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Thermostat wechseln?

Opel
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:15

Hallöle,

eine Frage mal wieder zum Omega. DieTemperaturanzeige meines 2.0 16V geht nur noch hoch bis max. zum ersten Strich der Scala. Ich bin mir sicher, dass das normalerweise immer höher ging. Nun habe ich natürlich auf das Thermostatgetippt. Nur seltsam ist, dass die Heizung noch eine gute Heizleistung hat. Was meint Ihr, wie hoch steht Eure Temperaturanzeige bei diesen Temperaturen?

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21 Antworten

Da liegst du mit deiner Meinung wohl richtig.

Der Heizung ist es bei diesen Temperaturen ziemlich egal ob sie 80°C oder 95° heiß ist.

Das Thermostat öffnet bei 97°C

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das Thermostat öffnet bei 97°C

Hi,

Das , weißt du aber besser Kurt . :):p:)

@ Te

Laß mal den Wagen wenn er warmgefahren ist , im Stand weiterlaufen .

Dann wirst du feststellen , daß nichts kaputt ist . :)

Ups,...:eek:

 

Hast ja recht,.... Öffnungsbeginn 82°C :p

 

 

Erklär mir mal einer, wie ich auf den Blödsinn komme:rolleyes::cool:

Gude,

habe am Sa. das thermostat gewechselt seitdem macht die temp.anzeige eine berg und tal fahrt.

Wärend der fahrt sogar auf die hundert und wieder zurück das ist doch nicht normal oder???

(kühler springt aber an)

 

mfg

Hi

reason 75 ,

Für Temperaturprobleme gibts viele Ursachen .

Da kann schon ein zugesetzter Kühler , dafür in Frage kommen .

Dann blasen sich die Lüfter zu Tode ...Kühlwirkung dann ....Null oder wenig .

Manchmal , wenn die Anzeige Spirenzien macht , kann das aber auch an einem nicht richtig sitzenden Temperaturfühler-Stecken liegen .

Das erkennt man aber in der Regel , an den Unregelmäßigkeiten in der Anzeige .

Auch defekte/hängende neue Thermostate , sind schon vorgekommen .

wenn das Phänomen erst nach dem Thermostattausch vorgekommen ist , würde ich letzteres , in Erwägung ziehen .

Themenstarteram 14. November 2010 um 19:50

Bei mir war es jedenfalls das Thermostat. Habe es gewechselt, jetzt wird er wieder normal warm.

Hallo zusammen!

Ich bin der Ansicht, dass mein Thermostat auch so langsam den Geist aufgegeben hat.

Beispiel:

Bin heute bei ca. 11 Grad losgefahren und nach knapp 6 km Stadtverkehr,

kommt die Auffahrt zur Autobahn.

Bis dahin noch keine Regung der Temperaturanzeige.

Dann durch das kräftige Gasgeben bei der Autobahnauffahrt springt die Temperaturanzeige

innerhalb von ca. 20-30 Sekunden vom unteren Strich bis auf 90 Grad und ist dann dort erstmal

ein paar Kilometer wie angeklebt stehen geblieben. (bin ca. 130-140 Km/h gefahren)

Erst als mal ein etwas steilerer Berg kam, ging die Anzeige auf 91 Grad hoch.

Aber höher ist sie auf der kompletten Autobahnfahrt nicht geklettert.

Erst als ich nach der Autobahn wieder in die Sadt kam, war die Anzeige bei den üblichen 92 / 92.5 Grad.

Aber sie stieg auch nicht weiter an , was bei der Aussentemperatur an einer Ampel früher der Fall war.

Und auch die Dauer von 6 km bei ca. 11 Grad bis sich die Anzeige bewegt hab ich so noch nie erlebt.

Normalerweise bewegt sich die Anzeige bei so einer Temperatur nach 2-3 km.

Und selbst im Winter bei Minusgraden hat es hat es höchstens 5-6 km gedauert bis die Azeige sich bewegt hat.

Deswegen meine Frage, kann es das Thermostat sein?

Ist es nach 15 Jahren Autoleben in den verdienten Ruhestand getreten:D

Oder spinnt die Anzeige?

Weil die Heizung funktioniert so wie immer, es kommt nach ein paar hundert Metern Fahrt schon erwärmte Luft.

Gruß und schönes Wochenende

FLO

Zieh und stecke den einzelnen Kabelschuh neben den Thermostat ein paar mal.

Vielleicht auch mit einer Zange die Spannung der Kontaktzungen des Flachsteckers ein wenig verstärken.

 

Dann hast du einen Wackelkontakt ausgeschlossen und kannst dich -wenn es nicht besser wird- auf das Thermostat einschießen.

Aber so Kosten- und Arbeitsintensiv ist das ja auch nicht, als daß man es nicht auch einfach mal prophylaktisch wechseln könnte.

Temp-fuehler-x20se-instrument
Flachstecker-instandsetzung

Vielen Dank Kurt,

Ich werde das mal prüfen und schauen wie es sich danach verhält.

Wenn sich nix ändert wird spätestens im März das Thermostat gewechselt,

da muss ich nämlich zum TÜV.

Gruß FLO

am 15. Januar 2011 um 18:42

Sorry Falsches Abteil wollte zur Heizleistung Büde Löschen

 

Enschuldigung gruss Andy

Wenn  man ein Infrarotthermometer besitzt (die sind wirklich gar nicht mehr teuer ...) , kann man das sehr elegant überprüfen und auch ziemlich genau feststellen, bei welcher Temperatur denn das Thermostat wirklich öffnet. Die Anzeigen im Kombiinstrument sind da nicht so ganz zuverlässig...

Und man kann dabei gleich mehrere Dinge gleichzeitig prüfen:

-Die Öffnungstemperatur des Thermostats

-Die Genauigkeit der Anzeige im Kombiinstrument

-Die Genauigkeit des Motortemperaturgebers, wenn man gleichzeitig einen TECHnisches Hilfsmittel hat

-Den Temperaturabfall zwischen Kühlerein- und Ausgang, um einer evtl. Verstopfung auf die Schliche zu kommen

-Die Funktion des Thermoschalters für den Lüfter

Hallo,

Habe mich mal ein bisschen am Kühlmitteltemperatursensor versucht

und wollte ihn eigentlich lösen und wieder stecken.

Hab ihn aber nicht abbekommen, weil ich nicht genau wusste in welcher

Richtung man ihn herausziehen muss.

Hatte Angst, dass wenn ich zu fest ziehe, ihn abreiße.

In welcher Richtung muss ich ihn denn ziehen, bezogen auf das Foto von kurtberlin?

Habe dann mit der Zange ein bisschen die Kontakte gedrückt.

Das hat das ganze aber nur noch verschlimmbessert;)

Jetzt springt die Anzeige im Cockpit auf und ab

und manchmal bleibt sie auch mehrere Kilometer komplett still,

bzw. behält eine Position wie angegossen.

Hat aber auch was gutes, denn ich glaube ich kann das Thermostat zu 100% ausschließen

und behaupte mal dass es am Sensor liegt, bzw. ein Wackelkontakt ist.

Im schlimmsten Fall ist halt der Sensor kaputt, aber den bekommt man ja spottbillig.

 

Gruß FLO

Zitat:

Original geschrieben von feet

Manchmal , wenn die Anzeige Spirenzien macht , kann das aber auch an einem nicht richtig sitzenden Temperaturfühler-Stecken liegen .

Das erkennt man aber in der Regel , an den Unregelmäßigkeiten in der Anzeige .

Hi,

Wenn du vorm Computer sitzt , mußt du den Stecker zu dir ziehen .

Wollte auch gerade sagen, das sieht nach einem normalen Isolierten Kabelschuh aus, der auf einen Flachkopfanschluss gesteckt ist.

Nich am Kabel ziehen sondern am gesamten Stecker !!!!!!!

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