ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Thermostat wechseln und entlüften E350 CDI (OM642)

Thermostat wechseln und entlüften E350 CDI (OM642)

Brabus E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 12:21

Hallo zusammen,

 

ich muss demnächst meinen Thermostat wechseln, da er nicht auf die Betriebstemperatur kommt. Er bleibt entweder auf 60 ?C oder sehr schwach steigt er an.

 

Kann mir jemand sagen, wie man den am besten wechselt bzw. worauf man achten muss und wie ich das Kühlsystem am besten entlüften kann?

 

LG

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das sollte vlt. helfen: Klick

Zwar am W166, aber der 350CDI ist auch dort der OM642.

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 12. Dezember 2022 um 14:23:56 Uhr:

Das sollte vlt. helfen: Klick

Zwar am W166, aber der 350CDI ist auch dort der OM642.

Hallo

"25 Minuten als Leihe", meinte der Leiharbeiter?

Oder meinte er

allgemein, unscharf: jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine Fachkenntnisse oder keine abgeschlossene Fachausbildung hat?

vG J.

Das Video passt ganz gut.

Interessant wäre wie er letztendlich die hintere Schraube raus bekam bzw. wie in der MB-Werkstatt das Vorgehen wäre.

Bei mir waren die Kommentare zu dem Design jedenfalls nicht so jugendfrei...

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 15:52

Dieses Video ist super dargestellt und das wird mir aufjedenfall helfen.

Drei Fragen hab ich allerdings noch:

 

- Reicht es aus, wenn ich das Auto mit offenem Kühler Deckel laufen lasse und ggf. Kühlmittel hinzugebe? Ist es damit dann automatisch entlüftet?

 

- Muss die Heizung nebenbei auch laufen, wenn das Auto beim entlüften läuft?

 

- Wäre auch ein Erstausrüster wie Metzger auch in Ordnung als Ersatzteil oder muss es unbedingt von Mercedes-Benz sein?

Metzger ist gut

vG J

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 16:23

Und ist es normal bei Temperaturen von ca. 0 Grad dass der Motor auf der Autobahn nicht über 60 Grad kommt? Weil in der Innenstadt kommt der schon auf die 80 - 90 Grad. Ist der eventuell doch nicht defekt?

Ja sag’s doch gleich…!

Wenn er in der Stadt 80/90 Grad heiß wird ist normalerweise alles ok.

Auf der Bahn hat der Kühler natürlich viel mehr Gegenwind und wird nicht so warm…:rolleyes:

Bei diesen Temperaturen momentan und beim Dieselmotor sowieso.

Außer Du fährst ständig über 200 - dann sind 60 Grad etwas „dünne“.

Den Thermostatwechsel kannst Du Dir sparen - alles im grünen Bereich :)

Na ja, so ein Mötörchen mach ein Paar kW Abwärme - egal wie es bewegt wird, das reicht locker für 90°C Wassertemperatur.

Wenn er weniger hat, dann nur weil er nicht warm gefahren ist oder weil das Thermostat defekt ist. :D

Also nein, 60°C auf der Bahn nicht OK.

Zitat:

@migoela schrieb am 12. Dezember 2022 um 17:30:58 Uhr:

Ja sag’s doch gleich…!

Wenn er in der Stadt 80/90 Grad heiß wird ist normalerweise alles ok.

Auf der Bahn hat der Kühler natürlich viel mehr Gegenwind und wird nicht so warm…:rolleyes:

Bei diesen Temperaturen momentan und beim Dieselmotor sowieso.

Außer Du fährst ständig über 200 - dann sind 60 Grad etwas „dünne“.

Den Thermostatwechsel kannst Du Dir sparen - alles im grünen Bereich :)

Nee Michael,

da liegst Du falsch. Der Thermostat muss die Temperatur auch auf der Bahn halten, dafür ist der da! ;)

Wenn 60°, dann Thermostat kaputt und der Wechsel ist nicht trivial. Die eine Schraube eben. :(

Dann wundert´s mich aber daß der Motor in der Stadt bis 90 Grad heiß wird und das Thermostat da anscheinend öffnet…?!?

Ich dachte,wenn der TE mit 80-100 auf der AB „herumdümpelt“ wird die Kiste nicht so warm - zumindest bei den aktuellen Temperaturen.

Wie schon gesagt : Vom Hörensagen (mitlesen hier im Forum) weiß ich daß der Diesel nicht so (schnell) warm wird als der Benziner.

Gut - 60 Grad sind schon etwas wenig.

Müsste man halt auch wissen wie das Fahrprofil des TE ist - gerade auf der Bahn.

Wenn ich nur 5 Km auf der Autobahn fahre…?!?

P.S.

Ich lasse mich aber gerne belehren und lerne was dazu.;)

Zitat:

@MBEKlasse schrieb am 12. Dezember 2022 um 17:23:11 Uhr:

Und ist es normal bei Temperaturen von ca. 0 Grad dass der Motor auf der Autobahn nicht über 60 Grad kommt? Weil in der Innenstadt kommt der schon auf die 80 - 90 Grad. Ist der eventuell doch nicht defekt?

Nein ist defekt auch auf der Autobahn hat der Motor über 80grad mit Intaktem Thermostat.

In der Stadt im Stop an Go kommt er nur noch auf Temperatur weil er oft steht oder langsam fährt so das kaum Luft den Kühler durchströmt.

 

Bei 60grad Regeneriert er den Partikelfilter nicht und er spritzt mehr ein um auf Temperatur zu kommen.

wechselt man beim 350er das Thermostat nicht rechtzeitig häufen sich gebrochene Partikelfilter (bei meinem zum Beispiel)

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 22:25

Ich habe vorhin einen Thermostat vom Metzger und 1,5L Frostschutz bestellt und den werde ich mit einem Erfahrenen Kollegen verbauen. Da hab ich ein ruhiges Gewissen und es kostet ja nicht die Welt.

 

Nur würde ich gerne noch die zwei offenen Fragen im Kopf weg haben, wenn ihr natürlich die Antwort auch kennt:

 

Reicht es aus, wenn ich das Auto mit offenem Kühler Deckel laufen lasse und ggf. Kühlmittel hinzugebe? Ist es damit dann automatisch entlüftet bei erreichen der Betriebstemperatur?

 

- Muss die Heizung nebenbei laufen, wenn das Auto beim entlüften läuft?

 

Das würde mich persönlich interessieren, damit ich es auch weiss.

Zitat:

@migoela schrieb am 12. Dezember 2022 um 18:49:39 Uhr:

Dann wundert´s mich aber daß der Motor in der Stadt bis 90 Grad heiß wird und das Thermostat da anscheinend öffnet…?!?

Das Thermostat ist dauerhaft offen. Wäre es zu, würde der Motor überhitzen weil der Kühler weggeschaltet ist. Das er im Stadtverkehr eher Richtung 80-90 Grad kommt ist nicht unüblich

Da kommen ja die tollsten Vorschläge von Euch!

Also wir haben gerade ca.-10° und wenn der Diesel nicht min. 10Km gefahren wird kann er gar nicht warm werden!

Fahrt mal ohne Heizung wenn ihr es schafft, dann merkt man wie das Heizen die Motortemperatur herunterzieht.

Über die Fahrweise des TE ist nichts bekannt, aber entlüften bei offenem Deckel und Heizung ein ist gut.

Kontrolle nach warmfahren, zeigt aber auch an wenn zu wenig Frostschutzmischung drinnen ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Thermostat wechseln und entlüften E350 CDI (OM642)