Thermostat wechseln - öh, jo!
Hallo Zusammen,
ich bin seit letzter Woche glücklicher Besitzer eines W203(S203) VorMopf - habe allerdings gleich eine Sorge.
Selbst bei längerer Autobahnfahrt (200km) mit den aktuellen Temparaturen um die 10 Grad komme ich nicht über die 80 Grad Kühlmitteltemparatur. Lediglich wenn ich im Stau stehe, die Heizung nicht ganz auf Anschlag läuft .. ja, dann kommt er an die 85 Grad.
Natürlich habe ich mich an der Suche bedient, bin ja nicht vollkommen faul.
Erster Anhaltspunkt ist das Thermostat.
Die 30-40€ möchte ich einfach investieren, um zu schauen, ob es das "Problem" behebt.
Allerdings treiben mich die ganzen Abkürzungen aktuell noch in den Wahnsinn, sodass ich mir nicht sicher bin welches Thermostat ich mir nun zulegen soll.
Der Wagen ist EZ 08/2003 und ein 220CDI. Welchen Motor habe ich dann nun? OM646?
Wie finde ich das am schnellsten heraus?
Dann habe ich in den ganzen Foren und Google leider keine Originalteilnummer zum Thermostat gefunden. Über Google findet man natürlich einige.. aber welcher passt nun?
Öffnungstemparatur 92°C, das hab ich schon mitbekommen. Aber nun mit 3 oder 4 Anschlüssen?
Wäre schön wenn ihr mir da etwas aus der Patsche helfen könntet
Ausbauen kriege ich hin ... gibt ja dazu wiederum auch genug Anleitungen.
Grüße,
Pascal
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28 Antworten
Recht einfach.
Hast du ne große flache schwarze Abdeckung?
Dann om 646
Such dir die 150 ps Variante in den shops raus.
203 208
https://www.atp-autoteile.de/.../details
Zb. Hier den.
Hab das gleiche monat/Baujahr.
2003 könnte auch ein 611 sein, kA
wie Dragon sagt..wenn schwarze Abdeckung -> 646, wenn schwarz silber 611
beim 611 ein Behr TH1392 (92°C), (6112031275) -> ca. 32€ original aber ohne MB logo (mit bei MB 54€)
beim 646 weis ichs grad nicht
Hi,
Zitat:
@dragon1975 schrieb am 14. Oktober 2015 um 19:22:09 Uhr:
Recht einfach.
Hast du ne große flache schwarze Abdeckung?
Dann om 646
Such dir die 150 ps Variante in den shops raus.
203 208
https://www.atp-autoteile.de/.../details
Zb. Hier den.
Hab das gleiche monat/Baujahr.
das ist nicht eindeutig! Meiner hat den OM646 und hatte eine schwarz - silber Abdeckung.
Am besten man gibt die FIN auf dieser Seite an, und dann weist man eindeutig welches Motor verbaut ist.
...wenn Du mir russisch beibringst mach ich das gern
Ich kram gleich mal meinen Fzg-Schein aus dem Auto ...
Ist jedenfalls eine große Abdeckung, in der Mitte bisschen silber um das Logo herum.
Ich sag euch gleich Bescheid.
Grüße,
Pascal
Tante Edith sagt:
WDB203208 - dementsprechend OM646
Wenn die FIN mit WDB 203.208 beginnt dann hast du den OM 646.963 verbaut.
Gruß
Zitat:
@enigma.rv schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:33:13 Uhr:
das ist nicht eindeutig! Meiner hat den OM646 und hatte eine schwarz - silber Abdeckung.
Am besten man gibt die FIN auf dieser Seite an, und dann weist man eindeutig welches Motor verbaut ist.
Geht auch auf deutsch: http://mbfans.info/DE/mercedes/vin
Grüße
Zitat:
@slic0r schrieb am 15. Oktober 2015 um 09:35:45 Uhr:
...wenn Du mir russisch beibringst mach ich das gern
Grüße,
Pascal
habe eine bessere Seite gefunden und den Link verändert.
Edit: hat sich doch erledigt.
@Friese77
Nun, von den Bildern her erstmal wenig.. die Abdeckung ähnelt keinen von den beiden Wiki-Bildern
Ich habe eine große Abdeckung, die so ziemlich alles abdeckt.. ich stelle später mal ein Bild rein.
Habe jetzt das Thermostat von @dragon1975 bestellt.
Wenn es das Falsche ist, schicke ich es eben wieder zurück.. da mach ich mir keinen Stress.
Bis dahin erstmal herzlichen Dank!
Hätte bestimmt aus völligem Unwissen das falsche Thermostat bestellt ...
@slic0r
ich habe mal in einem Bild versucht die Unterschiede aufzuzeigen. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Die Abdeckungen sind leider nichts sagend, da ich auch eine andere Abdeckung an meinem Fahrzeug habe.
Falls ich mit den Vergleichen falsch liege, würde ich mich über eine Richtigstellung freuen, da ich mir die Unterschiede auch nur durch verschieden Postings in Motor-Talk erarbeitet habe.
Gruß,
Friese77
Wieso nimmt man sich nicht einfach den Fahrzeugschein, geht damit kurz zum Freundlichen, bezahlt - 10 Euro mehr - und hat ein Originalteil welches 10 Jahre hält und fertig?
Übrigens zeigt mein 220 CDI stur 90° Grad an. Sei es im Sommer oder im Winter. Bei V/Max oder im Stau.
Zitat:
[i]@Evo-Master schrieb am 15. Oktober 2015 um 12:34:22 Uhr:
Wieso nimmt man sich nicht einfach den Fahrzeugschein, geht damit kurz zum Freundlichen, bezahlt - 10 Euro mehr - und hat ein Originalteil welches 10 Jahre hält und fertig?
Übrigens zeigt mein 220 CDI stur 90° Grad an. Sei es im Sommer oder im Winter. Bei V/Max oder im Stau.
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So sehe ich es auch.
Man könnte auch über das sogenannte Geheimmenü rausfinde welchen Motor man hat, kannst googlen wie das geht. Ich weiss das man bei Vormopf das Knöpchen lange halten muss und beim Mopf 3x intereinander, dann da blättern und dann steht da z.B om611de22la85 oder so.
Und das Thermostat würde ich, Original kaufen ist ja kaum Preisunterschied und es wird auf jedenfall passen.
Hab letztes Jahr 2 Thermostate selber getauscht (am Parkplatz, ohne einzigen Trofen am Boden) bei meinem 220 Cdi mopf und bei meinem Vater haben die gleichen Karren, Arbeitsaufwand ca 30 min.
Das Problem ist, dass ich unter der Woche als Berater quer durch Deutschland fahre und weniger die Zeit habe "kurz" zum Freundlichen zu fahren.
Natürlich habt ihr Recht .. Originalteile sind immer besser.
Aber ich wollte einfach nur auf dem kurzen Weg das Problem lösen .. und da ich den Wagen sowieso nicht länger als 4 Jahre fahre ist das alles erstmal halb so wild