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Thermostat wechseln | Kühlmittel ablassen | ABS 1,8
hi
da meine kühlwassertemp. nur im stadtverkehr / stand langsam auf 90° geht hab ich mir heute ein neuen thermostat gekauft
ich weiß allerdings nur, daß er unter der servopumpe sitzen soll ... kA wo die ist.
kann mal jmd. ein bild reinstellen, auf dem man sieht wo man den thermostat tauschen soll ?
wie lass ich dazu am besten das kühlmittel ab ?
thnx
ps : abs / 1,8l / 93
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24 Antworten
Re: Thermostat wechseln | Kühlmittel ablassen | ABS 1,8
Zitat:
Original geschrieben von -omfg-
......ich weiß allerdings nur, daß er unter der servopumpe sitzen soll ... kA wo die ist. ......
Wohl eher in der Wasserpumpe, oder?
He He ,viel Spass,ich hatte den Spass erst vor 4 Wochen.
ALSO
1.LIMA ab (geht etwas schwer,aber geht)
2.dann haste die WAPU da vor Dir,und der Rest erklärt sich von selbst
3.den Fetten Schlauch unten am Kühler abmachen,und ne Wanne da drunter legen.
Sollte in 45 Min erledigt sein das ganze.
Re: Re: Thermostat wechseln | Kühlmittel ablassen | ABS 1,8
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Wohl eher in der Wasserpumpe, oder?
auch Falsch
unter der Lima meinte er wohl!!
Sorry, dachte, der hockt da auch in der Wapu drin...
Ja der Thermostat ist IN der WAPU,da hast Du recht.
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Ja der Thermostat ist IN der WAPU,da hast Du recht.
Das schrieb ich ja auch oben... IN der Wapu
Dann hätten wir das ja geklärt
... und das Kühlmittel sollte wirklich alle 2 Jahre gewechselt werden (wie auf der Glykol-Flasche zu lesen)?
Der VW-Inspektionsvorgaben wären damit recht unvollständig - denn auch vom Benzinfilter-Tausch ist im Serviceplan nirgends die Rede, obgleich eine Austausch alle 60.000 km vom Filterhersteller angeraten wird. Nebenbei erfuhr ich vor kurzem, dass die (teure) Lambdasonde auch ein Verschleißteil sei und alle 80.000 km schon mal träge werden bzw. kaputt gehen könne ... na "super".
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
... und das Kühlmittel sollte wirklich alle 2 Jahre gewechselt werden (wie auf der Glykol-Flasche zu lesen)?
Der VW-Inspektionsvorgaben wären damit recht unvollständig - denn auch vom Benzinfilter-Tausch ist im Serviceplan nirgends die Rede, obgleich eine Austausch alle 60.000 km vom Filterhersteller angeraten wird. Nebenbei erfuhr ich vor kurzem, dass die (teure) Lambdasonde auch ein Verschleißteil sei und alle 80.000 km schon mal träge werden bzw. kaputt gehen könne ... na "super".
Niemand hat gesagt, dass ein Auto ein billiges Vergnügen ist
Lambdasonde ist nicht teuer, bei VW ja, aber guck mal auf der Bosch seite und schau dir an, welche universale Lambdasonde für deinen genutzt wird, dann schaust du auf die Anwendungsliste und schwupps haste alle Fahrzeuge von denen du die Lambda nehmen kannst, musst halt nur deinen Stecker drauf machen oder einen Adapter basteln.
Meine Lambda hat mich 5,40 inkl Versand gekostet.
5,40????
selbst bei meinem Zubehörladen kostet die 50 €....
was mach ich mit dem Keilriemen der an der LIMA hängt ??
Zitat:
Original geschrieben von -omfg-
was mach ich mit dem Keilriemen der an der LIMA hängt ??
Wie meinst du das? Der muss zum Tausch runter und später wieder drauf.... oder was meinst du?
ja und ich würde gleich einen Neuen besorgen,bietet sich ja an,ahb ich auch so gemacht,den anderen hab ich als Ersatz im Auto liegen.
hm ja schon ... mit wievielen schrauben ist die lima festgeschraubt ?