ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Thermostat wechseln -- > wie entlüften ?

Thermostat wechseln -- > wie entlüften ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 2. Januar 2014 um 10:19

Hallo Liebe Motortalk Gemeinde.

Werde demnächst mein Motor Thermostat wechseln (nicht das AGR-Thermostat).

Kann mir jemand sagen, wie ich das Kühlkreissystem nach neuem befüllen entlüften kann ?

Habe diverse Anleitungen dazu im web gelesen jeder schreibt etwas anderes was mich doch

ziemlich verwirrt.

Mein Auto e60 lci (facelift) 530d M57N2

 

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Januar 2014 um 15:47

Servus!

Ich mache es so:

-Zündung ein

-Gebläse auf niedrigste Stufe

-Heizung sehr heiß einstellen (maximal)

-Motorhaube öffnen

-Ausgleichsbehälter öffnen

-Nun ein wenig warten, die Zusatzwasserpumpe läuft an, das Kühlmittel zirkuliert

-Kühlmittel auffüllen

-Entlüftungsschraube am AGR-Thermostat öffnen, ggbfs. andere Entlüftungsschrauben ebenso aufschrauben (nur ein wenig, hörst es eh zischen, wenn Luft entweicht)

-Dann kannst du den Motor starten

-Immer wieder die Entlüftungsschraube(n) schließen und öffnen, kurze Gasstöße geben, immer wieder auffüllen im Ausgleichsbehälter

-Wenn keine Luftblasen mehr rauskommen, dann am besten eine Fahrt machen, AGB natürlich wieder zu, Entlüftungsschrauben auch

-Danach wieder probieren an der Entlüftungsschraube, ob tatsächlich die ganze Luft draußen ist - falls nur noch Kühlmittel (aufpassen, ist heiß dann) rauskommt ohne Luftblasen ist es entlüftet

-AGB auffüllen bis MAX und gut ist

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 18:46

Hallo bmw_verrückter,

danke für die ausführliche Beschreibung, hört sich plausibel an. Werde die Angelegenheit die tage in Angriff nehmen. Gutes neues Jahr.

MfG

am 2. Januar 2014 um 20:39

Servus!

Alles klar, hier auch eine Anleitung wie man den Thermostat tauscht, der Verfasser hat kurz auch geschrieben, wie er entlüftet - macht jeder auf seine Art und Weise - es muss aber korrekt sein und die Luft entweichen :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2014 um 20:42

hallo Bmw_verrückter, Danke für die Anleitung!

Kann mir jemand ein tipp geben wie ich das ganze Kühlwasser ca. 12 Liter glaube ich, aus dem Kühlkreislauf bekomme? Ich glaube mit lösen der Ablassschraube am Kühler ist es nicht getan, da sich noch Kühlwasser im Motorblock und diversen Schläuchen befindet.

Danke!

am 5. Januar 2014 um 9:45

Hallo!

Mehr kannst du nicht tun.

Du hast eine Ablassschraube am Kühler, da kommt eine gewisse Menge raus, nach dem Abschrauben des Thermostates komme dann noch was raus - und sonst gibt es je nach Modell noch links vom Motor (wenn du vorne stehst) am Zylinderkopf eine Ablassschraube - habe ich aber nie geöffnet, da unnötig.

Dann einfach neues Kühlmittel auffüllen und fertig - es sind keine 12 Liter Kühlmittel, sondern ca. 10 Liter bei Automatik.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 17:41

hallo bmw_verrückter, habe heute laut Anleitung das Thermostat gewechselt und entlüftet, hat alles super geklappt. Laut Bordcomputer Kühlwassertemp. 88-92°C vorher max. 82°C , also alles bestens.

Danke nochmal für deine Hilfe!

Viele Grüße

am 5. Januar 2014 um 18:27

Servus KissTheDragon.

Danke für die vorbildliche Rückmeldung, so muss das sein!

Wünsche dir noch einen angenehmen Abend,

BMW_Verrückter

Ich klinke mich hier mal ein:

Diese Entlüftungsprozedur dauert ja relativ lange, oder?

Saugt mir das in kurzer Zeit die Batterie leer oder sollte ich die Batterie mit nem CTek MXS 5.0 unterstützen?

am 8. Juli 2014 um 22:19

Hallo!

Dauert insgesamt keine 10-15 Minuten (maximal).

Du startest den Motor dann ja auch, damit wirklich die Wasserpumpe auch umwälzt und nicht nur die ZusatzWaPu.

Grüße,

BMW_Verrückter

Das immer wieder fragen wegen dem Entlüften auftreten ist schon interessant. Denn eigentlich is das doch selbsterklärend. Wenn man doch schon die Fähigkeit hat, und man selber das Thermostat wechseln kann, sollte doch das Entlüften ein Spaziergang sein.

Kommt dem fast gleich wie..... ich will die Bremsbeläge wechseln aber wie baue ich das Rad richtig ab und wieder dran.

Vielleicht sollte ich dazu schreiben das ich einen N52 habe.

Der hat keine Entlüftungsschraube und sollte so entlüftet werden:

Ausgleichsbehälter für Kühlmittel bis Unterkante Einfüllstutzen mit vorgeschriebenem Kühlmittel befüllen.

Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters schließen.

Während des Entlüftungsvorgangs den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters für Kühlmittel nicht öffnen!

1. Batterieladegerät anschließen.

2. Zündung einschalten.

3. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Taste

"Automatik" aktivieren, anschließend Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.

4. Gaspedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.

5. Der Entlüftungsvorgang wird durch Drücken des Gaspedals gestartet und dauert ca. 12 Minuten.

6. Danach Füllstand im Ausgleichsbehälter für Kühlmittel mit 250 ml über Max. befüllen.

7. Kühlsystem auf Dichtheit prüfen.

8. Falls die Entlüftung mehrmals durchgeführt werden muss, DME komplett abfallen lassen (ca. 3 Minuten Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.

Unter Punkt 1 wird ja ein Ladegerät erwähnt, allerdings wurde mir gesagt das hierbei viel Strom benötigt wird, was ein ausreichend starkes Ladegerät voraussetzt. Ist das CTek MXS 5.0 hierfür ausreichend oder brauche ich was stärkeres?

das CTek MXS 5.0 bringt 5 Ampere, reicht locker, kannst das Ladegerät zur Sicherheit ja paar Stunden vorher schon mal laden lassen, dann hält eine intakte Batterie die Prozedur auch ohne Unterstütung durch.

Das FZG "zieht" unter normalen Umständen bei "R" schonmal 10A, bei Zündung an sicherlich 20A.

Was war jetzt nochmal die Frage?

Die Frage war, ob mein CTek MXS 5.0 ausreicht, um den Dicken bei der zwei Posts weiter oben beschriebenen Entlüftungsprozedur zu unterstützen, oder ob diese Prozedur die Batterie innerhalb kürzester Zeit leer saugt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Thermostat wechseln -- > wie entlüften ?