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Thermostat wechseln

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 30. März 2006 um 19:36

Hallo Freunde!

Ich habe mir vorgenommen sobald es ein wenig wärmer ist und vorallem trockener, das ich dann mal das thermostat wechseln will. HAb in diversen threads mitbekommen das man das auch als laie durchführen kann, aber trotzdem möchte ich mich vorab nochmals informieren bevor ich mist baue.

Einige von euch haben das bestimmt schon hinter sich, könnt ihr mir vielleicht ne kurze anleitung geben wie ich da vorgehen sollte, bzw. wie ich am besten rankomme und was dabei zu beachten ist.

Wäre echt dankbar für eure hilfe. Und übrigens, ich habe die suchfunktion benutzt aber nix wirklich hilfreiches gefunden ausser diskussionen darüber ob es am thermostat liegt oder nicht das die temperatur nicht raufgeht...

mfg und danke

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29 Antworten
Themenstarteram 30. März 2006 um 20:41

Ich weiß, das thema Thermostat nervt die meisten hier schon gewaltig, glaubt mir, es geht mir nicht anders.

Ne frage hätte ich noch vielleicht macht sich trotzdem noch jemand die mühe mir zu antworten, obwohl das thema schon 1000 mal durchgekaut wurde. glaubt mir die suche habe ich durchforstet, aber diese frage wurde mir nicht ganz beantwortet.

Also, der obere schlauch sollte zuerst warm werden und dann der untere. Wie schnell sollte der obere warm werden und wann wird der untere dann warm? unmittelbar danach? ist der obere schlauch fürn kleinen kreislauf und der untere fürn großen zuständig??

und bleiben dann beide schläuche warm wenn der große kreislauf geöffnet hat????

danke und sorry das ich einige damit nerve...

am 30. März 2006 um 20:54

Wichtig ist, dass erst nur der obere warm wird, wenn das Thermostat öffnet, wird der untere sehr schnell warm.

Sofern sich beide von Anfang an erwärmen, is das Thermostat auf jeden Fall defekt.

Der untere Schlauch muss nicht über die gesamte Fahrstrecke warm bleiben, wenn die Wassertemperatur wieder fällt, schließt das Thermostat ja auch wieder.

Dies geschieht immer im Wechsel, je nach Außentemperatur, Fahrgeschwindigkeit und Motorlast.

Themenstarteram 31. März 2006 um 9:26

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die anzeige spinnt oder ob das thermostat wirklich hinüber ist. Jedenfalls wird die heizung sehr schnell warm, und wenn der motor nicht warm werden würde dürfte ja die heizung auch nicht richtig funktionieren.

das mit den schläuchen habe ich noch nicht ganz gecheckt. der obere sollte zuerst warm werden, dann wenn das thermostat offen ist der untere. ich habe ein foto upgeloadet, und mit verschiedenfarbigen pfeilen gekennzeichnet. Kann mir jemand aufgrund dieses Fotos sagen welcher obere und welcher untere schlauch genau gemeint ist.

ich weiß, ich stellt blöde fragen, aber wer nicht gragt bleibt nunmal dumm...

danke!

mfg

Themenstarteram 31. März 2006 um 10:51

keine ne ahnung??

am 31. März 2006 um 12:23

Gelb muss ganz heiss werden, dass du ihn kaum noch anfassen kannst, dann darf erst blau warm werden.

Themenstarteram 31. März 2006 um 13:12

bei mir ist es genauso, der obere wird zuerst sehr warm bzw. heiß und dann erst der untere.

Also doch nicht das thermostat?? dann ist es wirklich die anzeige wie der mechaniker es sagte...

danke euch

am 31. März 2006 um 16:04

Der mit dem gelben Pfeil ist der obere Schlauch. Der muß schnell warm werden. Der untere ist auf deinem Bild nicht zu sehen. Er kommt unten vom Kühle und geht an die Wasserpumpe (unten am Motor). In dem Flansch an dem der Schlauch mit einer Schelle an die Wasserpumpe befestigt ist sitzt das Thermostat. Schlauch ab dann noch 2 Schrauben vom Thermostatgehäuse und daann hast Du das Thermostat schon in der Hand. Oberer und unterer Schlauch heißen sie, weil sie oben und unten an den Kühler(nicht Motor) gehen. Die beiden Schläuche haben auf jeden Fall den selben Durchmesser.

Habe auch nochmal eine frage da ich meines morgen wechseln will! Dieser flansch muss der abgeschraubt werden von der wasserpumpe oder bekomme ich den so ab? Den unterfahrschutz muss ich abbauen oder? Wenn ich neues Kühlwasser reinkippe, wieviel Frostscutz brauche ich ca? *mich nervt das mit den unterfahrschutz schon jetzt*^^

keiner?

am 4. April 2006 um 21:24

Unterfahrschutz wegschmeißen.

Jeder ärgert sich über dieses unnütze Teil, wieso jedesmal wieder anschrauben ??

Dann bleibt der Motor schön sauber :D

am 4. April 2006 um 21:31

Sehr wichtig, ja :D

Aber der Dreck konserviert ja auch :p

am 4. April 2006 um 21:35

Ohne den Unterfahrschutz fehlt halt was am Audi :D Außerdem ist die Aerodynamik nicht mehr diesselbe :cool:

am 4. April 2006 um 22:29

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Außerdem ist die Aerodynamik nicht mehr diesselbe :cool:

Stimmt, vielleicht muss man 1km/h Topspeed einbüßen :D

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