht und da bekam ich den immer dazu. jedesmal bei vw bezogen
War direkt bei VW, aber nicht im Karton! Der war lose, ohne Verpackung. Evtl. hat den ja jemand mal umgetauscht, oder so. Neu war er aber.
So, hab meinen gewechselt, ich hab gleich das ganze Paket gekauft wie auf dem Foto. War fummelig den richtig zentriert zu bekommen.
Jetzt riecht es nach Kühlmittel wenn ich die Heizung aufdrehe und der Motor noch kalt ist...Was hab ich falsch gemacht?
1) Hahn auf und Flüssigkeit abgelassen bei geöffnetem Ausgleichsbehälter.
2) Altes Thermostat raus, neue rein
3) Hahn wieder zu und G12+Wasser eingefüllt.
4) Motor laufen lassen,heizung auf MAX (Hi in der climatronic) immer wieder was nachgefüllt und gewartet/beschleunigt bis die Lüfter angingen.
5) Probefahrt und dann am morgen den Stand nochmal kontrolliert/nachgefüllt.
Was habe ich falsch gemacht damit es jetzt im inneren so riecht? Es kam noch ziemlich viel Wasser aus dem Thermostatgehäuse, was ich teilweise mit einem Lappen auffangen konnte, aber vieles lief einfach runter. Kann es sein dass es deswegen so riecht?
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
War direkt bei VW, aber nicht im Karton! Der war lose, ohne Verpackung. Evtl. hat den ja jemand mal umgetauscht, oder so. Neu war er aber.
Das ist jetzt viell. nicht direkt vergleichbar, aber als ich letztens einen Doppeltemparaturgeber gekauft hab, war die Dichtung auch nicht dabei. Hab sie mit der Halteklammer dazugekauft.
Habe für meinen letzten Golf Diesel eine Vakuumpumpe gekauft gehabt und auch da war ein neuer Dichtring nicht dabei.
Echt super, was VW da macht.
Und nach meinem jetzigen wird´s keinen mehr geben.
Habe das Thermostat inzwischen auch gewechselt. Hat super geklappt mit Hilfe eurer Beiträge. Vielen Dank!!!
...Dichtring war bei mir dabei, allerdings nicht bei VW gekauft. Hab aber auch drauf geachtet das er mit dabei ist.